SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 18:30   #111
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
joh, die ist dann aber bestimmt nicht eine solche NEX, wie sich der NEX Freund eine NEX zur Zeit vorstellt.
Kommt drauf an. A-Mount setzt natürlich eine bestimmte Mindestdicke voraus wegen des Auflagemaßes. Wenn man den Teil aber in Form eines Adapters abnehmbar macht, kriegt man den Rest offensichtlich so weit geschrumpft, daß am Ende eine RX1 ohne Objektiv übrig bleiben würde.

Was aber meiner Meinung nach ganz sicher nicht kommen wird, ist eine DSC-irgendwas mit Wechselobjektiven. So viel Konsistenz innerhalb der Produktkategorien traue ich Sony schon zu.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bilder, von der A99 gemacht, gibt es ja inzwischen schon eine ganze Reihe im Netz zu finden. Gibt es auch bereits welche von der RX1? Hab ich da was übersehen?
Ich glaube, es gibt noch gar keine voll funktionsfähige RX1. Bei den bisher erschienenen Previews scheint es sich immer um ein und dasselbe Vorführmodell zu handeln, bei dem man schon mal die Bedienung ausprobieren und ein Bild auf dem Display sehen kann, aber vermutlich kann das zur Zeit noch nicht einmal auf eine Speicherkarte schreiben.
Alt 13.09.2012, 18:37   #112
mrieglhofer

Zitat:
Wenn man den Teil aber in Form eines Adapters abnehmbar macht, kriegt man den Rest offensichtlich so weit geschrumpft, daß am Ende eine RX1 ohne Objektiv übrig bleiben würde.
Das könnte schon gehen, aber dann hast halt dazwischen den Adapter und Alpha Objektive. Und das passt halt dann mit dem Konzept schon gar nicht zusammen. Und wenn daraus dann eine NEX-9 entstehen soll, bleibt immer noch das Objektivproblem. Ein 35 fix eingebaut kann optimal auf den Sensor abgestimmt werden, und umgekehrt. Für die VF Nex brauchts dann halt neu gerechnete Objektive in geringer Stückzahl.

Ich glaube da eher, dass man da eine Telekonverter und WW Konverter in hoher Qualität draufbastelt. Dann sollten 70-75 und vielleicht so um die 21mm möglich sein. Und dann wäre das schon interessant. Aber halt ganz was anderes.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 18:38   #113
xtrollms

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also irgendwie solltest wieder mal von der Wolke runterkommen.
manche sollten auch mal lernen, die Meinungen anderer Leute zu akzeptieren und zu verstehen was ein freundlicher Umgangston ist.
In diesem Forum trifft man ja ganz schön oft auf besserwisserische Superhelden.
Wenns erlaubt ist, bitte ich dich in Zukunft mich nicht mehr zu zitieren.
Ich schreibe meine Meinung und du versuchst dich nicht von dieser in deiner Weisheit verletzt zu fühlen.
Danke

Geändert von xtrollms (13.09.2012 um 18:40 Uhr)
xtrollms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 18:44   #114
usch

Zitat:
wenn daraus dann eine NEX-9 entstehen soll, bleibt immer noch das Objektivproblem.
Genau das hab ich vor ungefähr zwei Stunden geschrieben.
Alt 13.09.2012, 19:13   #115
mrieglhofer

Danke, habe ich eh gelesen, aber irgendwie wieder vergessen. Dachte dann weniger an die nicht verfügbaren, sondern daran, dass das relativ kompakt nicht ganz so einfach ist.
Könnte mir vorstellen, dass das fishaugeähnliche Abbildungen mit Softwarekorrektur werden, so wie es sich bei der RX-100 darstellt. Damit könnte man sie wohl relativ klein bauen. Und hat die Fremdhersteller tlw. draußen.
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 19:44   #116
mrrondi

Schade das ich jetzt erst wieder dazu komme mit zu schreiben.

So manche Ansichten hier sind ganz schön weit her geholt.
Ich denke manchen ist gar nicht bewusst was SONY mit dieser RX1
geschaffen hat.
Welches Produkt hier gebaut wurde.
Was SONY damit den beiden "Grossen" aufzeigt.

Diese beiden "grossen" sind im es mal genau zu nehmen völlig dem Markt hinter her.
SONY bestimmt gerade den Weg wo es lang geht.
CANON wieder und wieder das gleiche. Sicherlich mit toller Qualität - aber wo sind die INNOVATIONEN ? GX 1 oder das neue Spiegellose SYSTEM ?
NIKON ? Die kaufen fleißig bei SONY die Sensoren ein und verkaufen das D600 Model schon günstig in der UVP als die A99. Das spricht nicht von grossem Selbstbewusstsein.

