SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2016, 11:55   #11601
Windbreaker

Zitat:
Zitat von adnorton91 Beitrag anzeigen
Warum also eine eigene Produktreihe weiterführen .....
Ganz einfach: Es gibt Menschen, denen die A7er einfach zu klein sind und die eine ordentliche Kamera in vernünftigen Dimensionen (wie A77 oder A99) haben wollen.
Außerdem haben die Mini-Akkus einfach zu wenig Kapazität und wenn ich schon eine ganze Ladung Ersatzakkus mitschleifen muss dann ist mit einer kleineren/leichteren Kamera auch nix gewonnen.
Ansonsten geb ich Dir recht. Wenn es Sony gelingt, die positiven Eigenschaften der A-Mount-Kameras in die E-Mount-Dinger zu integrieren dann wird die Argumentation für A-Mount dünner.
Warum aber sollte das Sony wirklich machen ? Zwei Systeme haben insgesamt doch mehr Anhänger als eines.
Windbreaker ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.09.2016, 12:03   #11602
hpike

Zitat:
Zitat von adnorton91 Beitrag anzeigen
Weiß gar nicht wieso sich immer alle beschweren. A-Mount ist mMn. doch eigentlich total überflüssig.

Ja mit so einem Spruch machst du dir sicher Freunde unter den vielen A-Mount Usern, die sicher sehr viel Wert darauf legen, das es mit A-Mount weiter geht.

Für mich und viele andere hat E-Mount eben nicht alles zu bieten was sie für ihre Fotografie brauchen. Es gibt nämlich nicht nur Landschafts, Architektur und Porträtfotografie. Es gibt auch noch Sport und Natur/Tierfotografie und dafür taugt E-Mount mir nicht.

Ich bin mir absolut sicher das es immer noch wesentlich mehr A-Mount User gibt als E-Mount User gibt. Es wäre ziemlich dämlich von Sony, all diese User im Regen stehen zu lassen. Nicht jeder wechselt mit Hurragebrüll zum E-Mount.

Erst gestern hat sich eine Bekannte von mir eine A77II gekauft und eben kein E-Mount. Aus guten Gründen.
hpike ist offline  
Alt 15.09.2016, 12:13   #11603
guenter_w

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Außerdem haben die Mini-Akkus einfach zu wenig Kapazität und wenn ich schon eine ganze Ladung Ersatzakkus mitschleifen muss dann ist mit einer kleineren/leichteren Kamera auch nix gewonnen.
Das Argument hatte ich auch mal! Man kann mit den kleinen Akkus im täglichen Umgang sehr gut leben - über 500 Auslösungen sind wahrhaftig kein Hexenwerk (A 7 RII), die 42 g eines Reserveakkus in der Hosentasche und die paar Sekunden Wechselzeit behindern nicht wirklich (der FM500H wiegt über 75 g - und davon sollte man auch einen in Reserve haben). Ich hatte mir für die A 77 extra einen BG zugelegt, den ich praktisch nie einsetzte und bald wieder verkaufte. Damals wurde auch über den enormen Akkuverschleiß gelästert.
Alt 15.09.2016, 12:17   #11604
steve.hatton

Die Akku Diskussion ist wie die Reichweitendiskussion bei Elektroautos - in der Realität meist zu vernachlässigen.

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 15.09.2016, 12:29   #11605
Windbreaker

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das Argument hatte ich auch mal! Man kann mit den kleinen Akkus im täglichen Umgang sehr gut leben....
Nein, kann man nicht. Ich habe einige Jahre mit der A55 genau diese Akkus verwenden müssen. Wenn man, wie ich, die Kamera täglich braucht und nutzt, dann sind die kleinen Akkus ein absolutes No Go.

Ich brauche von den großen Akkus wenn überhaupt alle zwei, drei tage eine neue Ladung, die kleinen habe ich teilweise drei bis viermal gewechselt.
Windbreaker ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.09.2016, 12:31   #11606
guenter_w

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Akku Diskussion ist wie die Reichweitendiskussion bei Elektroautos - in der Realität meist zu vernachlässigen.
Nö - wenn man regelmäßig mehr als die aktuelle Reichweite als Fahrstrecke am Stück hat, geht das nicht! Bei der Kamera ist der Akku in Sekundenschnelle gewechselt! Ist bei Vergleichen halt so, Kinken ist angesagt.
Alt 15.09.2016, 12:32   #11607
adnorton91

Zitat:
Ganz einfach: Es gibt Menschen, denen die A7er einfach zu klein sind und die eine ordentliche Kamera in vernünftigen Dimensionen (wie A77 oder A99) haben wollen.
Ansonsten geb ich Dir recht. Wenn es Sony gelingt, die positiven Eigenschaften der A-Mount-Kameras in die E-Mount-Dinger zu integrieren dann wird die Argumentation für A-Mount dünner.
Warum aber sollte das Sony wirklich machen ? Zwei Systeme haben insgesamt doch mehr Anhänger als eines.
Die A7II /RII oder SII sind mit Batteriegriff doch wohl groß genug oder ? Wenn ich mir eine a99 mit BG in die Hand nehme ist das nicht mehr angenehm sonder nur noch klotzig. Und auch hier kann Sony ja für die Anwender die das brauchen einfach eine A9 mit größerem Gehäuse und Emount auf den Markt bringen.

