|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#121 | |
|
|
Zitat:
Ich war gestern noch mit der alten α7 und manuellem Altglas unterwegs. Zwei von knapp 100 Aufnahmen waren verwackelt, aber das waren spontane Schnellschüsse aus der Hüfte, die hätte ein Stabi auch nicht gerettet. Meinetwegen können sie gerne eine α6C ohne das ganze Geraffel für 999€ herausbringen. Nur bezweifle ich, dass sie das wollen. Damit würden sie ja die Assoziation "Vollformat = Premium-Klasse" ins Wanken bringen.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#122 | |
|
|
Zitat:
BG |
|
|
|
|
|
|
#123 |
|
|
Ich hoffe es ist erlaubt, das von DerGoettinger genannte Zitat aus "heise Foto News" hier noch einmal anzuführen:
Das jahrelange Mantra „Vollformat oder nichts“ bekommt Risse. Hersteller wie Fujifilm, die konsequent auf APS-C setzen, dürften sich bestätigt fühlen. Es scheint, als ob viele Fotografen erkennen, dass ein leichteres System mit exzellenten Objektiven oft mehr wert ist als die letzten fünf Prozent Bildqualität, die man sich mit kiloschwerem Glas erkauft. Dazu meine Erkenntnisse als kleiner Amateur, der gerne und mit Vorliebe Tiere vor allem Käfer, Schmetterlinge, Libellen, Eidechsen, Vögel etc. fotografiert: Vf brauche ich für meine Bedürfnisse nicht! Ich habe eine A6700 und hatte dazu eine A6600, meine hauptsächlich genutzten Objektive sind neben dem 70-350 das 100-400 GM und das 70-200f4 II, beide für Vollformat, aber in APS-C gibt es da ja nichts adäquates. Jetzt habe ich die 6600 durch eine gebrauchte A7R4 (mit einem 24-70 f4) ersetzt, mit der ich aber fast ausschließlich im APS-C Modus fotografiere, Vf bringt mir - für meine Vorlieben - keinerlei Vorteile gegenüber der A6700. Allerdings nutze ich die A7 sehr gerne wegen des höheren Bedienkomforts (Drehräder, Tasten, Joystick etc. und das unpraktische Schwenkdisplay hat sie zum Glück auch noch nicht). Eine A7C – selbst CR - wäre in dieser Hinsicht für mich lediglich eine zweite (und mehr als doppelt so teure) A6700. Ich denke dass peter2tria mit seiner Ansicht längerfristig vielleicht richtig liegt, dass es irgendwann keine Sony APS-C Kameras mehr, dafür etwas abgespeckte, verbilligte Vf Kameras gibt. Wer eine Spitzen APS-C will muss dann halt teures Vf mitkaufen. Mein (von Sony sicher niemals erfüllter) Traum wäre freilich eine APS-C Kamera mit ca. 35Mp, dazu noch native APS-C Teleobjektive. Und ich meine dass ich davon wahrscheinlich nicht als einziger träume.
|
|
|
#124 |
|
Chefheizer
|
Nunja, habe ich geschrieben, dass Sony APS-C verschwindet ? Vielleicht kann man das rauslesen, war aber nicht meine Absicht. Ich fühle mich da nicht im Stande eine Aussage zu treffen, denn das Thema ist sehr verzwickt und was die Sony Strategie wirklich ist weiß zumindest ich nicht.
Ich persönlich glaube nicht, dass es eine 'mini a1' oder 'mini a9' geben wird - selbst Fuji hat sowas nicht. Oder ging es um neue, billige Einsteigermodelle Ich finde nur die 'Argumente' dass Sony APS-C weiter und intensiver bedienen soll - nunja 'interessant'. Ich sage nicht die sind falsch, aber keiner weiß, ob mit den vorhandenen Mitteln ('Portfolioelemente' streiten immer um die Ressourcen in einer Firma) APS-C bei Sony einen anderen Stellenwert (der ja nicht schlecht ist meiner Meinung) bekommen wird. Und ja GWB ist nicht Alles, aber ohne einem positiven GWB (Geschäftswertbeitrag) ist es eben schwerer den Nutzen intern zu vertreten. Wir werden es sehen. Solange entspannt bleiben
|
|
|
#125 |
|
Chefheizer
|
Und noch was zum APS-C Tele.
