SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 19:57   #1141
mrrondi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Hier im Forum hat wohl noch Niemand die A77 so lange, dass er Dir dazu Erfahrungen aus der Praxis liefern könnte.
Aber ich hatte es ja weiter oben schon verlinkt, scheint zu gehen.
Also mir haben die 2 Tage gereicht die ich Sie zum Testen hatte.
Weiss gar ned was du damit sagen willst ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2011, 20:01   #1142
Joshi_H

Ich hab' jetzt auch die erste 3 Stunden Studium mit der 77 hinter mir. Bin insgesamt begeistert, soweit ich dass vom Durcharbeiten der Funktionen/Features sagen kann. Aber es gibt auch Kritik. Die Firmware fühlt sich immer noch etwas wie Beta an. Die Einstellräder zeigen immer noch eine leicht verzögerte Reaktion, z.B. bei der Blendenwahl. Die Objektverfolgung lies sich einmal erst nach aus- und einschalten der Kamera nutzen. Ich glaube der SAR-Rumour mit V2.0 isr mehr als nur Gerücht. Morgen geht's mal in die Stadt zun Testen.

J.
Alt 20.10.2011, 20:12   #1143
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Also mir haben die 2 Tage gereicht die ich Sie zum Testen hatte.
Weiss gar ned was du damit sagen willst ?
Uuups, sorry, sorry, sorry.
Dabei habe ich doch selber Deine Berichte aufmerksam und mir großem Interesse verfolgt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 20:12   #1144
Ellersiek

Einen Bug habe ich auf jeden Fall:
Ich habe auf dem hinteren Einstellrad die Belichtungskorrektur liegen.
Funktioniert auch.

Habe ich allerdings mit halb gedrücktem Auslöser den Fokus gespeichert, funktioniert nur noch das vordere Einstellrad, das hintere ist dann ohne Funktion.

Die Trägheit der Einstellräder ist zwar besser als bei den Vorserienmodellen, allerdings noch nicht gut genug. Es werden definitiv nicht alle Rastungen gezählt: Man dreht z.B. schnell 4 Schritte weiter, verändert wird aber nur um drei Schritte. Macht man es langsamer wird der Wert um 4 Schritte verändert.

Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (20.10.2011 um 20:18 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 22:13   #1145
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Was soll eigentlich das herumhacken auf der Objektivqualität im Rahmen der A77 Diskussion? Auf einem ausgedruckten Bild wird bei gleichem Druckformat kein einziges Objektiv ein schlechteres Auflösungs Ergebnis liefern als auf der A700 und einige werden mehr schaffen als an dieser Kamera.
Das ist eine objektive (im wahrsten Wortsinne ) Erkenntnis und nicht wegzudiskutieren.
...
Viele Grüße

Ingo
Die Praxis hat gezeigt, dass viele ältere MinAF-Festbrennweiten bei Offenblende zu einem Magenta-Farbstich führen - dies im Gegensatz zur A700 oder A900. Der Farbstich verschwindet beim Abbelnden um eine bis zwei Stufen; er kann aber nur schlecht nachträglich korrigiert werden: Eigentlich schwarze oder dunkelgraue Mikrodetails werden von magentafarbigem Streulicht überstrahlt und führen so zu einem lilafarbenen Stich.

Wie sich die entsprechenden neuen Sony-Festbrennweiten (1.8/35, 1.8/50, 2.8/85) diesbezüglich verhalten, weiss ich nicht, da ich sie nicht zum Testen bekommen konnte.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2011, 00:14   #1146
steve.hatton

Könnte dies an den Beschichtungen der alten Objektive liegen, die nicht ganz so "gesund" / umweltverträglich sind und die man deshalb heutzutage nicht mehr verwenden darf ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:20   #1147
ManfredG

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Die Praxis hat gezeigt, dass viele ältere MinAF-Festbrennweiten bei Offenblende zu einem Magenta-Farbstich führen - dies im Gegensatz zur A700 oder A900. Der Farbstich verschwindet beim Abbelnden um eine bis zwei Stufen; er kann aber nur schlecht nachträglich korrigiert werden: Eigentlich schwarze oder dunkelgraue Mikrodetails werden von magentafarbigem Streulicht überstrahlt und führen so zu einem lilafarbenen Stich.

Wie sich die entsprechenden neuen Sony-Festbrennweiten (1.8/35, 1.8/50, 2.8/85) diesbezüglich verhalten, weiss ich nicht, da ich sie nicht zum Testen bekommen konnte.

Gr Steve
Bei den Sonys (35/1.8, 85/1.4, 135/1.8) ist mir derartiges noch nicht aufgefallen, ich habe es aber auch noch nicht gesucht.

@ Steve: Wären diese Mikrodetails denn bei der A700 (gleiche Entferung und Objektiv) überhaupt sichtbar? Oder kann es einfach an der höheren Pixeldichte/Auflösung der A77 und den damit möglichen mehr an Details liegen?

Gruß
Manfred
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 13:40   #1148
malo

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen

Gr Steve
kannst du sagen, ob das exklusiv für die A77 gilt oder auch schon für die A55?

(bei der A55 ist mir selbiges nach nun ca. einem Jahr Praxiseinsatz mit div. Minolta Festbrennweiten (20,24,28,50,85,100,135) nicht aufgefalllen (ich habe aber auch nicht danach gesucht).)

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 13:48   #1149
Megapix

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
kannst du sagen, ob das exklusiv für die A77 gilt oder auch schon für die A55?

(bei der A55 ist mir selbiges nach nun ca. einem Jahr Praxiseinsatz mit div. Minolta Festbrennweiten (20,24,28,50,85,100,135) nicht aufgefalllen (ich habe aber auch nicht danach gesucht).)

Gruß, Lothar
War auch mit der a700 und dem Minolta 300mm f4 APO G leider so.
Alt 21.10.2011, 16:53   #1150
BadMan
ehemaliger Moderator

Die ersten Fotos sind schon in der fc aufgetaucht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Forenregeln