SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2025, 07:46   #111
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Harald, mit diesem weitgefächerten Thema hast du dir ja ordentlich was vorgenommen in diesem Monat.
Weiß Gott, mein lieber Peter, da sprichst Du große Worte gelassen aus. Ich bin jetzt schon total geplättet...

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Chapelle Notre Dame du Bon Port in Saint-Valery-en-Caux in der Normandie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Ich musste erst danach googeln, fand aber sofort bestätigt, was Du dazu schreibst: "überrascht nach dem eher schlichten Äußeren mit der Lichtflut durch die schönen Glasfenster im Innenraum". Ich mag es, wenn sich äußerliche Unauffälligkeit im Inneren dann derart glanzvoll und lichtdurchflutet outet. Gerade diese Bleiglasfenster hast Du sehr schön eingefangen!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2025, 07:57   #112
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hier sehen wir die kleine Wallbergkapelle, die sich - der Name verrät es - auf dem Wallberg befindet.

Bild in der Galerie
Es nötigt mir immer Respekt ab, wenn ich in den Bergen auf Hochlagen plötzlich vor solch einer kleinen, knuddeligen Basilika stehe. Nicht nur, dass das Baumaterial teils mühsam herausgebracht werden musste, auch die Gläubigen haben dann ja einen teils steilen, steinigen Aufstieg hinter sich, ehe sie hier ihrem Herrn begegnen können.

Für uns Fotografen natürlich ein Motiv im bergig-nebligen Irgendwo, dem man sich nicht entziehen mag. Und das aus einer entsprechenden Perspektive, wie Du sie hier lieferst, zu einem regelrechten Kleinod wird. Klasse!

Alt 04.02.2025, 07:58   #113
Dana

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Wenn ich Deine Bilder sehe, freue ich mich immer wieder, dass ich im Eingangspost dazu geschrieben hatte, dass gern auch mehrere Fotos zu einem Objekt zulässig sind. Gerade hier macht es sicher auch die Vielfalt an Detailaufnahmen. Wirklich alles sehr reizvoll! Und ich teile Deine Sicht, dass solche Relikte zuweilen mehr Charisma verströmen als ein unversehrtes Bauwerk.
Puh, da bin ich froh. Lieben Dank für deine herzliche Besprechung.

Heute wird es daher ein "Kirchgang"... der Beitrag ist etwas länger, weil er nicht nur unseren Besuch in der Kathedrale von Killarney (Irland) zeigt, sondern dann auch noch etwas Tolles passierte, das unbedingt mit dazugehört, weil eben nicht nur "Gebäude". Ich erwarte nicht, dass du diesen riesigen Beitrag besprichst.

Die Kathedrale in Killarney war immer schon um kurz vor sechs abends geschlossen, so dass wir bisher zwar öfter durch Killarney durch gekommen waren, aber nie in die Kirche geguckt hatten! Dies wollten wir nachholen.

Bild in der Galerie

Auch in dieser Kirche war es drinnen eher dunkel…

Bild in der Galerie

Das lag aber eher an den Stimmung, die dort produziert werden sollte. Laternen hingen im Hauptgang und standen vor dem Altar:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und Blumen waren an den Bänken befestigt. Ohoooo, da war sicher eine Hochzeit im Anmarsch! Wir schlenderten ein wenig herum, machten das ein oder andere Detailfoto:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

als ich das für mich allerschönsteschönste Fenster meines Lebens erblickte.

Bild in der Galerie

Ich stand wie gefesselt davor und beschloss, einige Teile des Fensters noch einmal extra abzulichten, weil es mir einfach ZU gut gefiel. Auch hier verstieß ich wieder gegen meinen Grundsatz, keine "fremde Kunst" einfach so abzulichten, aber es war einfach ZU schön. Ich bin echt am Überlegen, mir diese Details an die Wand zu hängen.

(EDIT-Update: Das eine Bild in Rot hängt mittlerweile in 2m auf 1m-Leinwand in einem unserer Sportvereine an der Wand. Es wurde zum 150. Jubiläum ausgesucht. =) Natürlich mit Quellenangabe und Fotografenhinweis. )

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hier die Tafel der „Erschaffer“…über die Fenster habe ich jetzt bei Google nicht wirklich etwas gefunden…aber ich habe jetzt auch nicht akribisch gesucht… *hust* Wenn man nach dem Begriff "Rapparee" googelt, kommt man auf diese Wiki-Seite, wo sehr viel über diese irischen Banditen zu Kriegszeiten im 17. Jahrhundert steht: http://en.wikipedia.org/wiki/Rapparee Das ist schon sehr interessant! Wenn jemand mehr weiß, alls her damit!

Bild in der Galerie

Als ich auftauchte aus dieser schönen Erfahrung, sah ich, dass die Kirche sich zu füllen begann. Draußen waren es vielleicht 16 Grad, aber die Damen kamen alle mit knielangen und armfreien Kleidern OHNE Jacke…und fast alle hatten so einen kleinen Hut auf…einen "Fascinater", wie die Modewelt ihn nennt. Auf jeden Fall fand ich die meisten der Kopfbedeckungen echt albern…aber die Iren sind so…und das mit ganzem Herzen. =)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das Schöne: in Deutschland wären wir nach ein paar Minuten höflich gebeten worden, die Kirche zu verlassen, bzw wären von Film- und Kamerateam sehr DEUTLICH gebeten worden, die Kirche zu verlassen. Hier waren selbige total relaxed, lächelten uns zu und nickten freundlich, wie wir in Straßenklamotten und unseren Kameras in der letzten Reihe saßen und wenigstens den Anfang der Trauung miterleben wollten.

