Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iPhone vs Hasselblad
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2016, 17:37   #111
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Dir ist schon bewusst, dass sich der zweite Teil des Satzes sich auf die verlinkten Aufnahmen bezog und nicht auf meine A65.
Woraus soll ich das Schlussfolgern? Das ist an keiner Stelle zu erkennen!
Zitat:
Ich denke, dieser Satz beruht auf dem Mißverständbis oben.
Ich schrieb ja auch noch dazu, dass ich diese Bilder sehr wohl für gelungen halte.
auch das ist nicht erkennbar.
Zitat:
Auch hier handelt es sich wohl um das Missverständnis vom Anfang.
Es scheint, das ich deine Aussagen regelmäßig nicht verstehe...

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2016, 17:37   #112
dey

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich, nur weil Christian ein sinnvollen Beitrag geschrieben hat, er sich deshalb auch gleichgesinnt fühlt? Ich denke eher nicht.
Nein, das glaube ich nicht. Ich fand es nur störend, dass ein Pro.Beitrag besonders gelobt wurde, während die Kritischen eher verunglimpft werden.
So kommt keine sinnvolle Diskussion auf.
Zitat:
Was die Aussage bezüglich deiner A65 betrifft, gibt es nur zwei Erklärungen, wobei ich erstere für die richtige halte.

Der Fehler ist hinter der Kamera
Ich befürchte, ich habe mich da unklar ausgedrückt. Die ist schon tauglich für 100%-24MP-aps-c aber eben nicht immer. Die verwendete Optik, sowie ISO und manchmal auch Verwackelung bewriken nicht selten, dass 6-12MP noch gut sind 24MP aber schon sichtbare Schwächen aufweisen.
Und wenn man bei den smartphone auf die 100% geht, effektiv aber nur deutlich braucht, dann verfälscht es die Leistungsfähigkeit oder deren Betrachtung.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Es scheint, das ich deine Aussagen regelmäßig nicht verstehe...
Ich werde versuchen, das zu verbessern. Meine Ausdrucksweise scheint zur Zeit etwas diffus.
Alt 07.01.2016, 17:50   #113
a1000
abgemeldet

Zitat:
Dem kann ich so nur zustimmen. Das was früher recht war, kann heute nicht schlecht sein. Schon früher machten Leute mit Polaroidkameras, und jeder wusste, dass die Qualität eher unterirdisch war, bessere Bilder als Andere mit sündhaft teuren Spiegelreflexkameras.
Also....wir (ich zumindest) reden doch nicht über Bildqualität aus fotografischer Sicht (***Motiv, Bildgestaltung, Bildaufbau und ähnliche Aspekte).

Hier gehen bei der Debatte 2 Sachen durcheinander....
Klar, kann man mit jedem Gerät ein "gutes Foto***" machen.
Dann betrifft es aber nicht nur die iPhones , sondern jedes Gerät mit dem man Bilder knipsen kann.Und dann wäre das Thema hier überflüssig.

Ich persönlich habe ausschließlich über die technische (oder wie @alberich schreibt, "Qualität der Pixel") Bildqualität geschrieben.
Und diese BQ ist noch sehr bescheiden - es sei denn, man begnügt sich mit kleinen Webbildchen oder einfach nicht so hohe Ansprüche hat.

Zitat:
Das lag aber früher wie heute, meist an der Person hinter der Kamera und nicht an der Kamera selbst, was ebenfalls ein alter Hut sein dürfte.
Ja, wirklich ein alter Hut. Mein Ex-Papagei kannte den auch schon

Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 17:57   #114
cat_on_leaf

Zitat:
Ich befürchte, ich habe mich da unklar ausgedrückt. Die ist schon tauglich für 100%-24MP-aps-c aber eben nicht immer. Die verwendete Optik, sowie ISO und manchmal auch Verwackelung bewriken nicht selten, dass 6-12MP noch gut sind 24MP aber schon sichtbare Schwächen aufweisen.
schenk dir doch mal die 100%. Wie ich sagte, du bist zu technisch. Denk mal über Ausbelichtungen nach und nicht über Bildschirme.
Zitat:
Und wenn man bei den smartphone auf die 100% geht, effektiv aber nur deutlich braucht, dann verfälscht es die Leistungsfähigkeit oder deren Betrachtung.
hä?

Zitat:
Ich werde versuchen, das zu verbessern. Meine Ausdrucksweise scheint zur Zeit etwas diffus.
Du, leider ist das nicht nur zur Zeit so . Auch das ist jetzt nicht böse gemeint.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 18:01   #115
About Schmidt

Zitat:

So wird eher ein Schuh draus.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 07.01.2016, 18:01   #116
dey

Zitat:
Ich werde es noch mal in andere Worte fassen und lasse die A65 einfach mal weg.

Ich denke, die 100%-Ansicht der verlinkten Iphone6-Bilder kann man ziemlich vergessen. Das ist aber ein häufig diskutierter Punkt auch mit anderen hohen Auflösungen bei dicht gepckten Sensoren. Reduziert man die finale Auflösung auf ein sinnvolles Maß stimmt auch die Bildqualität -> Pixelqualität.

Ein gutes Bild misst sich an mehreren Eigenschaften; saubere Schärfe und Details sind nur eines davon. Und dies ist wiederum nicht unerheblich auf die Ausgabegröße bezogen.

Im Ausgangsposting ging es aber schon sehr stark um technsiche Bildqualität, wie Dynamik und Detailschärfe. Zumindest interpretiere ich das so.

Hier glaube ich, dass die Dynamik dort bei größeren Auflösungen schon Probleme bekommt, wo die Detailschärfe noch OK wäre.
Ich denke, dass kann im Ausgangspost auch sehen

Und bei diesem Bild von Christian ist bei Monotirgröße 1600x1000 alles OK:
http://lenspire.zeiss.com/en/wp-cont...3-IMG_0137.jpg
Bei 6MP und 100% sind Steinchen der Platten sehr pixelig und iben rechts treten Tonwertabrisse auf.
Dennoch ein tolles Bild.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iPhone vs Hasselblad

Forenregeln