Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Produktion des 500 Reflex (SAL500F80) eingestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2010, 20:14   #111
konzertpix.de

Haben wir ebenfalls: das Zeiss 24-70/2.8. Diesen Einkauf habe ich mir persönlich aber zurückgestellt, da ich bereits ein sehr gutes Exemplar in diesem Bereich besitze: das Tamron 28-75/2.8.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2010, 20:18   #112
krems11

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Haben wir ebenfalls: das Zeiss 24-70/2.8. Diesen Einkauf habe ich mir persönlich aber zurückgestellt, da ich bereits ein sehr gutes Exemplar in diesem Bereich besitze: das Tamron 28-75/2.8.
Eben nicht! Das 2470 ersetzt nicht das 1680 APS, da es für ein Immerdrauf nach oben viel zu kurz ist.

Leider. Ein 24-105 oder 24-120 hätte ich mir bei der Photokina erhofft, zumal mein Geld schon auf Investition vorbereitet war.

Aber - macht nichts - das wird schon noch kommen. Bis dahin A700 und APS-C, und ich bin glücklich damit!
Alt 04.10.2010, 20:18   #113
awilli

Zuckerkringel - auch bei FF -

sind zum Verspeisen da - habe schon ganz gute Porträt Fotos mit dem 500-er gemacht und in jeder Tasche ist es mit den gefühlten 750mm eine 'Geheimwaffe', die die Schulter nicht gar so gegen das Parkett drängt - aber manchmal sind Product-Manager wohl nur eines ... 'Manager', die ohne jemandem nahe treten zu wollen, nur auf den Markt und Absatzzahlen schauen - aber wer weis, vielleicht ist ja die ultimative Nachfolge-Tele-Kanone schon in irgend einer Sony-Schublade und trotz aller rumors noch nicht da entkommen...
awilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:26   #114
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Eben nicht! Das 2470 ersetzt nicht das 1680 APS, da es für ein Immerdrauf nach oben viel zu kurz ist.
Naja, dann müssen eben die gebrauchten Minoltas wieder mal herhalten - jedem das seine. Dort kann man auch heute noch fündig werden.

Mir reichen in der Hauptsache für meine Motive das 16-35/2.8 (eher bei 16 mm) und das 70-200/2.8 (so ab 100 mm). Ein Objektiv für beide Zwecke wird es für mich sowieso nicht geben, das mit den beiden konkurrieren kann, also brauche es es auch nicht

Andere wie Du sehen das durchaus anders und das auch zurecht, aber wirklich düster sieht es bei uns nun wirklich nicht aus. Schwarzmalen brauchen wir in Sachen Objektivauswahl nicht, selbst wenn es hier und da noch Lücken gibt, die geschlossen werden könnten (wenn man keine Lust hat, auf den Gebrauchtwarenmarkt zu schauen).
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:32   #115
usch

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mooooment. Das "Gerücht" hat Sony selbst produziert, da es auf der japanischen Homepage das Objektiv als "ausgelaufen" bezeichnet hat.
Hm. Da steht "Produktion eingestellt", nicht "nicht mehr lieferbar". Und es steht immer noch ein Preis dran.

Ich schätze, da hat jemand im zentralen Warenlager die Kartons gezählt und mit den abgesetzten Stückzahlen verglichen und ist dann zu dem Schluß gekommen, daß der vorhandene Lagerbestand noch für Jahre ausreicht. Wer also eins kaufen will, wird auf absehbare Zeit sicher nicht leer ausgehen.
Alt 04.10.2010, 21:52   #116
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Also trotzdem bleibt meine Meinung - sollte Sony dieses Alleinstellungsmerkmal aufgeben, wäre das eine Blödheit, die jede bisherige in den Schatten stellte.

Das AF Spiegeltele ist die einzige Linse, die die anderen so eben nicht haben. Überall sonst hinken wir eh fast mittlerweile nach.

