![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
Themenersteller
|
Aaaalso,
ich fand diese Phase sehr spannend. Ich habe mich mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen auseinander gesetzt und Testversionen ausprobiert. Gelernt habe ich auch einiges dabei - zum Thema RAW. Und über Stärken bestimmter Anwendungen. Z.B. würde es mir heute nicht mehr passieren, dass ich die Raws, die ich mit der Kamera einer Freundin geschossen habe, zuhause nicht mehr anschauen zu können... Und das ist mir, als ich noch nach der neuen Kamera geschaut habe, passiert. Ich habe bei Adobe nach der unschönen Erfahrung mit der Abo-Politik eine überraschende und überraschend gute Erfahrung gemacht. Ich habe die 0800 Service Nummer angerufen und mit ausgesprochen wenig Wartezeit (Werbung vom Band) einen Menschen am anderen Ende gehabt, der mir geholfen hat und nun habe ich ein Upgrade für knapp 74€ gekauft. Als ich nicht mit dem Update von 6.0 auf 6.1 klar kam, habe ich in kürzester Zeit kompetente Unterstützung im Chat mit dem Support erhalten. Also, das ist ein wirklich guter Service und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich auch mit einer höheren Preispolitik der Kaufversion einverstanden gewesen. Egal. Von dem gesparten Geld zur Vollversion gönne ich mir jetzt noch das Buch von Scott Kelby, das mir empfohlen wurde. Sollte nun durch neue Technik oder ähnliches mein LR6 mal nicht mehr reichen, dann kann ich immer noch zu einer der Alternativen wechseln oder das Abo akzeptieren. Ein günstigeres Abo ohne PS wäre für mich ja auch akzeptabel gewesen... Immerhin ist nach ca. 6 Monaten mein Lightroom im Vergleich zum Abo kostenlos und PS brauche ich einfach nicht. Hab da eine gute, gekaufte Version... Vielen Dank für eure rege Beteiligung in diesem Thread. Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum und fühle mich gut aufgehoben. Ich hoffe auch weiterhin kritische Rückmeldungen und konstruktive Vorschläge zu erhalten, denn das stößt das eigene Nachdenken an und hilft mir sehr. Manch einem scheint dieser ganze Aufwand wegen ein paar Euros übertrieben, aber das war ein guter Anlass sich mit dem ganzen Thema intensiver auseinander zu setzen. In Zukunft werde ich auch mal die Ergebnisse vom Adobe DNG Konverter und das Entwickeln mit Capture 1 mit LR vergleichen. Besonders beim Reduzieren von Rauschen. Gibt es hier eigentlich ein Unterforum zum Thema Bildbearbeitung? Wäre das die Fotowerkstatt?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 | |
|
Zum Thema "DNG" fand ich noch folgende interessante Aussage:
Zitat:
Das war vor drei Jahren und man kann den schwarzen Peter stets gern der anderen Seite zuschieben. Für mich zeigt dies aber, daß das "universelle Negativformat" doch nicht die erste Wahl im RAW-Workflow zu sein scheint... Viele Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#113 |
|
Ich freue mich, dass unser Forenneuzugang nicht von diem ganzen Hin und Her abgeschreckt wurde und eine Lösung fand!
Zum Thema DNG: Es macht sich selten gut, wenn eine Firma meint, einen Standard künstlich erschaffen zu wollen - Ausnahme ist und bleibt wohl das pdf-Format. Bei den "normalen" Herstellern von Kameras hat das DNG-Format keine Freunde gefunden, entweder das eigene, stets angepasste RAW oder das total überalterte, qualitativ miserable und wenig bearbeitete, aber gut eingeführte JPG - offensichtlich das txt-Format bei Bildern. Selbst Adobe bietet beim Export in DNG verschiedene Parameter an, so dass man von "offenem Standard" wohl schwerlich reden kann. Ganz davon abgesehen, dass jede Konvertierung in ein anderes Format Verluste bringt (ob das sein muss, weiß ich nicht). Für mich hat DNG nie auch nur die geringste Rolle gespielt, außer dem Wissen, dass es existiert.
![]() |
#114 |
|
![]()
Puh, es hat ja Zeit gekostet, alle Beiträge bis hier hin zu lesen
![]() Ich habe Capture One (die Gratisversion) installiert und damit ein paar Bilder entwickelt. Ich bin ziemlich zufrieden damit. Eine Frage: kennt sich jemand mit dem Programm gut aus? Kann sie/er kurz erläutern, wie ihr/sein Workflow aussieht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
|
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172807
Vielleicht sollte usch mal einen Workshop anbieten ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#117 |
|
Konkrete Fragen beantworte ich natürlich gerne, aber für eine umfassende Einführung verweise ich doch lieber auf die diversen Tutorial-Videos.
![]()
![]() |
#118 | |
|
Kein Raw Entwickler bei der Kamera?
Zitat:
Ich persönlich habe sehr viel durch die Phase One Webinare gelernt: https://www.youtube.com/channel/UCJg...zzvXk2wIgqxVEQ Ein Buch von Sascha Erni habe ich auch. Kann ich auch empfehlen. Geändert von kayf (07.07.2017 um 07:21 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#119 |
|
Was ist denn an seinem Bild so besonderes?
![]() ![]() Viele Grüße, meshua
![]()
|
|
|