Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das Schmetterlingsjahr 2024 (zum Mitmachen)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2024, 17:52   #111
Ernst-Dieter aus Apelern

Roter Admiral! Danke
Leider viel Wind bei den Aufnahmen.
Sponsored Links
Alt 07.07.2024, 21:49   #112
HABU

Sehr gute Bilder von Jens, da kann ich mit denen, die ich jetzt zeige, nicht ganz mithalten, war da mehr beim Wandern und hatte nicht die nötige Ruhe und Zeit.

Dass ich da noch den Roten Apollo antreffe, hatte ich auch nicht erwartet. Die letzten Bilder hatte ich da vor 2 Jahren Ende Mai, Anfang Juni gemacht. Da werde ich diese Woche bei entsprechendem Wetter wohl noch einmal einige Stunden opfern müssen, um die Bilder, die ich mir vorstelle, zu machen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein kleiner Fuchs im Gegensatz zu dem Apollo, wohl der häufigste Schmetterling bei uns als Beifang

Bild in der Galerie

Dann noch etwas weit entfernt, ein Thymian Ameisenbläuling.

Bild in der Galerie

viele Höhenmeter weiter der winzige Purpur Zünsler

Bild in der Galerie

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2024, 22:08   #113
Millefiorina

Themenersteller

Ein roter Apollo … und dann noch so schön erwischt! Herzlichen Glückwunsch, kann ich da nur sagen!!!
Alt 08.07.2024, 08:40   #114
Itscha

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Roter Admiral! Danke
Leider viel Wind bei den Aufnahmen.
Nein, Ernst-Dieter, kein "Roter" Admiral. Ein Admiral. Nur ein Admiral. Die gibt es nur in einer Farbe.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2024, 16:10   #115
y740

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Nein, Ernst-Dieter, kein "Roter" Admiral. Ein Admiral. Nur ein Admiral. Die gibt es nur in einer Farbe.
In manchen Gegenden wird er auch Roter Admiral genannt. Im englischsprachigem Raum auch Red Admiral. So ganz daneben liegt Ernst-Dieter somit nicht.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2024, 16:13   #116
y740

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Tolle Begegnungen und Bilder - die Schärfe gefällt mir sehr! Mein “Lieblingsfalter” der heutigen Serie ist das Widderchen.
Danke, danke! Ja das Widderchen ist auch mein Liebling. Manchmal sind die recht zahlreich unterwegs. Ich konnte gestern nur die zwei entdecken.

Gruß Jens
Alt 08.07.2024, 16:18   #117
y740

Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Sehr gute Bilder von Jens, da kann ich mit denen, die ich jetzt zeige, nicht ganz mithalten, war da mehr beim Wandern und hatte nicht die nötige Ruhe und Zeit.

Dass ich da noch den Roten Apollo antreffe, hatte ich auch nicht erwartet. Die letzten Bilder hatte ich da vor 2 Jahren Ende Mai, Anfang Juni gemacht. Da werde ich diese Woche bei entsprechendem Wetter wohl noch einmal einige Stunden opfern müssen, um die Bilder, die ich mir vorstelle, zu machen.
Hier geht es auch nicht darum wer das schönste Bild knipst, draußen in der Natur zu sein und dabei Fotografieren ist meine Leidenschaft. Kommt Zeit kommen auch gute Bilder.

Um deinen Roten Apollo beneide ich dich. ... gibt es in meiner Gegend gar nicht.

Gruß Jens
Alt 08.07.2024, 18:47   #118
bruno5

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
In manchen Gegenden wird er auch Roter Admiral genannt. Im englischsprachigem Raum auch Red Admiral. So ganz daneben liegt Ernst-Dieter somit nicht.

Gruß Jens
Soweit ich weiß, ist die Bezeichnung Roter Admiral nur für die Unterart Vanessa atalanta rubria (Fruhstorfer, 1909) richtig, die man in Nordamerika findet. Bei uns in Europa findet man nur Vanessa atalanta atalanta (Linnaeus, 1758) und diese Spezies wird nur als Admiral bezeichnet. Itscha liegt daher mit seinem Einwand richtig.
Alt 08.07.2024, 20:05   #119
y740

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Itscha liegt daher mit seinem Einwand richtig.
Nein liegt er nicht. Er bezog sich darauf dass es ihn nur in einer Farbe gibt.

Wie ich schon schrieb wird auch die Variante Vanessa atalanta Regional als Roter Admiral bezeichnet und im englischsprachigem Raum wird er auch nur mit Red Admiral angesprochen.

Das nur die Unterart Vanessa atalanta rubria so bezeichnet wird ist nicht die Regel.

Im Übrigen weiß ja jeder was im Zusammenhang mit Schmetterlingen gemeint ist.

Gruß Jens
Alt 08.07.2024, 23:30   #120
bruno5

Es mag ja durchaus sein, dass Vanessa atalanta atalanta regional hier in Deutschland manchmal auch als Roter Admiral bezeichnet wird, aber unter Lepidopterologen wird diese Subspezies eben nur als Admiral bezeichnet. Ich finde es gut, wenn man sich auch hier in einem Fotoforum um wissenschaftliche Genauigkeit bemüht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das Schmetterlingsjahr 2024 (zum Mitmachen)

Forenregeln