![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
Und genau deswegen gibt es keine neuen A-Mount-Objektive.
A-Mount-Besitzer: "Ich bin kein Pixelpeeper ... warum soll ich 3000€ für ein Obektiv ausgeben, wenn man nur in der 100%-Ansicht sieht, daß es besser ist als das alte G oder Zeiss?" E-Mount-Besitzer: "Iiiihhh ... Adapter ..." ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 | |
|
Zitat:
![]() Die Vorteile von Adapterlösungen sind für AF-Junkies auch nicht wirklich nachvollziehbar. ![]() Für Leute, die manuell fokussieren wollen und können, sind die Vorteile von direkt manuell fokussierbarem Glas (egal in welchem System) sogar essentiell. Das erfordert allerdings ein Engagement das "unbequem" und gemeinhin "unpopulär" ist. Sicher ist auch die Ausschussrate grösser. Andererseits kann man manuell fokussiert Bilder machen, die kein (aktuelles) AF-System "schafft". Ob manuelles Fokussieren ein tatsächlicher Vorteil ist, ist eben auch individuell sehr unterschiedlich. Aktuellste AF-Systeme sind tatsächlich extrem schnell und genau. Aber eben auch nur in der Spitzenklasse zu entsprechenden Preisen und bei entsprechend guten Lichtbedingungen. Wenn auch nur eine dieser Bedingungen nicht leistbar oder vorhanden ist, bleibt manuelles Fokussieren immer noch als Alternative. Last, but not least ist manuelles Fokussieren bei Bewegtbildern immer noch das Nonplusultra. Gerade auch im professionellen Bereich. Da ist AF überhaupt kein Thema. Und da werden noch ganz andere Preise aufgerufen.
![]() |
![]() |
#113 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
|
Da muss ich jetzt echt lachen, ich hab schon vor 35 Jahren manuell focussiert und meine X700 funktioniert immer noch einwandfrei.
![]()
![]() |
#115 | |
verstorben
|
Zitat:
Z.B. bei einem heranrauschenden oder herumhüpfenden Tier ist aber ein schneller und genauer AF von entscheidendem Vorteil. MF nutze ich übrigens auch ab und an. Die Vorteile von Adapterlösungen sind mir ebenso wie anderen A-Mount-Usern natürlich bekannt, die Nachteile aber auch. Und Bewegtbild ist mir auch ziemlich egal. Dafür gibt es übrigens Videoforen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Vertrauen sieht anders aus!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#118 | |
|
Zitat:
Dass man in solcher Situation mit MF auch erhebliche Probleme hat, ist klar. Wenn man sich aber vorbereiten kann, hat man mit MF die grössere Chance auf ein gelungenes Bild.
![]() |
![]() |
#119 |
verstorben
|
U.a. um das und geht es doch vielen.
Kann man das nicht einfach mal akzeptieren?
![]() |
#120 |
|
Ich bin gerade von A-Mount auf E-Mount umgestiegen und kann beide "Seiten" sehr gut verstehen. Ich habe mich dafür entschieden, da ich sicher bin, dass in Zukunft das E-Mount den Entwicklungen Rechnung tragen wird, während A-Mount auf dem derzeitigen Entwicklungsstand mehr oder weniger eingefroren wird. Bitte nicht wörtlich nehmen, sondern als generelle Tendenz. Jede Ausnahme (z.B.: eine ev. erscheinende A77III) bestätigen nur die Regel und verzögern den "Sterbeprozess" ein bisschen.
Ganz objektiv muss man schon sagen, dass das E-Mount System alles in allem das bessere, modernere und leider auch teurere System ist. Vor allem das "teuer" schreckt natürlich viele ab. Meine Überlegung war halt, lieber jetzt umzusteigen, als in ein paar Jahren nach weiteren Investitionen in ein dann noch veralteteteres System. Letztlich bringt es wenig sich die "gute alte Zeit" schön zu reden - obwohl mir das Herz blutet, alle meine lieb gewonnenen alten Minolta Objektive nie mehr zu verwenden. Aber so ist es halt und die Zeit dreht sich weiter - jedes technische Produkt landet irgendwann am Müllhaufen der Entwicklung. Leider!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|