Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mac oder PC?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 18:17   #121
Urbanrunner

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Es gibt Trojaner, aber auch die sind nicht verbreitet, da sie für die Ausbreitung auf die Dummheit der Nutzer angewiesen sind.
Du möchtest doch nun nicht ernsthaft die These aufstellen, Mac-DAUs sind erhabener als Win-DAUs?

Dass auch Mac Sicherheitslücken aufweist, ist Tatsache. Dass diese weniger (effizient) ausgenutzt werden, eine ganz andere.

Sicher ist vielleicht der, der sich ohne jeglichen Zugang zum System abschottet. Egal ob externer Zugang über Software, oder aber über Hardware.

Sicher sein, ist nach wie vor keine Absolution. Man kann lediglich Maßnahmen betreiben, um einer Sicherheitsgefährdung möglichst gut zu entgehen, bzw. entgegenwirken zu können.
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2009, 18:20   #122
eiq

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Da wäre man jetzt aber reichlich spät dran.
Leap-A war ein Wurm, kein Virus. Er muss manuell vom Nutzer installiert werden und wird nicht über das Internet verbreitet.
Ein wirkliches Virus sieht für mich anders aus. Dass ein Antivirus-Hersteller gerne Panik verbreitet, kann ich verstehen. Aber glauben sollte man das nicht alles.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 18:22   #123
eiq

Zitat:
Zitat von Urbanrunner Beitrag anzeigen
Du möchtest doch nun nicht ernsthaft die These aufstellen, Mac-DAUs sind erhabener als Win-DAUs?
Nicht unbedingt. Aber der Durchschnittsdepp kauft sich eher einen PC bei Aldi als einen Mac im Applestore. Ist einfach günstiger.

Gruß, eiq
Alt 22.12.2009, 18:23   #124
baerlichkeit

Durchschnittsdepp? Oh man
Alt 22.12.2009, 18:25   #125
eiq

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Durchschnittsdepp? Oh man
Es muss sich ja keiner angesprochen fühlen …
Ist "dümmster anzunehmender User" besser?
Sponsored Links
Alt 22.12.2009, 18:35   #126
Urbanrunner

Zitat:
Nicht unbedingt. Aber der Durchschnittsdepp kauft sich eher einen PC bei Aldi als einen Mac im Applestore. Ist einfach günstiger.
Verallgemeinern solltest Du aber dann lieber auf dem amerikanischen Boden. Denn dort ist der Applemarkt wesentlich aktiver, als in Deutschland. Es ist gemeinhin bekannt, dass Apple Jahr über Jahr in D nicht sehr viel Boden gut macht.

Sieh', Apple ist in den USA viertgrößter Absetzer an PCs. Davor sind nur HP, Dell und Acer. Dabei gilt es zu beachten, dass HP und Dell eine wesentlich größere Scharr an Firmenkunden am Absatz zählen. De facto bleibt Apple im Privat-Bereich imho wesentlich mehr fruchtbarer Boden, den man nutzen kann. Soll heißen: In den USA kauft sich jeder "Durschnittsdepp" einen Mac.

Und nein, Viren muss man nicht lokalisieren. Die schwimmen auch über den großen Teich.
Alt 22.12.2009, 18:46   #127
eiq

Zitat:
Soll heißen: In den USA kauft sich jeder "Durschnittsdepp" einen Mac.
Das wäre schön, denn dann wäre der Marktanteil erheblich größer. Aber selbst in den USA liegt der Marktanteil bei unter 10% (Stand: Oktober 2009).

Zitat:
Und nein, Viren muss man nicht lokalisieren. Die schwimmen auch über den großen Teich.
Das tun sie. Aber da es nur Würmer und Trojaner gibt (keine Viren), macht das ja zum Glück nichts.

Als Beispiel mal Leap-A, der von Alberich verlinkte Wurm (nicht Virus!):
Man muss sich die Datei über ein Chatprogramm besorgen, aktiv öffnen und dann auch noch das Passwort vom Adminuser eingeben. Ich glaube spätestens bei der Passwortabfrage sollte selbst der "DAU" misstrauisch werden.

Gruß, eiq
Alt 22.12.2009, 18:51   #128
Urbanrunner

Zitat:
Das wäre schön, denn dann wäre der Marktanteil erheblich größer. Aber selbst in den USA liegt der Marktanteil bei unter 10% (Stand: Oktober 2009).
Das stimmt natürlich. Dennoch kann man diesen Marktanteil nicht einmal annähernd mit dem Lokalen vergleichen.

Zitat:
[...] Ich glaube spätestens bei der Passwortabfrage sollte selbst der "DAU" misstrauisch werden.
Das ist ebenfalls richtig. Zumindest bedingt. DAU ist ja nicht gleich DAU.
Weiter könnte man sich natürlich fragen, inwiefern Fremdquellen den Rechner offen legen. Flash ist beispielsweise eine riesen Lücke in vielen Systemen und legt daher viele x86-Systeme auf, egal auf welchem OS dieses in Verwendung kommt.
Safari hin oder her, auch diesen würde ich aus Sicherheitsgründen kicken, wäre ich ein Apfelkonsument.
Alt 22.12.2009, 18:59   #129
eiq

Zitat:
Flash ist beispielsweise eine riesen Lücke in vielen Systemen und legt daher viele x86-Systeme auf, egal auf welchem OS dieses in Verwendung kommt.
Ein Grund, warum ich alles von Adobe meide. Nur beim Flashplayer ist es mir noch nicht gelungen, da es leider nach wie vor "Webdesigner" gibt, die selbst die Navigation flashbasiert machen. Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal legt …
Zitat:
Safari hin oder her, auch diesen würde ich aus Sicherheitsgründen kicken, wäre ich ein Apfelkonsument.
Warum? Wenn man möglichst viele Lücken stopfen möchte, kann man sich zur Not das nightly build von Webkit installieren. Auch würden mir die Alternativen fehlen. Firefox ist für mich Mist, Opera im Gegensatz zur Windowsversion leider unbrauchbar und der Rest basiert meist ebenfalls auf Webkit. Zu Chrome sag ich lieber nichts.

Gruß, eiq
Alt 22.12.2009, 19:39   #130
Gordonshumway71

Zitat:
Es muss sich ja keiner angesprochen fühlen …
Ist "dümmster anzunehmender User" besser?
Witzig finde ich, daß mir 2 Programmierer und ein EDV-Student vom Mac abgeraten haben. Wenn man sich auskennt und weiß, was man macht, sollte man die Preisvorteile von einem Win-Rechner nicht an SJ bezahlen....Das habe alle 3, wohlgemerkt unabhängig voneinander, mir gesagt.....Lies mal zwischen den Zeilen...

Wobei dies nun kein Angriff auf MAC-User sein soll....ich bin tolerant allen anderen Meschen gegenüber, egal welcher Computer und auch welche Kamera und sogar welchen Grill sie benutzen...
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mac oder PC?

Forenregeln