Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2010, 14:51   #1101
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wenn Du von den Käufern ausgehst, die vor einer Entscheidung überwiegend (wie beim Quartett-Spielen) den Länge-Größe-Hubraum-Vergleich machen, und auch die gibt es ja, liegst Du natürlich nicht falsch mit deiner Einschätzung.
Bei Käufern, die sich vor dem Kauf kritisch mit den Leistungsmerkmalen auseinandersetzen, und die gibt es dank Internet im vermehrtem Maße, dürfte das zumindest in Frage gestellt werden.
Die technischen Daten sind natürlich ein Kriterium, wie bei jedem anderen Produkt auch.
Bei den heutigen DSLRs ist es auch nach wie vor richtig, dass alle "gut" sind und zum ernsthaften Fotografieren taugen.

Welches Killerfeature wird denn nach Deiner Meinung eine A7xx mit NEX-Sensor haben, das den Käufer zu dieser Kamera greifen lassen wird, statt zu einem Konkurrenzmodell in der gleichen Kameraklasse?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2010, 16:20   #1102
Ta152

Wer sagt denn das die Kamera mit dem NEX Sensor die A7xx wird, ich glaube das nicht. Die Sony Pressemeldung zur PMA war:

Zitat:
Die DSLR-Serie wächst weiter Darüber hinaus gibt Sony den Ausbau der α Serie mit weiteren Modellen in 2010 bekannt: Die DSLRs nutzen ebenfalls den neu entwickelten Exmor APS-C HD CMOS Sensor und verfügen damit über eine integrierte HD Movie-Funktion (AVCHD Format). Auch ein Nachfolger der α700, die erfolgreiche Mittelklassekamera von Sony, die besonders „Prosumer“ und Fotoenthusiasten begeistert, wird als Prototyp gezeigt.
Das deute ich als A6xx mit NEX Sensor und A7xx mit anderen Sensor ich tippe auf Vollformat.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 16:20   #1103
Itscha

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Welches Killerfeature wird denn nach Deiner Meinung eine A7xx mit NEX-Sensor haben, das den Käufer zu dieser Kamera greifen lassen wird, statt zu einem Konkurrenzmodell in der gleichen Kameraklasse?
Was die A7x0 an Killerfeatures haben wird, weiß ich nicht. Vermutlich wird gerade der Kampf auf dem 'Videosektor" ausgetragen. Also Video mit erheblich verbesserter Bedienbarkeit könnte ich mir vorstellen. Ein weiterer ausbaufähiger Schauplatz wäre noch die Abdichtung von Gehäusen und Objektiven, also Allwettertauglichkeit. Eingebaute Satelitenortung und speichern der Ortskoordinaten in den Exifs...
Was noch ein schönes Thema wäre, wo Sony mal künftig in Führung gehen könnte, wäre die Geschichte mit dem (halb)durchlässigen Spiegel -wo mir gerade der Fachbegriff fehlt. (Edit: http://www.freepatentsonline.com/20100045853.pdf) Also DSLR ohne Spiegelschlag. Da gibt es irgendwo schon Patentanmeldungen, glaube ich gelesen zu haben. Aber ob das jetzt schon in der A7X0 drin sein könnte?

Das sind aber alles Sachen, die mir nicht wichtig sind.
Ob das für andere Killerfeatures sind?? Ich weiß nicht.

DAS Killerfeature der Zukunft, nachdem alle anderen "Spielplätze" abgegrast sind, könnte die Durchlässigkeit des Gesamtsystems sein (DSLR/EVIL/Video): verschiedene Grundgeräte, austauschbares Zubehör.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (27.05.2010 um 17:33 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 16:41   #1104
Neonsquare

Eine bessere Videofunktion insbesondere mit videooptimierten neuen Objektiven!
Bleibt abzuwarten ob der bei Canon so erfolgreiche "Greif-zum-Profiwerkzeug"-Marketing-Trend dabei funktioniert und die Leute für eine "Video-DSLR" dann zur Sony greifen, "weil die ja da am meisten Video-KnowHow haben". (seufz)

Nach meinem letzten Festivalbesuch, kann ich aber definitiv allen Unkenrufen widersprechen - so viele Sony DSLRs habe ich lange nicht gesehen. Natürlich überwiegt Canon noch bei weitem - aber dafür habe ich das erste mal erlebt, dass sich eine Canon-Besitzerin dafür entschuldigt hat, dass sie doch "nur" eine Canon hätte. Im Einsteigerbereich ist also womöglich einfach noch mehr an Marktanteilen zu holen, weil die Vorstellungen noch nicht so festgefahren sind.

