SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kein Raw Entwickler bei der Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2017, 07:33   #111
Teddypfote

Themenersteller

Aaaalso,
ich fand diese Phase sehr spannend. Ich habe mich mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen auseinander gesetzt und Testversionen ausprobiert.
Gelernt habe ich auch einiges dabei - zum Thema RAW. Und über Stärken bestimmter Anwendungen.
Z.B. würde es mir heute nicht mehr passieren, dass ich die Raws, die ich mit der Kamera einer Freundin geschossen habe, zuhause nicht mehr anschauen zu können...
Und das ist mir, als ich noch nach der neuen Kamera geschaut habe, passiert.

Ich habe bei Adobe nach der unschönen Erfahrung mit der Abo-Politik eine überraschende und überraschend gute Erfahrung gemacht. Ich habe die 0800 Service Nummer angerufen und mit ausgesprochen wenig Wartezeit (Werbung vom Band) einen Menschen am anderen Ende gehabt, der mir geholfen hat und nun habe ich ein Upgrade für knapp 74€ gekauft.

Als ich nicht mit dem Update von 6.0 auf 6.1 klar kam, habe ich in kürzester Zeit kompetente Unterstützung im Chat mit dem Support erhalten.

Also, das ist ein wirklich guter Service und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich auch mit einer höheren Preispolitik der Kaufversion einverstanden gewesen.

Egal. Von dem gesparten Geld zur Vollversion gönne ich mir jetzt noch das Buch von Scott Kelby, das mir empfohlen wurde.

Sollte nun durch neue Technik oder ähnliches mein LR6 mal nicht mehr reichen, dann kann ich immer noch zu einer der Alternativen wechseln oder das Abo akzeptieren. Ein günstigeres Abo ohne PS wäre für mich ja auch akzeptabel gewesen...
Immerhin ist nach ca. 6 Monaten mein Lightroom im Vergleich zum Abo kostenlos und PS brauche ich einfach nicht. Hab da eine gute, gekaufte Version...

Vielen Dank für eure rege Beteiligung in diesem Thread. Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum und fühle mich gut aufgehoben. Ich hoffe auch weiterhin kritische Rückmeldungen und konstruktive Vorschläge zu erhalten, denn das stößt das eigene Nachdenken an und hilft mir sehr.
Manch einem scheint dieser ganze Aufwand wegen ein paar Euros übertrieben, aber das war ein guter Anlass sich mit dem ganzen Thema intensiver auseinander zu setzen.

In Zukunft werde ich auch mal die Ergebnisse vom Adobe DNG Konverter und das Entwickeln mit Capture 1 mit LR vergleichen. Besonders beim Reduzieren von Rauschen. Gibt es hier eigentlich ein Unterforum zum Thema Bildbearbeitung? Wäre das die Fotowerkstatt?
Alt 05.07.2017, 08:59   #112
meshua

Zum Thema "DNG" fand ich noch folgende interessante Aussage:

Zitat:
A raw file is a raw file I thought. When I first got my copy of C1 a few months back, I decided to put this claim to the test and loaded in some images from a recent beauty shoot. My excitement quickly turned to disappointed as the images looked no better, and in fact worse once I began to push the exposure and highlight recovery sliders. My more recent experience made me quickly realize the error I made in my first test. Rather than loading in the native manufacturers raw file, I loaded in a DNG file that was already converted with Adobe DNG converter. I have since asked the folks at Phase One about this and they have confirmed that it's best not to use DNG files with C1. Working with the original NEF (Nikon’s native raw format), the images felt crisper, cleaner and not as washed out as they do in Lightroom (see comparisons below). Although the images were sharper out of the gate, the sharpness wasn’t harsh and didn’t display any artifacting.
(Quelle: https://fstoppers.com/originals/ligh...sor-best-24769)

Das war vor drei Jahren und man kann den schwarzen Peter stets gern der anderen Seite zuschieben. Für mich zeigt dies aber, daß das "universelle Negativformat" doch nicht die erste Wahl im RAW-Workflow zu sein scheint...

Viele Grüße, meshua
Alt 05.07.2017, 09:47   #113
guenter_w

Ich freue mich, dass unser Forenneuzugang nicht von diem ganzen Hin und Her abgeschreckt wurde und eine Lösung fand!

Zum Thema DNG: Es macht sich selten gut, wenn eine Firma meint, einen Standard künstlich erschaffen zu wollen - Ausnahme ist und bleibt wohl das pdf-Format. Bei den "normalen" Herstellern von Kameras hat das DNG-Format keine Freunde gefunden, entweder das eigene, stets angepasste RAW oder das total überalterte, qualitativ miserable und wenig bearbeitete, aber gut eingeführte JPG - offensichtlich das txt-Format bei Bildern. Selbst Adobe bietet beim Export in DNG verschiedene Parameter an, so dass man von "offenem Standard" wohl schwerlich reden kann. Ganz davon abgesehen, dass jede Konvertierung in ein anderes Format Verluste bringt (ob das sein muss, weiß ich nicht). Für mich hat DNG nie auch nur die geringste Rolle gespielt, außer dem Wissen, dass es existiert.
Alt 06.07.2017, 10:03   #114
pirrax

a 7 II

Puh, es hat ja Zeit gekostet, alle Beiträge bis hier hin zu lesen

Ich habe Capture One (die Gratisversion) installiert und damit ein paar Bilder entwickelt. Ich bin ziemlich zufrieden damit. Eine Frage: kennt sich jemand mit dem Programm gut aus? Kann sie/er kurz erläutern, wie ihr/sein Workflow aussieht?
Alt 06.07.2017, 10:29   #115
Alison

http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172807

Vielleicht sollte usch mal einen Workshop anbieten
Alt 06.07.2017, 10:41   #116
pirrax

a 7 II

Hey super! Danke für den Link
Alt 06.07.2017, 11:07   #117
usch

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte usch mal einen Workshop anbieten
Konkrete Fragen beantworte ich natürlich gerne, aber für eine umfassende Einführung verweise ich doch lieber auf die diversen Tutorial-Videos.
Alt 06.07.2017, 11:14   #118
kayf

Kein Raw Entwickler bei der Kamera?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Konkrete Fragen beantworte ich natürlich gerne, aber für eine umfassende Einführung verweise ich doch lieber auf die diversen Tutorial-Videos.

Ich persönlich habe sehr viel durch die Phase One Webinare gelernt:

https://www.youtube.com/channel/UCJg...zzvXk2wIgqxVEQ

Ein Buch von Sascha Erni habe ich auch. Kann ich auch empfehlen.

Geändert von kayf (07.07.2017 um 07:21 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 16:21   #119
meshua

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Ein Bild von Sascha Erni habe ich auch. Kann ich auch empfehlen.
Was ist denn an seinem Bild so besonderes?

Viele Grüße, meshua
Alt 07.07.2017, 05:25   #120
walt_I

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
........
Ein Bild von Sascha Erni habe ich auch. Kann ich auch empfehlen.
Ein Portrait von Sascha oder ein Bild das Sascha geschossen hat?

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kein Raw Entwickler bei der Kamera?

Forenregeln