SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zur Alpha 6000 Baureihe..Preis / Leistung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2020, 14:34   #111
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Da wir unseren Kretaurlaub gecancelt haben wertden wir unseren Pavillon renovieren, keine Ahnung wie viel es kosten wird.Meine Rücklage für die 6400 ist erst einmal grob gesichert.Hoffe dasß der Preis für die 6400 noch fällt!
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 15:50   #112
usch

Ich halte zwar die α6500 nach wie vor für die bessere Wahl, falls du deine A-Mount-Objektive adaptieren willst, aber schlecht ist die α6400 sicher auch nicht.
Alt 06.07.2020, 16:28   #113
weris

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich halte zwar die α6500 nach wie vor für die bessere Wahl, falls du deine A-Mount-Objektive adaptieren willst, aber schlecht ist die α6400 sicher auch nicht.
Klar, wegen des Stabis. Aber andererseits fallen gerade bei der a6400 auch etliche Beschränkungen weg, die es beim Adaptieren an der a6500 noch gibt z. B. Fokuspunkt-Wahl, Serienbild - Geschwindigkeit auch, glaube ich. Typisches Sony Dilemma halt, möchte man fast sagen.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 17:28   #114
usch

Das gilt für den LA-EA3. Wenn ich mir Ernst-Dieters Objektivliste anschaue, wird er aber um einen LA-EA4 nicht herumkommen, der den besseren AF der Kamera gar nicht nutzt.

Der Hauptnachteil der α6500 dürfte allerdings sein, daß man sie im Oktober möglicherweise gar nicht mehr bekommt, je nach dem, was die Händler noch so auf Lager haben.
Alt 06.07.2020, 18:27   #115
DiKo

Da hat Ernst-Dieter ja seine alten Vollformat-Objektive aufgezählt.

Interessant wären jetzt aber seine APS-C Objektive, insbesondere die für den intensiveren Einsatz.
Und ich meine, da wäre z.B. seit kurzem ein SAL18135 dabei.

Das ginge über den LA-EA3 dann gut.

An der a6400 wahrscheinlich noch besser mit dem Augen-AF in AF-C (soweit ich das in Erinnerung habe) als an der a6500, die das nicht kann, dafür aber den Stabi im Gehäuse hat.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2020, 13:05   #116
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ja, ich bleibe bei Sony!Meine alten Minolta Objektive will ich nicht missen und mein 4/300mm Makro von Sigma auch nicht.
Alte Minolta-Objektive, mein Thema. Insofern sollte man anders an das Thema herangehen:
  1. Du wirst um den LA-EA4-Adapter nicht herumkommen, da die alten Minos ja einen Stangenantrieb brauchen. Den liefern die LA-EA1 und -3 aber nicht. Theoretisch könntest Du auch den LA-EA2 nehmen, aber der ist schon länger vom Markt. Außerdem funktioniert mit dem LA-EA2 der AF-A-Modus nicht. Und da sich auch gebraucht die Preise vom LA-EA2 und -4 kaum unterscheiden, würde ich defintitiv zum LA-EA4 raten. Der ist nämlich auch VF-tauglich (für den Fall, dass es doch mal irgendwas aus der a7/a9-Reihe wird)
  2. Damit der Stangenantrieb überhaupt funktioniert, hat Sony dem LA-EA4 (wenn ich es richtig gelernt habe) das AF-Modul der 65 spendiert. Das AF-Modul hat leider nur 15 Sensorfelder. Ja, der AF der a6400/a6600 ist deutlich besser und der Augen-AF schon sehr sexy, aber das nützt alles nix, wenn du den LA-EA4 dran hast. Der kameraseitige AF wird nämlich dann komplett deaktiviert. Damit scheiden a6400 und a6600 faktisch aus, weil Du Geld für eine Leistung ausgibst, die Du aktuell (noch) gar nicht nutzen kannst. Bleiben also nur noch die a6300 und die a6500.
  3. Neben dem Bildstabilisator soll die a6500 noch einige interessante Videofunktionen haben. Ich filme nicht, insofern war das für mich nicht interessant. Ich bin mit einer a6000 eingestiegen und hab auch ohne Bildstabilisator schöne Bilder gemacht. Aber man darf auch nicht vergessen, dass der LA-EA4 durch die Folie etwas Licht schluckt. Nicht viel, aber eine 1/3-Blende soll es etwa schon sein. Mit dem Stabi kannst Du es faktisch ein wenig kompensieren, weil Du eine etwas längere Belichtungszeit gewinnen kannst.
Mein Fazit:
Auch wenn die Tendenz zur a6400 geht: mit Blick auf die vorhandenen Objektive wäre auch m.E. die a6500 in der Kombi mit dem LA-EA4 die beste Wahl.
Du bekommst einen Stabilisator, der Dir gerade bei den langen Brennweiten sehr helfen wird. Und die E-Mount-Pendants zu Deinen langen Brennweiten sind sehr teuer. Ich gehe davon aus, dass Dich Deine jetzigen Objetive noch lange begleiten werden.
Ja, die a6400 hat einen signifikant besseren AF - den Du aber aktuell mit Deinen Objektiven gar nicht nutzen kann. Ja, Du wirst sicherlich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten sukzessive Dein Lineup auf E-Mount-Objektive umstellen. Aber bis Du eine entsprechende Anzahl E-Mount-Objektiven hast, mit denen Du die Vorteile der a6400 auspielen könntest (will ja auch erst alles finanziert werden), hat Sony längst die nächste Kamera-Generation draußen. Und dann kann man sich immer noch ansehen, was die können. Und sooooo viel schlechter ist der AF der a6500 im Vergleich zur a6400 nun auch wieder nicht