Mir sind vor einiger Zeit auch mal Infos begenet, die besagten, dass man das 8/500 mm RF einstellen will. Inwiefern das dazu dienen soll, ein allfälliges 4/500mm G zu "pushen", weiss ich nicht. Tatsache ist, dass sich das Teil recht gut verkauft und dass es gerade für "Hobby-Safaris" (oder wie nennt man das? Ich meine "Amateurfotografen auf Safari" :p) sehr beliebt ist - wenig Gewicht, Kosten gerade noch tragbar, und gerade mit APS-Cs ausreichend Reichweite bei recht guter Abbildungsleistung...
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 21:57   #117
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Mir sind vor einiger Zeit auch mal Infos begenet, die besagten, dass man das 8/500 mm RF einstellen will.
Hm, da wurde auf dem Alpha-Festival was ganz anderes behauptet, wenn ich mich recht erinnere.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 01:54   #118
ddd
Moderator

moin,

http://www.sony.jp/dslr/lineup/zoom_lens.html

einfach mal ansehen.
Lt. der Liste sind (mein japanisch glänzt durch Abwesenheit, also ohne Gewehr) z.B. das SAL1870, SAL55200(I) und SAL24105 noch "in Produktion"

Festbrennweiten kann man direkt ordern (die Zooms oben nicht?!?), aber hier fehlt das SAL500R80 wirklich.

Aber bei den Gehäusen wird es dann ganz übersichtlich: 900, 55v, 33, 550. PUNKT.
Der Rest findet sich unter "past body": 100,700,200,300,350,230,330,380.

Von der hierzulande lieferbaren 290, 390, 450, 500 oder 850 keine Spur. Die "neuen" 560 und 580 sind auch nicht angekündigt, dafür wird ein Liefertermin fürs 35F18 genannt: 14.10.2010.

Offenbar werden in Japan nicht alle Sachen angeboten. Aber dass das hierzulande lange ausgelaufene 24-105 noch als "aktuell" gelistet ist, wundert mich doch sehr.

Allzuviel würde ich auf die Webseiten nicht geben, es sind viele Fehler zu finden und je nach Vertriebsregion unterscheidet sich das Programm.
In Europa scheint praktisch alles angeboten zu werden, in Japan dagegen nicht. Auch Südamerika (Brasilien z.B.) listet nicht alles, was wir kennen.

Die Frage, ob das Reflex nun weiter (nach)produziert wird oder nicht, bleibt offen.
Alt 05.10.2010, 20:19   #119
Blitz Blank

Zum 500/8er: habe noch nie jemanden damit in freier Wildbahn (also außerhalb von Stammtischen) getroffen und es erst zwei Mal wirklich benötigt.
Vielleicht besuche ich nicht die "richtigen" Veranstaltungen wie Flugschauen oder Spottingplätze aber daß das Objektiv ein Verkaufsschlager ist bezweifle ich etwas.
Zumal man für das Äquivalent von 750 mm KB an APS-C erstmal Bedarf haben muß.

Zu Japan:
War erst vor kurzem dort, es gab bereits vor der PK 24/2.0er zu kaufen, mehrfach.
Olle Kamellen hingegen (wie a850/a900) mag "der Japaner" ebensowenig wie alte und/oder gebrauchte Objektive. Das spiegelt sich in den Gebraucht- vs. Neupreisen wieder und darin, daß wie Restposten wirkende a900 (selten a850) als Ausstellungsstücke extrem begrabbelt aussehen und nicht verkauft/ersetzt werden.
A33 hingegen gab es bereits allerorten und sie wurden stark beworben. Andere Bodys hingegen waren klar Ausstellungsstücke bzw. Restposten und selten zu sehen.

Insofern paßt die knappe Body-Auflistung tatsächlich.

Und ebenso würde ich vermuten, daß das 500/8er, das ich in mehreren Geschäften als Neuware gesehen habe, nur noch abverkauft wird, sofern die Nachfrage schwächelt, denn es ist ein Objektiv für die von Sony derzeit kaum bediente Nische "anspruchsvoller" Amateur.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 20:24   #120
RainerV

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hm, da wurde auf dem Alpha-Festival was ganz anderes behauptet, wenn ich mich recht erinnere.....
Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Klare Aussage, daß das 500 Reflex nicht eingestellt sei.

Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Produktion des 500 Reflex (SAL500F80) eingestellt

Forenregeln