Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2025, 12:02   #1111
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Neue Firmware für die α7 IV könnte darauf hindeuten, dass mit einer α7 V vorerst doch nicht zu rechnen ist ...
Oh, die Info zu einer neuen Firmware für die a7IV habe ich übersehen. Gibt es Signale in der Richtung?
Alt 05.03.2025, 12:45   #1112
Porty

Hab eben nachgeschaut:
Bei der A1 waren es 6 Monate von der Firmware 2.01 bis zur Neuvorstellung der A1 Mk 2

2 Monate später kam dann FW 3.0.......
Ob das was für die A7 Mk5 zu bedeuten hat......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2025, 12:50   #1113
usch

Die eine ist das Flaggschiff, die andere das kleine Basismodell. Ob das was zu bedeuten hat, werden wir sehen.
Alt 05.03.2025, 13:15   #1114
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...
Und deswegen frage ich mich, was das Ziel dieser Aussage ist? Delegitimierung von Andrea? Er kann es gar nicht wissen, also hört gar nicht erst auf ihn?
....
Ich zumindest vertraue den "möglichen Szenarien", die Andrea postet.
Wenn Du es s/w ausdrücken willst - ja.

Differenziert betrachtet, handelt Andrea mit Gerüchten (die Seite heißt ja auch Rumors). Das ist sein gutes Recht und ich schaue auch immer mal gerne bei Ihm vorbei, weil es nett ist.

Du hast schon Recht - es kommt drauf man, was man mit seinen Posts macht.
Ich habe den Gegenpol zur Diskussion hier dargestellt: es ist ein Gerücht - hier wird es eher diskutiert, als wäre es eine gesicherte Information. Das dürfen wir hier auch so machen - klar. Ich habe nur herausgehoben, dass Andrea in meinen Augen das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiß. Der Meinung darf auch ich sein und die darf ich sagen. Ich warte heute noch auf eine a7000 (mit stacked Sensor etc.) und da gibt es noch mehr.
Was seine Posts 'abwertet' ist in meinen Augen, dass diese kein Uhrzeit der Veröffentlichung haben und dass er Posts auch anpasst, ohne das dazuzuschreiben. Vielleicht bin ich da zu empfindlich

Und ich bin bei Dir - es ist ein mögliches Szenario.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2025, 20:53   #1115
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich habe den Gegenpol zur Diskussion hier dargestellt: es ist ein Gerücht - hier wird es eher diskutiert, als wäre es eine gesicherte Information.
Najaaaa, ich versuche durch meine Wortwahl schon klar zu machen, dass ich hier nur über die "Wahrscheinlichkeit des Eintreffens eines Ereignisses" spreche. Wenn Du genau hinsiehst, dann wirst Du merken, dass ich sehr häufig den Konjunktiv verwende. Gesichert ist allerhöchstens, dass Andrea diese Informationen bekommen hat. Mehr nicht - und selbst das "wissen" wir eigentlich auch nicht, sondern müssen Andrea vertrauen. Aber soll das wirklich ausreichen, "miss-"trauisch zu werden?

Zitat:
ch habe nur herausgehoben, dass Andrea in meinen Augen das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiß.
Ich glaube, wir sind gar nicht so weit auseinander wie es scheint. Ich würde sogar sagen: die Wahrscheinlichkeit, dass Andrea es nicht weiß, liegt faktisch bei 100 %. Aber das behauptet er ja auch gar nicht. Er trägt nur das weiter, was ihm zugetragen wird.

Das ist ja gerade das "Fatale" beim Thema Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit. Für die "Möglichkeit" gibt es im Ergebnisraum nur zwei Lösungen: "ja" und "nein", für die Wahrscheinlichkeit unendlich viele Lösungen zwischen 0 % und 100 %.
  • Ist es möglich, dass die a7V erst später im Jahr erscheint? Ja, es ist.
  • Ist es möglich, dass die a7V im März/April erscheint? Ja, es ist.
Paradox, oder? Und soll ich Euch was verraten? Diese "Möglichkeiten" bestanden auch schon vor dem Post von Andrea. Auch wenn ich es als "höchst wahrscheinlich" angesehen habe, dass wir im März/April die a7V sehen - die "Möglichkeit", dass Sony es doch anders macht, bestand auch da. Andrea's Postings ändern nichts, aber auch gar nichts an den Möglichkeiten. Andrea's Postings helfen uns nur, die "unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten" auf das Eintreffen der "verschiedenen Möglichkeiten" genauer einzuschätzen. Und ich finde, das macht er an sich sehr gut. Aber ja: Andrea "weiß" nichts. Aber ich finde, das braucht man ihm auch nicht vorhalten.

