Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Backfokus - ein allgemeines Problem der D7D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2005, 23:15   #111
psychogerdschi

Zitat:
Zitat von A2Freak
Äh, verstehe ich da was falsch? So wie Du das mit der Belichtung schilderst, scheint es für mich normal zu sein. Wenn Du eine starke, wahrscheinlich punktförmige Lichtquelle hast, kommt jede Belichtungsmessung in´s rotieren. Dafür sind die Helligkeitsunterschiede ja wohl etwas enorm. Das gab es schon zu analogen Zeiten. Und Du schreibst ja, daß bei der D7i die Glühbirne zu hell war.

Und das mit dem Tamron 2-fach Telekonverter an einem 28-80 ist auch nicht schlecht...

Haben wir Dir nicht in einem Thread empfohlen, zu fotografieren statt zu testen?

PS: Was ist überhaupt ein Luster?
Luster: Gehänge von der Zimmerdecke mit mehreren Glühlampen.

Habe ich nicht geschrieben das zuerst die Kamera ausgetestet werden soll ?

Doch habe ich:

Muß mich schon geistig darauf vorbereiten was ich so alles testen muß:

Front/Backfokus: ist vertretbar - nur bei unglaublicher Kombination
Spiegeltest (gerader CCD): 100% Gerade !
Dichtheitstest des Deckels: Deckel ist dicht, keine Weltallbilder
Sternenhimmel bei stundenlanger Langzeitbelichtung: on going
Geräusch des AS: erstaunlich leise, aber wahrscheinlich sind die PC Lüfter in meinem Raum zu laut
Härtetest für sämtliche Räder und Schalter: alles noch dran

Und zur Belichtung:
Ganz deppert bin ich auch nicht ! Nur der massive Unterschied zwischen den Mehrfeldmessungen von D7i und D7D von drei! Blendenstufen (korrekterweise mittlerweile +3EV) bei gleicher Brennweite (Stativ, Ausschnitt,...) ist verblüffend und für MICH überraschend.
Welche der Beiden "unrecht" hat weiß ich nicht - bin halt die D7i jetzt fast drei Jahre gewohnt.

Nachdem meine bestellten Objektive erst in zwei Wochen geliefert werden muß ich halt mit dem vorlieb nehmen, was ich zufälligerweise zu Hause habe.
Und zum Schluß - Vorsicht ich bin ein Wiener, da schwingt immer ein bißchen Ironie, Sarkasmus und Zynismus mit

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2005, 23:26   #112
A2Freak
Gesperrt

He, ich bin Hochsauerländer von Geburt an... Da schwingt alles mit , und nun seit 4 Jahren Neu-Dortmunder (Hatten wir beide das nicht neulich schon mal? Von wegen Dortmunder Schmäh?)

Ich dachte, das mit dem Testen sei nicht ernst gemeint, neulich.

Na ja, warum die eine Cam so und die andere so arbeitet, weiß ich auch nicht. Aber ich bin überzeugt, wenn Du anfängst, damit ernsthafte Fotos zu erstellen, wird es schon klappen

PS: (Ironie ein!) Die D7i ist ja noch von Minolta, bei der D7D hat Konica schon mitgewirkt. Vielleicht hat Konica die Belichtungsmessung entwickelt und daher die Unterschiede? (Ironie aus!)

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 23:33   #113
psychogerdschi

Zitat:
Zitat von A2Freak
Ich dachte, das mit dem Testen sei nicht ernst gemeint, neulich.

Na ja, warum die eine Cam so und die andere so arbeitet, weiß ich auch nicht. Aber ich bin überzeugt, wenn Du anfängst, damit ernsthafte Fotos zu erstellen, wird es schon klappen
Mach dir keine Sorgen, sobald ich bei Tageslicht heimkomme von der Arbeit werde ich wieder ernsthafte Fotos machen.
Aber es ist ganz gut zu Wissen wo die Grenzen der Kamera sind.
Kam mit der D7i zurecht und genauso wird es mit der D7D ebenfalls sein !
Die Bildqualität habe ich jetzt im großen und ganzen grob eingestellt und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Kamera.

