![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1211 |
|
Der ist echt groß! Danke für das zusätzliche Foto!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1212 |
|
So heute bin ich endlich dazu gekommen mal zu suchen... und wurde fündig*. 1120mm mit 3,77m Abstand, ergibt (rein rechnerisch, laut Krause) einen Abbildungsmaßstab von 1:2,37.
Aufgenommen am 12.03.2025 - ERSTER ![]() Das Foto ist allerdings nix großartiges, ein im sub-optimalen Winkel von der Seite fotografierter tropischer Schmetterling. Soll ich's trotzdem mal zeigen? * zunächst habe ich nach langer Zeit mal wieder ExposurePlut angeworfen um die in meinem letzten Urlaub verwendeten Brennweiten auszuwerten. Ich war mit einem 800mm Telezoom und TK 1.4 unterwegs, und tatsächlich zeigte mir ExposurePlot's Balkendiagramm einen deutlich Ausschlag bei 1120mm ... aber auch etliche bis hoch zu 5000mm ![]() Längere Brennweiten als 1120mm habe ich aber gar nicht. ![]() Das wirft natürlich die Frage auf wie zuverlässig das uralte ExposurePlot unter Windows 10 noch arbeitet, und ob wenigstens die für die tatsächlich vorhandenen Brennweiten gezeigten Balken korrekte Werte anzeigen. Dann bin ich drauf gekommen dass man seinen Katalog in LrC ja u.a. nach Brennweite filtern kann. Da war ich dann doch erstaunt dass ich im letzten Urlaub über 300 Fotos mit 1120mm gemacht habe. Die meisten allerdings auf deutlich größere Distanzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1213 |
Themenersteller
|
Das ist wirklich eine interessante Statistik!
![]() Was ist bei Deinem Objektiv mit 1,4 x TC bei 800 mm Offenblende?
![]() |
#1214 |
|
Jetzt hab ich es endlich mal geschafft, mit dem minolta md rokkor 100mm f/3.5 macro und dem 1:1 Adapter in den Garten zu gehen. Der Allium blüht gerades so schön und sonstige Blömscher.
Ich kämpfe noch, brauche wohl das Statif und wenig Wind und die Schärfentiefetabelle muss ich lesen. Damit ich ein bisschen hinbekam hab ich auf Serienbild fotografiert und mich vor und zurück bewegt. Aber fürs Erste bin ich ganz zufrieden. Will ja erstmal testen, ob ich irgendwann ein neues Makroobjektiv will. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#1215 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1216 |
|
Ein gemeiner Entenegel. Bei genauerer Betrachtung ein ziemlich interessantes Tier
![]() ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#1217 |
|
Gefleckter Schmalbock
Dieses Insekt habe ich bisher erst ein einziges Mal gesehen:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich fand ja die Fühler sehr interessant, weitere Infos zu dem recht interessanten Kerlchen gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Schmalbock
![]() |
#1218 |
|
![]() |
#1219 |
|
f13.
Und inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt dass ich mir den TC sparen kann, zumindest bei diesem Objektiv. Ansonsten bin ich allerdings sehr zufrieden damit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1220 | |
|
Zitat:
Wie bist du darauf gekommen? Sowas kriegt man doch normalerweise nie zu sehen, oder? Wie groß war das gezeigte Exemplar etwa? Ist das ein normales Foto oder gestackt? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|