Dennoch: Danke für Deine Widerrede Ich habe nämlich dadurch festgestellt, dass ich bei meiner "Wahrscheinlichkeitsbewertung" eine ganz zentrale Position ausgelassen habe: die Wahrscheinlichkeit, dass die von Andrea weitergetragenen Gerüchte alle falsch sind. Das hätte mein Posting in der Tat deutlicher gemacht, und ich will versuchen, beim nächsten Mal daran zu denken.

Zitat:
Was seine Posts 'abwertet' ist in meinen Augen, dass diese kein Uhrzeit der Veröffentlichung haben und dass er Posts auch anpasst, ohne das dazuzuschreiben. Vielleicht bin ich da zu empfindlich
Angesichts der Tatsache, dass ich inzwischen (in sehr(!) bescheidenem Maße und in einem ganz anderen Bereich) auch journalistisch unterwegs bin, gebe ich Dir da recht. Das könnte er besser machen! Ich weiß, dass das bei vielen Medien hier in D Standard bei Online-Veröffentlichungen ist, aber ich hab keine Ahnung, wie das anderenorts (z.B. außerhalb Europas) gehandhabt wird.
Alt 09.04.2025, 18:43   #1116
HaPeKa

Themenersteller

Sony 50-150mm F2 GM

Andrea ist sich ziemlich sicher, dass Sony in Kürze ein bisher einzigartiges Objektiv vorstellen wird, ein 50-150mm F2 GM

https://www.sonyalpharumors.com/a-wo...f-2-0-gm-lens/

Für Filmer bestimmt eine Trouvaille, aber auch für Fotografen eine spannende Linse, insbesondere, wenn sie mit Konvertern eingesetzt werden könnte.

mit TC 1.4 70-210mm F2.8
mit TC 2.0 100-300mm F4

Bei einem ebenfalls gerüchteweise erfahrenen Preis von ca. USD 4'000.- keine Linse für jedermann, kommt sicher dazu, dass es kein kleines uns leichtes Objektiv sein wird.
Mal schauen, was sich Sony dabei gedacht hat ...

Geändert von HaPeKa (09.04.2025 um 20:47 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2025, 22:15   #1117
aidualk

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Für Filmer bestimmt eine Trouvaille, ...
Das Gewicht wird das Limit z.B. eines kleinen Gimbal, wie z.B. DJI RS3/4 Mini überschreiten. Da braucht man, allein für dieses Objektiv, dann schon wieder einen großen ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2025, 17:22   #1118
HaPeKa

Themenersteller

Und das kocht momentan in der Gerüchteküche zum 50-150mm F/2 GM:
Zitat:
Specs:
  • Weight: 1340g
  • Length: 200mm (same length and very similar body of the Sony 70-200mm GM II
  • 50-150 2.0 GM is slightly bigger than the Tamron 35-150mm f/2.0-2.8
  • It’s white
  • shipment start: beginning of June
  • Price: 4400 Euro
  • Announcement probably on April 23?
Und wenn man davon ausgehen kann, dass alle weissen Sony-Objektive konvertertauglich sind, dürfte das auch auf das neue GM zutreffen.
Alt 14.04.2025, 17:32   #1119
aidualk

Ich gehe zwar auch davon aus, dass die Konverter passen werden, aber (Klugsch... modus):

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
... dass alle weissen Sony-Objektive konvertertauglich sind,...
Das ist nicht so ganz korrekt: Das geht nicht mit Konverter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2025, 18:07   #1120
HaPeKa

Themenersteller

okay, ich seh's. Das allererste SEL70200G unterstützt die nicht ... die drei neueren (SEL70200G2, GM und GM2) dann doch.

Geändert von HaPeKa (14.04.2025 um 18:11 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Forenregeln