SONY verdient mit den Kameras richtig Geld. Die UVP werden hoch gehalten und ncith wie bei CANON die Kameras zum EK verkloppt.
SONY will kein PROFISYSTEM bauen. Warum auch ? Dort verdienen die anderen beiden noch Geld.

SONY baut Kameras für Spass und Emotionen um sein Hobby auszuleben.

Und um den Kreis wieder zu schliessen. Die RX1 ist der Wahnsinn.
Jeder der weiss was es bedeutet mit einem VF Sensor gepaart mit einer klasse 35mm Brennweite zu arbeiten weiss genau was ich mein.

Vergleich mit Zoomobjektiven oder APS-C Sensoren sind zweckslos.

DIE RX1 schwebt in ein anderen Welt, eine Welt für Enthusiasten und Perfektionisten - für die nur eines zählt. Qualität.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 19:53   #117
mrieglhofer

Zitat:
Jeder der weiss was es bedeutet mit einem VF Sensor gepaart mit einer klasse 35mm Brennweite zu arbeiten weiss genau was ich mein.
Nicht böse sein, aber das ist ja das Problem, dass die meisten diese Genialität einfach nicht zu schätzen wissen, ja nicht einmal richtig verstehen. Ging ja Einstein auch schon so. Ich bin auch so ein Minderbemittelter. Mit dem 35/2 an der A850 bekomme ich keinen Orgasmus ;-)

Zitat:
DIE RX1 schwebt in ein anderen Welt, eine Welt für Enthusiasten und Perfektionisten - für die nur eines zählt. Qualität.
Das dachte ich schon beim Erscheinen. Aber keine große Firma hat mit Perfektion Geld verdient. Das reichnt nicht mal für Leica mit Handarbeit.
Das Erste, was du bei einer großen Firma lernst ist, die Qualität muß ausreichen, aber ja nicht mehr. Sonst ist es zu teuer. Und wenn man anschaut, wie das bei Sonys Objektiven zugeht, dann halten sie das perfekt ein ;-)

Tut mir leid, dass ich deinem Höhenflug in die Wolken da nicht folgen kann.
Trotzdem eine interessante Kamera, die ich mir um 4280 inkl. EVF sofort in die Vitrine stellen würde, wenn ich zufällig zu viel Geld zum Ausgeben hätte.
Alt 13.09.2012, 20:11   #118
mrrondi

Zitat:
Nicht böse sein, aber das ist ja das Problem, dass die meisten diese Genialität einfach nicht zu schätzen wissen, ja nicht einmal richtig verstehen. Ging ja Einstein auch schon so. Ich bin auch so ein Minderbemittelter. Mit dem 35/2 an der A850 bekomme ich keinen Orgasmus ;-)

Das dachte ich schon beim Erscheinen. Aber keine große Firma hat mit Perfektion Geld verdient. Das reichnt nicht mal für Leica mit Handarbeit.
Das Erste, was du bei einer großen Firma lernst ist, die Qualität muß ausreichen, aber ja nicht mehr. Sonst ist es zu teuer. Und wenn man anschaut, wie das bei Sonys Objektiven zugeht, dann halten sie das perfekt ein ;-)

Tut mir leid, dass ich deinem Höhenflug in die Wolken da nicht folgen kann.
Trotzdem eine interessante Kamera, die ich mir um 4280 inkl. EVF sofort in die Vitrine stellen würde, wenn ich zufällig zu viel Geld zum Ausgeben hätte.
Du wirst es auch nicht verstehen können - warum auch immer.
Ein Vergleich mit deiner 850er ist ja schön. Dann weisst ja was dabei raus kommen kann.
Vielleicht kannst du es auch nicht - mit 35mm so arbeiten das die Bilder für deinen "Orgasmus" entstehen.
Vielleicht weisst du aber auch einfach nicht das Meisterwerk der Technik in diesem kleinen Gehäuse zu schätzen.

Hey .. du musst doch nicht. Aber du könntest vielleicht :-))
Alt 13.09.2012, 20:24   #119
JoeJung

Zitat:
Weder ist das eine universelle Zweitkamera noch ist die Masse bereit, für solche ein eingeschränktes Gerät mit als 500€ auszugeben.
Um 500 € würde ich mir das Ding schon kaufen, wenn die Bildqualität stimmt (was eigentlich zu erwarten ist). Ich gehe aber davon aus, dass die RX1 frühestens in 4 oder 5 Jahren und gebraucht um diesen Preis zu kriegen ist

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 20:48   #120
mrrondi

Oh je ... hoffe nur das keiner der solche Aussagen trifft jemals solch ein Kamera besitzen wird.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Forenregeln