![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Nikon, Canon, Sony? Was und warum? |
Umfrageergebnis anzeigen: Wenn ich im Augenblick ohne Systemzwänge frei wählen könnte würde ich als VF-Cam die | |||
Canon EOS 5D MK II kaufen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
38 | 11,38% |
Nikon D700 kaufen |
139 | 41,62% |
Sony a900 kaufen |
157 | 47,01% |
Teilnehmer: 334. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#111 |
|
Bleibe bei Minolta
Ich habe lange gewartet um von analog auf DSLR umzusteigen. Bin mit meiner 700 hoch zufrieden. Die macht gute Bilder (technisch). Ich noch nicht - in gewissen Situationen vermisse ich noch den verminderten Dynamikumfang. Da sich über die Jahre doch einige gute bis sehr gute Linsen bei mir angesammelt haben die ich von der Bildwirkung her aus dem FF kenne bleibe ich bei dem mir bekannten System. Der "Protz-Imagefaktor" der anderen Marken ist mir egal. Die Minoltas haben mich seit 30 Jahren nie im Stich gelassen - also bleib ich dabei. Und das Bild macht immernoch der hinter der Kamera, egal was vorne draufsteht.
![]()
Die Netzhaut in deinem Auge sucht Nahrung. Gib Ihr etwas zu staunen,und sei es nur, dass Du das bekannte neu siehst. Wenn wir staunen, erneuert sich die Welt für uns. (U. Schaffer) Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Obschon ich Minoltianer seit ihrer ersten Systemkamera bin (X100??), würde ich, wenn ich nur könnte, auf eine zukünftige Nikon 3DX umsteigen - keine Ahnung, ob und wann die kommt.
Ganz simpel, warum: der AF! Ich mache intuitive Schnellschüsse, die einen 99% treffsicheren AF benötigen und da scheint mir Nikon einfach besser. Und das heißt nicht notwendigerweise Sport (=Mord), sondern "real-life" reportageähnliche Fotos, wo man einfach blind drauflosschießen muß, um den richtigen Moment zu erwischen. Das AF-tracking und schnelle Bildfolge sind für mich das Wichtigste. Alles andere bekomme ich in der Nachbearbeitung hin - ich bin geduldig. Hohe Pixelzahl sehr gewünscht, aka 900, ich vergrößere auf A!. Hoher ISO ebenso, ich möchte möglichst available light. Die D3 ist da prima, wenn's denn mal Vollformat und + 20Mpix wird. Aber die Minolta-Systeme haben mir so viele shots versaut. Bei Fehlfocus hilft auch kaummehr ein Photoshop, trotz aller Tricks. Das 70-200 weiße Ungetüm halte ich für eine der besten Linsen der Welt - ich liebe es. Aber wenn die Bilder nicht scharf sind, nützt mir das garnix! Schade!! |
![]() |
![]() |
#113 |
|
Wenn ich Millionär wäre, würde ich mich für die A900 entscheiden. Warum? Weil Sony einfach das beste Preis- Leistungsverhältniss hat.
![]() |
![]() |
![]() |
#114 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
#115 |
|
Kennst Du nicht den Spruch, dass man von den Reichen sparen lernen kann.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Schon, ich frage mich nur, wie die Argumentation lautet wenn du NICHT Millionär wärest
![]()
#117 |
|
Dann würde ich lediglich nach der A900 lechzen, meine A700 (für die ich ein Jahr sparen musste) aus der Tasche holen, sie streicheln und mir gut zureden, dass ich als nicht Profi sicherlich nicht mehr brauche.
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
|
Ganz klar die A900.
Warum? Weil sie die schnörkelloseste Ausstattung und Bedienung hat - bei Nikon finden sich zu viele Feinkonfigurierungen und Spielereien plus überladenes Userinterface. Eine Canon käme mir ebenfalls nicht in die Tüte, da mir das Menü nicht gefällt und mich die zahlreichen Berichte über AF-Probleme abschrecken. Außerdem hat die A900 dieses geradezu erotische, klassische Prismendach. ![]() MPX, FPS und die Menge an AF-Meßfeldern wären für mich (ganz individuell) kein Entscheidungskriterium. polly
#119 |
|
Ganz klar, garkeine
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#120 | |
|
Zitat:
AF-Probleme gibt es übrigens überall, wobei man sich die bei Canon besonders gerne einredet. Klingt halt immer gut, wenn man behaupten kann, dass das gesamte Equipment schon mal in Willich war. ![]() Gruß, eiq PS: Wenn du mal ein wirklich schlimmes Menü sehen möchtest, nimm mal eine Olympus in die Hand. ![]() |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|