Geändert von DerGoettinger (07.07.2020 um 13:28 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 13:13   #117
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Der AF ist schlechter als der, der Kamera.
Ja, mit dem LA-EA3 hat man zwar den kameraseitigen AF, aber aber dafür keinen Motor für die älteren Objektive mit Stangenantrieb. Und da der TE von alten Minolta-Objektiven sprach, wird er den Motor brauchen, wenn er nicht alles manuell fokussieren will.
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zum E-mount AF kann der Focus davor oder dahinter liegen. Das lässt sich zwar justieren, aber das ist lästig.
Das ist aber kein originäres LA-EA4-Problem, sondern ein ganz grundsätzliches bei Spiegelsystemen. Das Justieren kann man problemlos auch selbst machen. Einmal eine entsprechende "Sablone" aus dem Netz ausgedruckt und gefaltet, dann pro Objektiv vielleicht noch mal 10 Minuten, und dann sitzt der Fokus. Die Kamera merkt sich ja auch die Einstellungen.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:36   #118
loewe60bb

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...
Das Justieren kann man problemlos auch selbst machen. Einmal eine entsprechende "Sablone" aus dem Netz ausgedruckt und gefaltet, dann pro Objektiv vielleicht noch mal 10 Minuten, und dann sitzt der Fokus. Die Kamera merkt sich ja auch die Einstellungen.
Leider ändert sich die Fokus-Abweichung aber manchmal in Abhängigkeit von der Objekt- Entfernung und bei Zooms ist das ganze auch noch von der jeweiligen Brennweite abhängig!
Das habe ich schon selber erfahren müssen und ich verwende den LAEA4 deshalb nach Möglichkeit nicht mehr. Da fokussiere ich dann lieber manuell und mit LAEA3.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:50   #119
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Habe mich vertan!

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (07.07.2020 um 14:53 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:52   #120
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Also meine A-Mount Aps-C Objektive sind
Sigma 3,5/10-20mm
Sigma 2,8-4,5/17-70mm
Sony 3,5-5,6/18-55mm Sam II
Sigma 3,5-5,6/18-135 mm Sam
Sony 1,8/35mm
Dazu kommt vielelicht noch ein Walimex 6,3/300mm Spiegelinsen ObjektivUnd ein 2,8/70mm Sigma Makro
Nicht viel! Meine E-Mount APS-C Objektive sind das Kit 18-55mm und das Sigma 2,8/60mm!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zur Alpha 6000 Baureihe..Preis / Leistung

Forenregeln