Ehrlich gesagt fällt es mir momentan auch schwer, mir eine gehobene APS-C DSLR vorzustellen, die gegenüber den aktuellen Canons oder Nikons revolutionär Neues bieten würde. Eine solche Sony ist für mich vor allem für 4 Arten von Nutzern interessant:

1) A700-Nutzer: Technischer Fortschritt gegenüber der A700
2) A900/850-Nutzer: APS-C Zweitbody
3) Aufsteiger mit Sony/Minolta-Altlasten
4) Engagierte Neueinsteiger mit Geld und ohne Kameramarkenfetisch

Damit ein Canon- oder Nikon-Nutzer zu einer A7x0 wechseln würde, müsste diese ihm schon einen deutlicheren Mehrwert bieten - den kann ich mir hier aber nicht vorstellen. In Einzelfällen könnten natürlich spezielle Features wie möglicherweise nochmal etwas besseres Rauschverhalten oder ein besserer LiveView und Video-Mode sowas bewirken - aber bestimmt nicht generell sondern eher sehr selten.

Trotz meiner Zweifel sehe ich aber der A7x0 mit Spannung entgegen - denn mit diesem Revolutionsproblem hat nicht nur Sony sondern vor allem auch Canon und Nikon zu kämpfen.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 17:02   #1105
OlliL

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Damit ein Canon- oder Nikon-Nutzer zu einer A7x0 wechseln würde, müsste diese ihm schon einen deutlicheren Mehrwert bieten - den kann ich mir hier aber nicht vorstellen.
Die a700 und deren Nachfolger fischen in den Gewässern der 50D und 7D, was in aller Welt soll da von Sony kommen damit einer von den Canon-Usern auch nur Interesse an der Alpha zeigt.
Ich stand vor 2 Tagen mit echten Ambitionen vor einer 7D... Ich schau mal ob und was sich da in den nächsten 3 Monaten tut, ansonsten tu ich das was getan werden muß.

Aber Sony kann auch Sachen besser - siehe das Bedienkonzept welches mir sehr gut gefällt!
OlliL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2010, 17:13   #1106
Neonsquare

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Aber Sony kann auch Sachen besser - siehe das Bedienkonzept welches mir sehr gut gefällt!
Mir ging es ja nicht darum, dass Sony (oder auch Canon/Nikon) nicht jeweils irgendwas jeweils etwas besser machen, sondern darum, dass die Unterschiede einfach nicht so gewaltig sind, dass ein Systemwechsel gleich soviel bringt. Klar - im Falle von Sony momentan schon eher, weil die A7x0 noch auf sich warten lässt. Im Großen und Ganzen ist die Variation unter Nutzern einfach bei weitem Höher als die unter den verfügbaren Kameras.

Durch die Blume wollte ich allerdings auch anregen, was andere als "revolutionäre Weiterentwicklung" ansehen würden.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 17:47   #1107
Nightmare

So langsam könnte Sony mal mit Infos über die A7xx rausrücken!

14MP würden mir völlig reichen, Hauptsache der AF ist schnell und treffsicher und High-ISO-Fähigkeiten sind sehr gut.

Ich persönlich würde dafür gerne auf Video verzichten! Wahrscheinlich wird aber dieser seltsame DSLR-Video-Hype um sich greifen
Nightmare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 18:15   #1108
frankko

Zitat:
Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
So langsam könnte Sony mal mit Infos über die A7xx rausrücken!

14MP würden mir völlig reichen, Hauptsache der AF ist schnell und treffsicher und High-ISO-Fähigkeiten sind sehr gut.

Ich persönlich würde dafür gerne auf Video verzichten! Wahrscheinlich wird aber dieser seltsame DSLR-Video-Hype um sich greifen
...so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich würde nicht gern auf Video verzichten, auch LV mit Klappdisplpay (aber solide Mechanik !) ist ein MUSS - hatte meine A1+A2 serienmäßig ohne Aufpreis . Betr. Video - für viele Aktionen (u.a. Wettkampf-Turnen in der Halle) würde ich dann meine DVD 510 zu Hause lassen....wäre super.
Das mit 14 MP ist Geschichte, kannst Dich von verabschieden !
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 19:11   #1109
Nachwuchs-hobby-fotograf

Ich wage zu behaupten dass Sony wie bei der a900 hier Spietzenreiter sein will, und 18,5 MP bis 19 MP zwar fast doppelt soviel wie in meiner a300 sind aber die Canon 7D müsste ja da noch besiegt werden
Das einzige Argument was dagegen spricht wären der Nex Sensor. Der hat doch 14 MP und wenn der in der a7xx verbaut werden soll, ohne den Pixelteppich zu erhöhen würde das doch für alle ein guter Komromis sein.

Mein fotocommunity Plätzchen, mit meinen besten Bildern vom vorletzten Jahr
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...rofile/1525130
Nachwuchs-hobby-fotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 20:56   #1110
OlliL

Zitat:
Zitat von Alpharoumors Beitrag anzeigen
According to the same source who leaked the NEX camera specs long time ago Sony is ready to launch six new Alpha cameras.
All cameras do feature an APS-C sensor. The first two should be the Sony A290 and the Sony A390 (expected announcement early June).
Both will come equipped with the “old” 14 Megapixel CCD sensor. The next cameras will use the new ExmorHD sensor!
na...
OlliL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln