![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
Nachdem ich jetzt auch mal langsam aufgestanden binerst mal guten Morgen zusammen
![]() auch auch von mir noch mal ein großes Dankeschön an unsere 3 Trainer - es war einfach klasse ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Ehrlich gesagt hat der Workshop wesentlich mehr gebracht als ich erhofft hatte. Das meiste, was unsere drei Dozenten erklärt haben, hatte ich zwar wie erwartet an anderer Stelle schon gehört oder gelesen - doch in der kompakten Form noch nie.
Mir wurden hier Zusammnenhänge deutlich, die ich so bisher nicht gesehen hatte. Ich glaube dazu trug einerseits der fehlende Abstand zu den Dozenten bei, zum anderen auch deren ganz eigene, so noch nie gesehene Herangehensweise. Die Organisation hat danatypisch wieder wie am Schnürchen geklappt und so können wir alle, denke ich, auf einen gelungenen Workshop zurückblicken, der aber auch Lust auf mehr gemacht hat. In welche Richtungen das gehen könnte haben die Dozenten bereits in den Raum gestellt und die Teilnehmer haben ihrerseits ihre Wünsche und Vorstellungen formuliert. Zum krönenden Abschluß haben wir beim Mongolen getafelt und dabei den ein- oder anderen etwas näher kennengelernt. Ich möchte mich bei Dana, Gottlieb und Tino herzlich bedanken und freue mich bereits auf den Ausflug zum Edersee im Oktober. ![]() Die Idee in Griesheim zu übernachten war dagegen nicht so toll. Es war heiß, an ein geschlossenes Zimmerfenster nicht zu denken. Und so kann ich euch als Landei aus dem Ruhrpott sagen dass die Flieger von Frankfurt bis 23:00 Uhr und dann wieder von 6:00 an starten. ![]() Rainer Geändert von rainerstollwetter (30.08.2015 um 19:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
Themenersteller
|
Ihr Lieben.
Ich denke, ich kann da für uns drei sprechen, wenn ich sage, dass der Workshop auch für uns ein großer Spaß war. Natürlich hat man immer Angst, nicht die richtigen Worte oder Erklärungen zu finden, ich denke auch, dass die ganz blutigen Anfänger Schwierigkeiten hatten, sich das vorzustellen und auch zu merken, aber im großen und ganzen lief es wohl ganz gut. Ich freue mich, dass euch der Workshop Spaß und neues Wissen gebracht hat und ihr zufrieden wart. Wir haben auch einiges mitgenommen und werden den Workshop noch verfeinern und dann sicher irgendwann nochmals anbieten. Gerne sind wir bereit, auch mal etwas tiefer und detaillierter zu werden, dass auch mal Fortgeschrittene teilnehmen können...allerdings müsst ihr bedenken, dass wir uns das alles auch nur durch Machen, Trial and Error und vielleicht mal ein Buch oder einen Vortrag angeeignet haben. Wir sind nicht ausgebildet, gerade ich mache viel aus dem Bauch heraus. Müssen wir mal sehen. Allerdings denke ich, dass wir da zeitlich nicht um ein WE herum kommen. Was das "schade, dass es limitiert auf Anfänger war" angeht: Ich werte das jetzt mal als Bedauern und nicht als Vorwurf, denn ich denke, so war das nicht gemeint. In diesem Workshop wären alle, die erfahrener fotografieren, fehl am Platz gewesen. Diejenigen, die auffrischen wollen, kleine Lücken stopfen oder einfach nur Leute wieder treffen oder neu kennen lernen wollen, müssen einfach warten, bis uns was Neues einfällt, oder sie kommen zu den Touren und Treffen, die immer wieder angeboten werden. Auch da kann man viel lernen. Ich bin zb gern bereit, auf der Ederseetour Fragen zu beantworten oder Aufgaben zu stellen, wenn das von Teilnehmern gewünscht ist. Aber ein Workshop, der sich einem Thema widmet, wird immer ausschließen. Es motzt ja auch keiner, wenn auf einem Photoshopworkshop Lightroom nicht behandelt wird oder bei einem Modellworkshop keine Landschaftsaufnahmen dran kommen. So ist es hier auch. Ich möchte mich nicht schlecht fühlen müssen, weil ich etwas Gutes für Anfänger tun wollte. Auch frage ich mich, ob die schlechte Laune einiger mich auch getroffen hätte, wenn der Workshop kostenpflichtig gewesen wäre. ![]() Wir sind am überlegen, für das SUF weitere Workshops anzubieten und wir sammeln auch gerne Ideen und Freiwillige, die mithelfen wollen. Vielleicht wird das eine neue, positive Rubrik im Forum: User helfen Usern. Wo es auch mal nicht drum geht, wie viel man verdient oder ausgibt...wo man einfach zusammen an seinem Lieblingsthema arbeitet, weshalb wir alle hier sind. Fotografie.
![]() |
![]() |
#114 |
verstorben
|
![]()
![]() |
#115 |
|
Schön, dass es so ein Erfolg war, gratuliere!
![]() Viele Grüsse, Michael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#117 |
|
Heute bin ich gleich in den Wald (wie kam ich nur auf die Idee?) und habe mal versucht, Tipps umzusetzen.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
Themenersteller
|
Na guck an!
![]() Sind prima geworden! Schöne Perspektiven, Diagonalen, Freistellung und Gedoppeltes im Bokeh! Sehr schöne Gestaltungsmittel! Das nächste Mal noch auf nen Fahrradfahrer warten, der im letzten Bild von dir weg fährt. ![]()
![]() |
![]() |
#119 |
|
![]()
![]() |
#120 |
Themenersteller
|
Üben könnte der ein oder andere übrigens auch hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=160082 ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|