SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Marlene S/W
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2014, 22:44   #121
Ariovist

@ MRRondi.

Sorry, war doch ein 4:3- und kein 3:2-Beschnitt.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2014, 22:50   #122
ericflash

Themenersteller

Ich fände es echt super wenn wir hier öfters so was machen. Man kann sogar etwas dabei lernen
Leider hat man halt nicht oft die Erlaubnis Bilder hier einzustellen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 23:11   #123
Ariovist

Meine erste Version im 1:1-Beschnitt gefällt mir (immer noch) am besten. Man sieht, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Letztlich muss es dem Kunden in erster Linie gefallen.

Hier noch eine S/W-Version:

Bild in der Galerie

Grüße
Alt 25.11.2014, 23:23   #124
matti62

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
So mein zweiter Versuch - nun mit ein bisschen mehr Ruhe. Diesmal kein Beschnitt und kontrastiger - und die Hand auch mal in Angriff genommen:

Bild in der Galerie
als Laie empfinde ich Deine "Kreation" als am Gelungensten . Für mich hat es einen einzigen Makel: Der Lidschatten über den Augen ist mir zu stark betont. Wenn Du das noch etwas reduzieren könntest, wäre es absolut ok.

Was mich jetzt wirklich interessieren würde: Wie sieht sie denn vor der Bearbeitung aus
Alt 25.11.2014, 23:30   #125
Zaar

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Was mich jetzt wirklich interessieren würde: Wie sieht sie denn vor der Bearbeitung aus
Gut Ich habe jedenfalls keine Hautretusche vorgenommen.

Lade Dir doch einfach das RAW herunter, dann siehst Du es doch.

Viele Grüße,
Markus
Alt 25.11.2014, 23:41   #126
Ariovist

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
als Laie empfinde ich Deine "Kreation" als am Gelungensten . Für mich hat es einen einzigen Makel: Der Lidschatten über den Augen ist mir zu stark betont. Wenn Du das noch etwas reduzieren könntest, wäre es absolut ok.

Siehe hier:
Bild in der Galerie
Alt 26.11.2014, 00:02   #127
Neonsquare

Hier mal im Vergleich - Darstellung in Aperture direkt nach Import und mein Resultat. Der absolute Großteil ist in Aperture gemacht - demnach auch keine Frequenztrennung oder ähnliches - ich hab ein paar Hautunreinheiten per Retuschepinsel weggemacht. Wie man sieht hat die Dame Haut. Ansonsten Tonwertkorrektur, Farben, Kontraste, diverse Kurven (5x), Abwedeln, Nachbelichten.

Alleine die Hand war so in Aperture nicht wirklich sinnvoll machbar. Also noch einen Schubs in Photoshop, Leere Ebene im Modus Farbe, Farbe vom Gesicht auf die Hand übertragen und per Abwedeln/Nachbelichten die Licht und Schattenteile korrigieren.

Mit Haaren usw. habe ich mich nur rudimentär aufgehalten und hauptsächlich Anfangs per Aperture die große Strähne weggestempelt. Da gäbe es noch ne Menge Haare und z. B. das Pickelchen am Mund wegzumachen - aber das war mir zuviel Arbeit sorry. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Bild in der Galerie

Geändert von Neonsquare (26.11.2014 um 00:12 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 11:48   #128
teefit

Hi Eric, ich glaube wir haben uns falsch verstanden....

Am Anfang hast Du gesagt, dass Du bei der Hautretusche richtig Gas gegeben hast.
Ich habe versucht Dir zu vermitteln, dass Du dies behutsam machen must, und durch deine Kommentare dachte ich, Du hättest vielleicht gerne ein paar grundlegende Tipps.
Deshalb war ich etwas überrascht, dass du Flecken erwähnt hast.

Das mit dem dunkel/düster: Ich wollte Dir nur zeigen, was ich grundsätzlich mache und dir kein bestimmtes Ergebnis zeigen. Das Bild ist als Grundlage / Ausgangslage zu betrachten: Du solltest Dich, sofern Du auch an der Bildbearbeitung, nicht nur an der Fotografie interessiert bist, erst mal auf die Problemstellen konzentrieren, und das frei von jedem Look.

Mit dieser Ausgangssituation, kannst du dann das Bild in jede beliebige Richtung lenken, das heißt diese Grundbild mit 2 oder drei Bearbeitungsschritten zu deiner Ausgabe bearbeiten.

Mal ein schnelles (ca. 10 Minuten) Beispiel für einen Look, aber du kannst mit dem von mir gezeigten Bild dutzende verschiedene Ergebnisse erzielen, bei denen die grundsätzlichen Probleme aber bereits behoben sind!

Ich dachte es wäre für Dich hilfreich einmal zu sehen, wie genau andere erstmal zu ihrem Ausgangsbild kommen...

Auf jeden Fall bin ich begeistert, dass die Peoplefotografie nun hier so viel Aufmerksamkeit abbekommt, und freue mich schon auf viele anregende Diskussionen und Streitereien!

Bild in der Galerie
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 18:53   #129
teefit

Noch eine Frage...
Weiß Marlene eigentlich, dass die Bilder hier bearbeitet werden?

Bzw. Hat sie schon verschiedene Versionen gesehen? Was sagt sie denn dazu?
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 20:51   #130
ericflash

Themenersteller

Hallo,

die verschiedenen Versionen hat sie nicht gesehen. Wobei sie natürlich von mir auch die fertige Version bekommen hatte.
Ich weiß auch nicht ob es so gut ist wenn die "bearbeiteten" Personen das Vorabbild dann schon sehen
Mann/Frau will sich ja dann im besten Licht sehen. Also ohne Hautunreinheiten etc.
Wie handhabt ihr das? Sehen bei euch die Models das unbearbeitete Bild auch schon?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Marlene S/W

Forenregeln