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 23:35   #114
A2Freak
Gesperrt

Mehr verlangen wir ja nicht von Dir...

Immer dieses Test-O-Steron

Alt 03.03.2005, 01:11   #115
jrunge

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen, aber der Titel: - Backfokus - ein allgemeines Problem der D7D? - zwingt mich dann doch zu sagen:
NEIN!
Aber es gibt natürlich Objektive, bei denen auch ich dieses Problem habe: mein Tamron AF SP 2,8/90mm (alt!) und auch das Minolta 1,7/50mm zeigen in manchen Situationen ein solches Verhalten, aber eben auch nur in manchen Situationen.
Soll ich jetzt die D7D reklamieren, oder liegt es vielleicht doch an den Objektiven, oder sogar an mir? I don't know.
Nachdem ich sowohl über C wie N und naja was auch immer über Backfocus jede Menge gelesen habe, werde ich erst mal nicht weiter testen, sondern einfach Bilder machen, die mir gefallen und die anderen löschen.

Mir erscheint die Testerei im Digi-Zeitalter so langsam wirklich vom eigentlichen Hobby FOTOGRAFIEREN ein wenig abzulenken.

Gruß
Jürgen
Sponsored Links
Alt 03.03.2005, 08:58   #116
A2Freak
Gesperrt

Ach Jürgen, Dein letzter Satz spricht mir aus der Seele.
Alt 03.03.2005, 09:13   #117
DieterFFM

Zitat:
Zitat von jrunge
...Mir erscheint die Testerei im Digi-Zeitalter so langsam wirklich vom eigentlichen Hobby FOTOGRAFIEREN ein wenig abzulenken...
Moin,

aber bei diesen Temperaturen ist es halt bequemer in der warmen Wohnung bei Schummerlicht Flaschen und Zollstöcke zu fotografieren als raus zu gehen und Fotos zu machen

Ich habe übrigens gestern mal in Bremen angerufen was mein gutes Stück so macht. Original Auskunft Minolta: "...die Kamera befindet sich gerade zwischen Diagnose und Rep-Abteilung. Das AF-System ist defekt, sollten alle benötigten Teile vorhanden sein, geht die Kamera am Freitag raus."

Also Leute: Es gibt tatsächlich Kameras die einen Fehler in der Fokussierung, wie auch immer man das nennen mag, haben. Bitte schert nicht alle über einen Kamm.
Auch wenn ich das nicht so problematisch sehe, wozu haben wir Garantie?

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 09:57   #118
Basti

@psychogerdschi :
Das Belcihtungsverhalten ist so wesentlich besser per EBV in den Griff zu bekommen! Aus dunkeln Bereichen kann man wesentlich mehr herausholen als aus hellen. Und nein, nicht jedes Bild muss man nachbearbeiten. Ich finde die Kamera produziert sehr ausgewogene Bilder, dein Test allerdings ist natürlich schon ne harte Nuss
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 10:33   #119
frank.ho

MF Umstieg ;-)

Zitat:
Zitat von Opti

Ich überlege, ob ich grundsätzlich auf MF umsteigen sollte.

.

Oh ja - will auch .

6MP und vorne dran irgendwie MC/MD oder meinetwegen Canon FD oder
Pentax SMC oder sonstwie.....

Wer braucht schon AF mit dem ganzen Generve ?????

... die einen warten ständig aufs Christkind, die anderen auf das
Leica Rückteil und nen Lottogewinn für die Optiken...

Grüsse
Frank
frank.ho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 19:29   #120
jpk73
Gast

Hab heute mit KoMi telefoniert. Meine Ausrüstung ist auf dem Heimweg und morgen oder übermorgen abholbereit. Der AF der 7D wurde repariert und justiert, so der Reparaturbericht. So viel zum Thema "Leute, fotografiert mehr und ihr habt weniger Probleme. So einfach ist die Lösung meistens".
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Backfokus - ein allgemeines Problem der D7D?

Forenregeln