SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 09:22   #121
Alison

Nach der Ankündigungswelle bin ich vom Design enttäuscht. Das ist in meinen Augen kleine klassische Linie sonderen einen wilde Ansammlung von möglichst vielen Rädern und Knöpfen, die alle unterschiedlich groß und hübsch aufeinandergestapelt wurden.

Sorry, aber für mich sieht das nur aus nach "guck mal, meine Kamera hat mehr Knöpfe als deine, also ist sie professioneller".
Alt 05.11.2013, 09:25   #122
Itscha

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Des guten Sensors der D4 sei dank, wird eine hervorragende Bildqualität zu erwarten sein und ich bin mir sicher, es wird schwer sein, eine solche Kamera überhaupt zu bekommen, so schnell gehen die weg.
Sehe ich auch so. Vor ner Weile hätte Nikon einen riesen Applaus bekommen für die niedrige Auflösung auf dem großen Sensor.
Die neue ist eine gute Alternative für Leute, die die Monsterauflösungen von 24/36 MP nicht haben wollen, und Bedienung über Drehräder und Knöpfe statt Menüpunkte bevorzugen. Im besten Sinne klassisch. Häßlich finde ich das Teil auch nicht unbedingt, aber das ist auch Geschmacksache.

Ich wundere mich, warum hier so zurückhaltende bis ablehnende Haltungen bisher überwiegen.
Vielleicht liegt es an den "Teasern": Als Löwe abgesprungen und auf den ersten Blick als Kätzchen gelandet .

Ich bin mir aber sicher, das Kätzchen hat Potential. Auch marktmäßig betrachtet.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 09:30   #123
swivel

Hi,

ich mag Sachen denen man schon ansieht das sie wertig und solide sind, gute Haptik passt natürlich dazu.
Weil wir Heute ständig vom Gegenteil umgeben sind, - billig, beliebig und vor allem kurzlebig, - wünschen wir uns die alte Zeit zurück.

Aber nicht ohne die Hightech. Und die wollen wir doch auch sehen?

Es bisschen Understatement ist ja nett, aber so konsequent Retro Style?

Da fehlt mir die sichtbare Innovation.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 09:30   #124
miatzlinga

Zu teuer und klein Klapp-Display (an sowas gewöhnt man sich wirklich schnell...) - aber sonst wär das genau meine Kamera. Kein Video! Toller Sensor!
1/8000 wär schon noch nett gewesen, braucht man zwar selten aber trotzdem. Hauptkritikpunkt: meine Minolta-Objektive passen nicht drann
Alt 05.11.2013, 09:31   #125
Alison

Nach einem Blick auf die technischen Daten bin ich auch nicht weiter begeistert: das ist im wesentlichen eine D610: gleiches, kleines AF Modul, 5.5 Bilder/s, nur eine SD-Slot. Außerdem finde ich Ende 2013 16 MPixel am Vollformat zu wenig.
Alt 05.11.2013, 09:44   #126
ChrisA

Ich frage mich, wie es möglich ist, dieses Design allen Ernstes mit klassischen SLRs vergleichen zu wollen. Neben mir steht eine schwarze XD-7 mit einem MD 35/1.8. Das ist Vollendung.

Diese neue Nikon scheint dagegen einer Fortsetzung der Transformers entsprungen zu sein. Ein Produkt für (1) reiche, betagte Amateure, deren Erinnerung an schöne Kameras wie auch ihr Geschmack nachzulassen scheint und (2) Möchtegern-Hipster, denn echte Hipster fotografieren auf Film. (:

Christian
Alt 05.11.2013, 09:44   #127
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Nach einem Blick auf die technischen Daten bin ich auch nicht weiter begeistert: das ist im wesentlichen eine D610: gleiches, kleines AF Modul, 5.5 Bilder/s, nur eine SD-Slot. Außerdem finde ich Ende 2013 16 MPixel am Vollformat zu wenig.
Naja 3000 Euro für eine solche Kamera im Set sind einfach ein horrender Preis, da mag sie noch so viel Freude beim Bedienen der vielen Rädchen machen.Da ist der Preis einer A7 nicht hoch genug zu bewerten.Bin gespannt wie die Kamera im Nikon Lager ankommt.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 09:47   #128
Itscha

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Es bisschen Understatement ist ja nett, aber so konsequent Retro Style?

Da fehlt mir die sichtbare Innovation.
Ich bin sicher, dass Nikon jetzt nicht gleichzeitig seine Innovationsroutine eingestellt hat. Das Teil hier ist so ein wenig eine aus vorhandenen Baugruppen zusammengestellte Reaktion auf zahlreiche Wünsche "erfahrener Fotografen jenseits der 50". Warum denn nicht? Da werden viele froh drüber sein.

Wenn Sony eine ähnliche Kamera herausbringen würde -in der Optik einer alten Minolta, 16MP-VF und E-Bajonnet wegen der Adaptierbarkeit, dann gäbs hier kein Halten mehr - oder zumindest im blauen Schwesterforum.

Die Innovation geht dennoch weiter. Wenn man aber nebenher noch eine zögerliche Zielgruppe mit gut gefüllter Kriegskasse mitnehmen kann, indem man ihr gibt, was sie verlangt, why not?

Mir fehlt hier allerdings der EVF ...

...ach ja: Und die "Lederapplikation" am Prismendom finde ich total daneben.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 09:50   #129
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Das ist auch keine Kamera für Speedfotografen sondern, wie Nikon schreibt, für Puristen. Diesen liegt weder an 5 Bildern/s noch an 16MP sondern am Ergebnis und das, hättest du dich vorab mal über die D4 erkundigt, stimmt auch mit 16MP

Zitat:
Da fehlt mir die sichtbare Innovation
Die Innovation ist hier die Reduktion auf das zum Fotografien Wesentliche. Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, dass weniger, z.B. keine Videofunktion, unbedingt mehr kosten muss.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (05.11.2013 um 09:53 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 10:08   #130
Alison

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist auch keine Kamera für Speedfotografen sondern, wie Nikon schreibt, für Puristen. Diesen liegt weder an 5 Bildern/s noch an 16MP sondern am Ergebnis und das, hättest du dich vorab mal über die D4 erkundigt, stimmt auch mit 16MP
Ich hab schon mitbekommen, dass es der Sensor der D4 sein soll, aber deshalb wären mir 16 MP trotzdem am Vollformat zu wenig.

Ich finde auch 5.5 B/s nicht langsam. Eingentlich würde in so eine Kamera eher der D800 Sensor passen - so von wegen langsam und sorfäftig arbeiten

Ach ja, und dann erklär mir doch mal warum Puristen einen Miniatureffekt per Software brauchen :

"oddly though, the Df still boasts a full compliment of retouch options including the decidedly lightweight fisheye and miniature effects"
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR"

Forenregeln