Zitat:
Zitat von hpike
Ja mit so einem Spruch machst du dir sicher Freunde unter den vielen A-Mount Usern, die sicher sehr viel Wert darauf legen, das es mit A-Mount weiter geht.

Für mich und viele andere hat E-Mount eben nicht alles zu bieten was sie für ihre Fotografie brauchen. Es gibt nämlich nicht nur Landschafts, Architektur und Porträtfotografie. Es gibt auch noch Sport und Natur/Tierfotografie und dafür taugt E-Mount mir nicht.

Ich bin mir absolut sicher das es immer noch wesentlich mehr A-Mount User gibt als E-Mount User gibt. Es wäre ziemlich dämlich von Sony, all diese User im Regen stehen zu lassen. Nicht jeder wechselt mit Hurragebrüll zum E-Mount.

Erst gestern hat sich eine Bekannte von mir eine A77II gekauft und eben kein E-Mount. Aus guten Gründen.
Wie gesagt, ein neuer Vollformatadapter mit dem AF Modul der A77II sollte das Problem lösen können. Keiner behauptet man sollte ein System mit so vielen tollen Linsen und dem alten Minoltapark komplett im Regen stehen lassen. Aber ob man deswegen eine komplette Kameraserie die sich nicht mehr so gut verkauft weiterlaufen lassen muss und alle Objektive doppelt produziert verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Zumal auch die ehemaligen A-Mount User doch dann in den Gunuss von E-und A-Mount Linsen + den ganzen riesigen Adapterkram von Fremdherstellern kämen.

Ob Sony das ganze jedoch so umsetzt steht auf einem ganz anderen Blatt....
adnorton91 ist offline  
Alt 15.09.2016, 12:35   #11608
steve.hatton

Das sind nur persönliche Präferenzen, aber keine wirklichen Argumente.

Wenn ich die Kamera täglich nutze sind die Akkus auch täglich am Lader.

Mit den 500FP kann es Dir am dritten Tag dann auch passieren, dass Du noch einen zusätzlichen Auftrag prötzlich reinbekommst, oder der Einäugige Nasenbär just dann einmalig vor der Linse hockt...und dann, ist der Strom aus.

Ich habe von den 500ern an der A77II auch IMMER 4 dabei. Abends schau ich in`s Etui und wenn ich die Kontakte sehe, weiß ich das dieser/diese leer ist/sind und ab ins Ladegerät.

Das war so bei der A55 mit den kleinen Akkus und ist so bei der A77 und A77II mit den großen und ist so mit dem Laptop und anderen Stromfressern.

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 15.09.2016, 12:41   #11609
guenter_w

Zitat:
Nein, kann man nicht. Ich habe einige Jahre mit der A55 genau diese Akkus verwenden müssen. Wenn man, wie ich, die Kamera täglich braucht und nutzt, dann sind die kleinen Akkus ein absolutes No Go.

Ich brauche von den großen Akkus wenn überhaupt alle zwei, drei tage eine neue Ladung, die kleinen habe ich teilweise drei bis viermal gewechselt.
Wieviele Bilder sind dir dadurch entgangen? Ich finde die Akku-Diskussion an den Haaren herbei gezogen. Ich wechsle jedesmal zuhause den Akku und gehe grundsätzlich nur mit vollem Akku in der Kamera aus dem Haus (Reserveakku ist eh Pflicht). Üblicherweise reicht mir der eingelegte Akku über den Tag, nur ganz gelegentlich brauche ich den Reserveakku. Meiner Meinung nach gibt es am derzeitigen E-Mount-Angebot sicherlich viele Kritikpunkte (mir ist das Gehäuse auch zu unergonomisch klein, der AF zu langsam und das Menue zu verschachtelt). Das sind aber Kritikpunkte an den Kameragehäusen und nicht am E-Mount als Anschluss! Die ganzen anderen Kritikpunkte, sowohl an A- als auch an E-Mount, hatten wir in diesem Thread nun wirklich zu Genüge.

Ach ja - auch an der A 77 musste ich mehrfach während Fototerminen den Akku wechseln - ich kam zu allen gewünschten Bildern!
Alt 15.09.2016, 12:42   #11610
ericflash

Bei meiner Olympus OMD habe ich 3-4 Akkus dabei die allesamt in die kleine Olympus Street Tasche passen. Ich habe auch noch nie ein Motiv wegen leeren Akku versäumt. Es ist zwar richtig cool das ich 1200 Fotos mit einem Akku an der D750 machen kann, bei der A99 hatte ich halt dann einen Akku mehr mit. Wie Günter schreibt, Akku ist sicher nicht das Problem. Wenn jemand die Gehäuse zu klein sind kann ich das verstehen. Ging mir nicht anders.
ericflash ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln