Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel-Zoom für Vollformat?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 16:15   #111
binbald

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
sonst nimmt das kein gutes Ende. ;-)
ach, die kann sich schon beherrschen. Sie hatte neulich mein 135er ein paar Wochen daheim - und hat es nicht ausprobiert, um die Ansteckungsgefahr zu vermeiden...

Zum SAM:
- laut
- nur mäßig schnell
- umständlich für MF
- vereint die Nachteile von Stange und SSM ohne deren Vorzüge zu haben (Präzision, etc.)
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 16:41   #112
usch

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich benutze diese Taste zB gar nicht. Hat sich für mich nicht bewährt. Ich fotografiere entweder AF oder stelle per Hand an der Kamera unten komplett auf MF.
So unterschiedlich kann das Benutzerverhalten sein. Wie gesagt, ich könnte ohne gar nicht, das war an der D7D schon so. Im AF-Modus benutze ich sie als Fokusstop-Taste oder um mal eben von Hand nachkorrigieren zu können, wenn ich schon im Sucher sehe, daß der AF daneben gelegen hat. Im MF-Modus reicht ein Tipp mit dem Daumen, um doch ausnahmsweise einmal automatisch scharfzustellen. Alleine bis ich da den Schalter gefunden hätte, wäre das Motiv schon wieder weg.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Was ist denn am SAM so "unsäglich"?
Nuja, eben daß die AF/MF-Umschaltung an der Kamera damit völlig lahmgelegt ist. Umschalter geht nicht, Daumentaste geht nicht, DMF geht nicht, grüner "Alles Automatisch"-Modus geht nicht, und die drei Programmspeicherplätze, die ich teilweise mit einer MF- und teilweise mit einer AF-Einstellung belegt habe, gehen auch nicht, ohne daß man zusätzlich noch am Objektiv herumfummelt. Außerdem stelle ich es mir lästig und fehlerträchtig vor, wenn man jedes Mal bei einem Objektivwechsel erst noch nachschauen muß, ob die AF-Schalter alle in der richtigen Stellung stehen.

Ich habe einen ganz dunklen Verdacht, worauf Sony mit dem SAM hinarbeitet, aber das gehört eher in eine Glaskugel und nicht in diesen Thread.
Alt 22.11.2010, 16:44   #113
binbald

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich habe einen ganz dunklen Verdacht, worauf Sony mit dem SAM hinarbeitet,...
ach, das ist kein dunkler Verdacht mehr, sondern erwartbar.
Alt 22.11.2010, 16:55   #114
usch

Naja, irgendwie schon. Spätestens nach dem Satz aus der Bedienungsanleitung des SAL-2875:
Zitat:
Mit der Taste AF/MF an der Kamera können Sie nicht zwischen den Modi AF
und MF wechseln. Je nach Kamera ist möglicherweise gar keine Taste AF/MF
vorhanden.
Alt 22.11.2010, 17:20   #115
T.Hein

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nuja, eben daß die AF/MF-Umschaltung an der Kamera damit völlig lahmgelegt ist. Umschalter geht nicht, Daumentaste geht nicht, DMF geht nicht, grüner "Alles Automatisch"-Modus geht nicht, und die drei Programmspeicherplätze, die ich teilweise mit einer MF- und teilweise mit einer AF-Einstellung belegt habe, gehen auch nicht, ohne daß man zusätzlich noch am Objektiv herumfummelt. Außerdem stelle ich es mir lästig und fehlerträchtig vor, wenn man jedes Mal bei einem Objektivwechsel erst noch nachschauen muß, ob die AF-Schalter alle in der richtigen Stellung stehen.
Das is ja echt krass, naja damit hat sich die Frage SAM oder NichtSAM für mich erledigt.

Danke, Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2010, 21:37   #116
erik

Hallo Dana,

mich würde mal interessieren, wie zufrieden Du persönlich jetzt nach ca. 3 Wochen mit dem neuen Sony 28-75 SAM bist. Ist der Motor wirklich so laut wie von vielen beklagt? Wie ist die Abbildungsqualität? Vermisst du irgend etwas (außer vielleicht dem Zeiss-Schriftzug? ;-) Wird es der Kamera gerecht?

Ich weiß, es ist noch viel zu früh für eine abschließende Bewertung, aber dein Bauchgefühl interessiert mich dazu.

gruß,
erik.

Geändert von erik (12.12.2010 um 21:49 Uhr)
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 17:04   #117
Dana

Themenersteller

Hallo, Erik!

Ich habe das erst jetzt gelesen und mein Bauch jauchzt!

Das Objektiv ist wunderwunderbar. Es ist LEISE, es ist schnell, es ist gestochen scharf, es bildet ganz toll ab...ich bin total begeistert und bereue den Kauf KEINE Sekunde. =)
Alt 27.12.2010, 23:33   #118
erik

Holla, das klingt ja wirklich toll. Mich juckt es so langsam wirklich in den Fingern, ob ich mir nicht auch eine 850 zulegen soll. Aber die Frage nach einem brauchbaren Standardzoom war eben lange Zeit ungeklärt. Speziell wenn man den Brennweitenbereich des 16-105 auf APS-C gewöhnt ist. Aber ich habe die 24mm ja noch als Festbrennweite aus Analogzeiten. Bin nur das ständige Wechseln nicht mehr gewohnt. Und beim Fotografieren von den Kids ist Objektivwechseln auch nicht wirklich eine Option.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel-Zoom für Vollformat?

Forenregeln