Die Trauung war bombastisch, mit voller Gastmontur, alle waren bis zur Unkenntlichkeit aufgebrezelt, sogar der Kleine, der die Ringe hielt, war in den Pomadetopf gefallen. Es war eine „fremde“ Stimmung, "very british", wie ich fand…aber durchaus interessant!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf jeden Fall war das eine sehr, sehr schöne Erfahrung in dieser Kirche. Nicht nur die ganz andere Stimmung als bei uns daheim, sondern auch eine völlig andere Feier einer Trauung. Es war einfach toll. =)
Alt 04.02.2025, 08:02   #114
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Das Bild hatte ich ja im Adventskalender. Aber hier passt es auch

Bild in der Galerie
Und wie es passt, Jürgen!!

Ich hatte davon ja schon früher geschwärmt, und ich tue es wieder. Eine rundum gelungene Aufnahme, die man nicht zwingend ins polnische Krakow verorten würde, und mit der wir uns nun auch dem jüdischen Glauben nähern. Auch der s/w-Duktus ist dem Motiv angemessen. Danke, dass Du das Bild hier noch einmal zeigst.

Alt 04.02.2025, 08:13   #115
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Die Dresdener Kirche Unserer Lieben Frauen, eher als Frauenkirche bekannt.

Ich habe sie noch als Ruine gekannt und war um so erstaunter als ich sie wiedererrichtet betrachten konnte.
Ja, Jens, als Ruine war sie ja nur noch ein Stück Rundmauer mit einem Schuttberg drumherum. Insofern fand ich es mutig, überhaupt den Wideraufbau zu starten. Auch aus städtebaulicher Sicht wäre der wiedererstandene Dresdener Neumarkt ohne die Frauenkirche schwer vorstellbar. Stark deshalb, wie Du das Gesamtensemble mit 16 mm erfasst hast.

Denkmalschützer sind freilich gespalten, was diese aus Ruinen neu erstandene Kirche betrifft. Für sie ist es quasi ein Neubau, da gut 90 % der verwendeten Steine keine originalen mehr sind. Harsche Kritiker sprechen drum von "Disneyland", andere, die es wohlwollender meinen, von einer "archäologischen Rekonstruktion" des einstigen Rokoko-Baus. Aber egal, ohne diese Kirche wäre Dresdens Altstadt nicht halb so schön.

Sponsored Links
Alt 04.02.2025, 08:17   #116
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
An diesem Morgen hatten wir die Wieskirche für uns allein, trotz rund 1,3 Mio. Besuchern im Jahr.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
...dann war es sicher noch früher Morgen Aber es hat gelohnt!

Ich versuche auch, stark frequentierte Gotteshäuser schon sehr zeitig zu besuchen und zu fotografieren, teils noch vor der offiziellen Öffnung über einen Nebeneinlass. Und das klappt auch immer wieder.

Alt 04.02.2025, 08:25   #117
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Die Alabastermoschee thront auf einem Hügel über Kairo und ist Teil der Zitadelle.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Ich kenne sie nur von Bildern und Filmen, war zwar schon wiederholt in Ägypten aber noch nie in Kairo. Jedenfalls eine schöne Auswahl an Facetten und Blickwinkeln dieser prachtvollen Moschee, die später sicher Pate stand für neuere islamische Bauten, an die ich damit erinnert werde, etwa im Oman und in Jordanien.

Ich mag die Anmutung, die solch große Moscheen verströmen, gerade in ihrem Lichterglanz und ihrer opulenten Weiträumigkeit.

Alt 04.02.2025, 08:27   #118
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Dieses Bild zeigt die Bunte Kerke in Lieberhausen, eine der schönsten bemalten Kirchen im Oberbergischen.
Eigentlich sieht man nur die Hälfte der Kirche

Bild in der Galerie
Noch nie gehört, noch nie gesehen. Sieht aber spektakulär aus!! Meine nächste Tour ins Bergische wird auch hierher führen!

Alt 04.02.2025, 08:30   #119
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Während einer Führung in der Synagoge in Lörrach spricht Rabbiner Flomenmann zu den Anwesenden.
Sehr schön, Michael, endlich auch ein paar Menschen!! Was wäre Glaube ohne die Gläubigen?! An alle: Bitte gern mehr davon.

Alt 04.02.2025, 08:34   #120
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Russisch-Orthodoxe Kirche Wiesbaden

Bild in der Galerie
Sehr schön. Orthodoxe Kirchen, zumal russischer Prägung, hatten wir hier noch nicht. Dabei gibt es mehr davon in Deutschland, als man gemeinhin meint. Mit ihren goldenen Kuppeln wirken sie zwar protziger, aber wohl auch erhabener als hiesige Gotteshäuser.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln