![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#122 |
Themenersteller
|
So, endlich hab ich meine K10D. Liegt gut in der Hand, solide konstruiert meiner Meinung nach.
Positiv: - Belichtungsmodi Sv (ISO-Automatik): Man wählt die Empfindlichkeit und die Kamera baut die Blenden-Zeit-Kombi - TAv (Zeit-Blenden-Automatik) Man wählt Zeit und Blende und die Kamera errechnet den nötigen ISO-Wert - optische & digitale Vorschau: optisch - identisch mit der Abblendfunktion digital - die Kamera nimmt ein Bild auf, zeigt es auf dem Display, speichert es aber nicht - Markierung dunkler und heller Bereiche: - Die K10D färbt legt über abgesoffene (hell und dunkel) Bereiche eine blinkende Farbfläche, damit man diese Stellen besser erkennen kann - Interne RAW-Entwicklung: - Man kann RAW-Dateien direkt in der Kamera entwickeln und hat dabei vielfältige Einstellungsmöglichkeiten - DNG: Die K10D nimmt auch im DNG-Format auf Vorschau vom Weißabgleich: Ändere ich den Weißabgleich zeigt mir die Cam anhand des letzten Bildes, wie sich die neue Option auswirken wird. (Eigene Farbtemperatur ebenso möglich) - Bevorzugter ISO-Bereich: Man kann eine Unter- und Obergrenze der ISO-Werte einstellen, aus denen die Automatik dann wählt. - Belichtungsskala: Die Cam zeigt die aktuelle Belichtung auf einer Skala, über die man dann die optimale Belichtung einstellen kann. - Bildbearbeitung: Um mal schnell die Wirkung von Filtern zu testen kann man geschossene Fotos direkt in der Kamera bearbeiten. - Super Bedienung: Für alle nötigen Funktionen muss man nicht groß in Menüs rumnavigieren, sondern kann das alles über Einstellräder an der Cam machen. Weitere Spezialitäten fallen mir nicht ein. Das sind jetzt nur Sachen, von denen ich denke, dass man sie nur in wenigen Kameras findet. Beispielbilder folgen. Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#123 | |
|
Zitat:
![]() (Ich hab mal aus dem Zitat das ´rausgetan, was die Alpha auch macht... ;o) Was hast Du für (ein) Objektiv(e) dazu, und was hat der Body gekostet?
![]() |
![]() |
#124 |
Themenersteller
|
Hi.
Ich hab den Listenpreis bezahlt, also 1099 mit 18-55 (3.5-5.6) Objektiv. Im Web bekommt man das Bundle schon für 100Eu weniger. ![]() Christoph PS: Da es aber bisher nur wenige Exemplare gibt, findet man kaum Händler, die sie haben. Daher hab ich mich für den örtlichen Elektrofachmarkt entschieden, der sie gerade da hatte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#125 |
|
Glückwunsch, der erste Eindruck scheint Dich ja zufrieden zu stellen.
Irgendwie kommen mir die aufgezählten Features aber als Spielerei vor. Das Vorschaubild könnte was sein, aber bei Digital mache ich halt ein Bild und lösche es wieder. Ansonsten ist die Gefahr zu große, dass man sich daran gewöhnt, irgendwas einzustellen und erstmal zu schauen und rumzuwerkeln ... ![]() Trotzdem hoffe ich, dass es die fast 400.- gegenüber der Alpha wert sind ![]() Kannst uns ja mal ein paar Bilder einstellen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 |
Themenersteller
|
Hallo eggett.
Ich hab ja oben nur Sachen aufgezählt, die mir aufgefallen sind. Gerade vorhin hab ich die Vorschaufunktion immermal benutzt. Es geht eben schneller, sich mal eine Variante anzuschauen, als sie immerwieder zu löschen. Ok, ist Ansichtssache. ![]() Ja, einige Features sind eher Spielerei, aber es gibt für alles eine Anwendung, auch wenn diese Fälle eher selten auftreten. Für die richtigen Features gibts ja die Produktinfos. Fotos gibts glei. Entwickle die gerade. Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#128 |
Themenersteller
|
So.
Hab die jetzt mal alle auf 640 runtergerechnet. http://www.troelfdesign.com/linker/.1165011385/137.jpg http://www.troelfdesign.com/linker/.1165013000/154.jpg http://www.troelfdesign.com/linker/.1165013009/160.jpg http://www.troelfdesign.com/linker/.1165013023/168.jpg Die Fotos wurden als RAW (DNG) aufgenommen und mit dem mitgelieferten Tool entwickelt. Hätte ich auch mit Adobe Camera RAW machen können. Photoshop kam nur zum Beschneiden, Runterrechnen und Abspeichern zum Einsatz. Alle anderen Anpassungen wurden direkt im Pentax Tool vorgenommen. Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#129 |
|
Hallo Christoph!
Die eingestellten Bilder sind in der dargestellten Form genauso aussagekräftig wie die einer Aldi-Knipse! Sie sind beschnitten und in beliebiger Form heruntergerechnet sowie ohne EXIF. Damit kann man über die Kameraqualität nur soviel aussagen, wie - macht Bilder! Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass jede moderne DSLR auch mit dem Kit-Objektiv in der Lage ist, qualitativ gute Bilder zu produzieren! Glückwunsch zum Erwerb - in der Zeit des ganzen threads lag auch bei mir ein Kamerakauf, aber inzwischen habe ich mit dieser ca. 1.200 Auslösungen gemacht, um mich mit den Möglichkeiten, aber auch Grenzen meines Neuerwerbs vertraut zu machen, die von dir weiter oben erwähnten features der K10D, die die ![]() Chacun à son gout! Gruß Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#130 |
Themenersteller
|
Hallo Günter.
Mir ging es auch nicht darum Bilder hochzuladen, anhand denen die Bildquali beurteilt werden kann. Davon gibt es im Netz ja genug. Wenn jemand ein bestimmtes Bild in Originalauflösung sehn will kann ers mir ja sagen. Was ich glücklicherweise bisher noch nicht entdecken konnte: Motivprogramme ![]() Du kannst die von mir aufgezählten Features gern als Hobbyknipserfunktionen sehn, ich tue das nicht, aber das ist ja auch egal. Solange es für jeden von uns eine passende Kamera gibt ist das doch gut. Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|