Ich finde das 70-350 schon richtig gut. Von der Größe und Gewicht ist aber kaum Unterschied zu den 70-300 (50-300) für VF. Der Durchmesser der Frontlinse bestimmt ja (bei Tele weitgehend) die Lichtstärke und Größe des Objektiv's. Deshalb hat auch kein Hersteller ein Teleobjektiv, was spürbar leichter und kleiner ist, als die verfügbaren VF Objektive. Ich lasse mich gerne Lügen strafen - warten wie's ab, ob da ein Hersteller mal was anbietet.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#126 |
|
|
Man kann sich seine persönlichen Wünsche noch so sehr schön argumentieren. An den Taten erkennt man, wohin die Reise geht: Die letzten 5 Jahre hat Sony 9 neue Alpha Kameras im KB-Format gebracht, im gleichen Zeitraum eine einzige (A6700) im APS-C Format.
Mehr brauche ich nicht zu beobachten - Déjà-vu.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#127 |
|
|
Davon abgesehen daß diese Diskussion eigentlich müßig ist - ich bin erstaunt, daß es immer noch keinen Nachfolger für die a6400 gibt. Die 6700 hat jedenfalls mehr Features als ich jemals nutzen werde - einzig ein anderes Display a la A7V/R5 und die Möglichkeit, den Fokus auf Auge, Kopf oder Körper bei Insekten zu legen fände ich persönlich wünschenswert.
Lassen wir uns überraschen ...
|
|
|
#128 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
#129 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Es geht um das immer wieder gern mal gebrachte Argument, dass Vollformat-Sensoren ja kaum noch teurer seien als APS-C-Sensoren, womit unterschwellig suggeriert wird, dass es technisch möglich sei, auch den Bereich unter 1.000,- € mit einer Vollformat-Einsteigerkamera abzudecken. Da die a6400 aktuell Sonys einzige (fotolastige) Systemkamera unter 1.000,- € ist, ist es nur folgerichtig, Sony "kleinste" aktuelle APS-C-Kamera in Vergleich mit der "kleinsten" aktuellen Vollformat-Kamera zu bringen. Die a6400 durch eine Vollformatkamera zu ersetzen würde auch bedingen, der a7CII diverse Features entziehen, damit "der Rest" in ein Gehäuse passt, das der a6400 zumindest nahe kommt. Um besser zu verstehen, von welchen Größen wir reden, ist der von mir gebrachte Vergleich also kein Foul, sondern die einzig legitime Möglichkeit.
|
|
|
|
#130 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Und was das Argument "schön argumentieren" angeht: Meine Wünsche an APS-C solltest Du nicht überschätzen. Ich bin - wie Du vielleicht festgestellt haben magst - immer noch mit einer a6600 unterwegs. Sie macht das, was sie soll und hilft mir dabei, die Fotos zu machen, die ich haben möchte. Das ist das, was eine Kamera tun soll. Bekomme ich bessere Fotos mit einer "besseren" Kamera? Werden meine Fotos "besser", weil ich mit Vollformat fotografiere statt mit APS-C? Das Märchen von "bessere Bilder durch bessere Kamera" glaube ich nicht. Wenn es also darum geht, meine a6600 gegen eine andere Kamera auszutauschen, dann sind mir ehrlich gesagt alle Neuerscheinungen von Sony egal, und zwar unabhängig vom Sensor. Wenn es um meine persönlichen Wünsche geht, dann ist es eher das Nachdenken darüber, mein Equipment um eine zweite Kamera zu ergänzen, wobei dies mit Blick auf größtmögliche Varietät wahrscheinlich eine Kamera aus dem Bereich a7IV7a7V/a7CII, vornehmlich aufgrund der Größe der Sensels. Also, auch da gibt es keinen Grund für mich, mir APS-C "schönzuargumentieren". Tja, leider kein Honig für Dich.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|