Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2021, 21:09   #1191
skewcrap

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Genau das ist ein immer wiederkehrender Trugschluss: wenn man zwei Fotos nebeneinanderlegt ist natürlich meist kein wirklicher Unterschied zu sehen. Warum? Ich kann jetzt nur für Wildlife sprechen, aber dort bekommt man natürlich auch mit weniger guten Kameras das eine oder andere gute Bild. Aber der Vergleich ist falsch - in Wahrheit muss man sich ansehen, aus wievielen guten Fotos der Fotograf mit der A1 auswählen konnte und aus wievielen der andere.
Der Hauptsunterschied ist nicht das eine Foto von einem Tag mit 1000 Aufnahmen, sondern wie die anderen 999 aussehen. Und dort liegt der grosse Unterschied...
Du widersprichst mir, aber eigentlich sagst du mit deinem Post genau das gleiche wie ich.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ich hatte mal eine wundervolle Rohrweihe zwischen 15 und 30m vor mir auf Augenhöhe kreisend an einem wundervollen Frühlingsabend mit tollem Licht und Hintergrund und der AF saß nicht.
Das war vor 3 Jahren und ich bin immer noch frustriert wenn ich daran denke.

Es ist dieser eine Moment, der nicht wiederkommt und da sollte halt alles passen.

Seit dem ist bei mir vor allem Anderen die AF Performance der gesamten Kombination das A und O.

Es ist natürlich auch eine Frage, was einem dieses wert ist.

Gruß !
Dirk
Absolut verständlich, und genau das spricht auch für die A1.

Zitat:
Zitat von Matthias K Beitrag anzeigen
Dann ist die A1 in genau diesen Fällen nicht das richtige Werkzeug und soll und braucht es vor Allem auch nicht sein.
Die Frage ist doch eher, wie die Quote aussieht? Wenn ich 20% weniger Ausschuss habe wäre das für mich noch kein Grund für die A1. Wenn ich das Bild ohne A1 aber nur in 1 von 20 Fällen scharf kriege, dann ist es ein Grund für die A1.

Ich wollte eigentlich primär Aussagen, dass man anhand eines einzelnen Bildes die Leistung der A1 gar nicht beurteilen kann.

Bei Bildqualität und ISO Performance erwarte ich nur marginale Verbesserungen. Insofern sind für mich Diskussionen zur Bildqualität / Schärfe etwas fragwürdig, vorallem wenn noch Bewegungsunschärfe im Spiel ist.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2021, 21:09   #1192
Porty

Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Ich mach mir manchmal den Spaß, zu Fotokursen nur mit meiner XG-M und dem 1.4/50 zu kommen, während andere mit stolzgeschwellter Brust ihr Equipment im Wert mehrerer Monatsgehälter präsentieren...
Dann zeigte doch endlich mal eines seiner Meisterwerke.
Es geben auch externe Links, da dir ja die Galerie zu mühsam sind
Wir lassen uns gerne überzeugen.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 21:12   #1193
Cossart

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wir lassen uns gerne überzeugen.....
Oh, der blasierte Wichtigtuer versteigt sich zum Pluralis majestatis...
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 21:16   #1194
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Frage mich nur ... in meinem Fall, ob sie das Auge des Wintergoldhähnchens, es Eisvogels, der Bartmeise wirklich deutlich besser fokussiert. Sehe da jetzt keine Beweisbilder bisher. Ist das dann aber so, wäre es mir die sehr viele Kohle tatsächlich wert ... als persönlichen Spaß ...
Wir könnten Zwillinge sein
Das sind genau die Infos oder Beweise, die mich gerade noch von einer Bestellung abhalten ...
Lax hat es ja leider nicht geschafft, wenn der AF zwischen Ästen durch muss, obwohl der Kopf des Vogels ganz frei war
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 21:23   #1195
Porty

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch eher, wie die Quote aussieht? Wenn ich 20% weniger Ausschuss habe wäre das für mich noch kein Grund für die A1. Wenn ich das Bild ohne A1 aber nur in 1 von 20 Fällen scharf kriege, dann ist es ein Grund für die A1.

Ich wollte eigentlich primär Aussagen, dass man anhand eines einzelnen Bildes die Leistung der A1 gar nicht beurteilen kann.

Bei Bildqualität und ISO Performance erwarte ich nur marginale Verbesserungen. Insofern sind für mich Diskussionen zur Bildqualität / Schärfe etwas fragwürdig, vorallem wenn noch Bewegungsunschärfe im Spiel ist.
Kann ich nur zustimmen!
Ich war vor Jahren bei den Solitude Classics, von den 2500 Aufnahmen waren vielleicht 200 brauchbar, da der AF der A77 immer wieder auf den Hintergrund gesprungen ist....
Frustfaktor 100% - Dass brennt sich ein.

Sponsored Links
Alt 04.03.2021, 21:27   #1196
Porty

Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Oh, der blasierte Wichtigtuer versteigt sich zum Pluralis majestatis...
Das Kompliment kann ich gerne ungebraucht zurück geben...

Alt 04.03.2021, 21:37   #1197
kiwi05

Zitat:
Ich war vor Jahren bei den Solitude Classics, von den 2500 Aufnahmen waren vielleicht 200 brauchbar,
.....was ja in dieser Deutlichkeit auch am Bediener gelegen haben kann.
Daß ein präziseres Werkzeug wie die 1 den Bediener dabei stark entlastet, ist natürlich kein Nachteil....kostet halt.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 21:47   #1198
Giovanni

Zitat:
Ich war vor Jahren bei den Solitude Classics, von den 2500 Aufnahmen waren vielleicht 200 brauchbar, da der AF der A77 immer wieder auf den Hintergrund gesprungen ist....
Frustfaktor 100% - Dass brennt sich ein.
Das war dann aber ein spezielles Sony-Problem. Ich bin sicher, dass ich bei dieser Veranstaltung sogar mit meiner alten EOS 5D, allererste Version, auf 85% gekommen wäre. Habe diverse Bilder bei einer historischen Rallye auf der Alb damit gemacht, wo es auf Staubpisten ruppiger und deutlich actiongeladen zuging, mit vielleicht 10% Ausschuss und ein paar der Bilder wurden für hohe Beträge von meiner Stock-Agentur verkauft.

Geändert von Giovanni (04.03.2021 um 21:49 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 21:58   #1199
Porty

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
.....was ja in dieser Deutlichkeit auch am Bediener gelegen haben kann.
Danke für die Blumen
Leider hatte die erste A77 ein ziemliches Problem mit Motiven, die sich auf die Kamera zu bewegten. Und ich habe gern die Gesichter der Fahrer mit auf dem Foto.....
Mit der 77ll wurde das wesentlich besser und ist spätestens seit der A9 kein Problem mehr.

Alt 04.03.2021, 21:58   #1200
peter2tria
Chefheizer

*** keine persönlichen Angriffe ***

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor

Forenregeln