Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Möglicherweise neue Firmware 5.1 im Anmarsch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2009, 20:37   #101
coolman1980

Zitat:
Zitat von Jagdhamster Beitrag anzeigen
Ich glaube, er will damit sagen, dass wir uns nicht zu weit vom eigentlichen Thema dieser Diskussion entfernen sollten. (A900, Beziehung zwischen Sony und Nikon, etc.)
Danke, wenigstens einer der es Verstanden hat.

FW 4 war schon nen riesen Schritt. Hoffe nur das man nix verschlimmbessert mit ner neuen Firmware.

Gruß

Martin
coolman1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2009, 21:12   #102
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Dewus Beitrag anzeigen
Die Firmware 5.1 ist wohl schon älter (2008) und nur für den Sony Service gedacht. Sie unterscheidet sich von v4 durch die Möglichkeit, über einen per USB angeschlossenen PC und eine spezielle Software den AF zu verstellen, um Backfocus oder Frontfocus Probleme mit bestimmten hochpreisigen Sony-Objektiven zu korrigieren. Nach Installation zeigt die Kamera weiter v4 an.
Hallo Dewus,

kannst du dafür auch eine Quelle nennen? Oder ist das jetzt nur eine weitere Vermutung von dir?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 21:27   #103
binbald

Das ist im Substrat das, was bisher in den internationalen Foren herumgeistert. Sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner aller Gerüchte. Definitive Aussagen von Sony oder SonyServicestellen gibt's definitiv nicht.
Alt 24.07.2009, 21:57   #104
*mb*

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Das Gerücht der Firmware 5 gab es ja nun schon einmal vor nicht allzu langer Zeit.
Stimmt, und zwar hier, aber es sind inzwischen immerhin über 5 Monate ins Land gegangen!

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist doch was dran? Oder doch nur Wunschdenken? Man weiß es nicht.
Warten wir doch einfach die nächsten 5 Monate ab! Gibt es in dieser Zeit keine neue Firmware, starten wir etwa Mitte Dezember wieder das Gerücht!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 22:06   #105
binbald

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
starten wir etwa Mitte Dezember wieder das Gerücht!
Habe da große Lust drauf, höhö...
Ich meine, diese Firmware 5 in der spekulierten Form ist für Sony schon sinnvoll, wenn dadurch Servicezeit und Kosten eingespart werden; für möglich halte ich das von daher durchaus - ob es sich betriebswirtschaftlich rentiert, dem Endkunden im jetzigen A700Lebenszyklusstadium noch weitere Verbesserungen zuzumuten, muss wohl offen bleiben.
Sponsored Links
Alt 24.07.2009, 23:32   #106
wwjdo?

Zitat:
Ich gehe fest davon aus, dass Sony für Nikon Eingeständnisse macht und daher nicht alles aus ihren eigenen Sensoren herausholen dürfen. Die A700 ist ein gutes Beispiel dafür. Ca. 1 Jahr nachdem die D300 auf dem Markt war, konnte die A700 auf einmal eine vergleichbare Bildqualität liefern
Ob ich das auf Dauer so toll finde, weiss ich nicht
Das ist eine Vermutung, die man ja immer wieder hört - aber auf Dauer kann sich das nicht auszahlen, wenn Sony selber an die Spitze will.

In meinen Augen ist es zwar nachvollziehbar aber auch paradox und langfristig nicht von Erfolg gekrönt! Diese fragwürdige Diskussion zeigt aber auch auf, wie groß der Bedarf in einem wichtigen Bereich der Sensorabstimmung ist...
Alt 25.07.2009, 02:00   #107
Jagdhamster

Umsatz Sony 50 Milliarden Euro
Umsatz Nikon 5 Milliarden Euro

Nikon schreibt Sony sicher nicht vor, wieviel sie aus ihren Sensoren herausholen "dürfen".

Wenn sich die eigentlichen Sensoren, wobei hier wohl niemand weiß, was Sony genau an Nikon liefert, unterscheiden, dann weil Sony das so will - vielleicht aus Kostengründen.

Warum Sony überhaupt an einen direkten Konkurenten liefert? Vielleicht, weil die Produktionskapazität an Sensoren, die Produktionskapazität an Kameras übersteigt und Nikon einen guten Preis zahlt.

Wir haben derzeit in der Firma ein ähnliches Problem: Kunde will viel von einem Produkt. Das Vorprodukt können wir selbst in ausreichender Stückzahl herstellen, die Endfertigung geht zum Teil an ein Tocherunternehmen, zum Teil an einen Konkurrenten des TUs.
Jagdhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 02:13   #108
modena

Sony 50 Mia gilt aber nur für das gesamte Unternehmen.
Bei der DSLR Sparte ist Sony im Vergleich zu Nikon ein kleiner Fisch.
Und es geht hierbei nicht um Sony komplett sondern vielleicht um die Sensorfertigung
und die DSLR Abteilung.

Und wenn mein Hauptkunde, welchem ich x Zehntausende Sensoren für teuer Geld verkaufe, deutlich mehr als ich selbst verkaufen kann, Mitsprache beim Design oder spezielle Extrawürste verlangt, wird dieser Kunde seinen Willen bekommen oder geht anderswo auf Einkauftour.

Der Verdacht, dass so ein "Nikon wird bevorzugt Deal" abgemacht wurde, drängt sich bei den bereits gennanten Erfahrungen mit A700 und Co eigentlich auf.
Wieso sollt Sony zwei verschiedene Sensoren fertigen, wenn die Massenproduktion eines Einzelnen sicherlich günstiger ist?
Und in den Spezifikationen haben sie sich nie gross unterschieden. Vielleicht mal in der Art der Auslesung und beim Drumherum, exterenen A/D, anderer Low Pass Filter etc.
Aber viel ist es nicht worin sie sich unterscheiden...
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 05:52   #109
FuriosoCybot

Sorry, wenn ich jetzt auch nochmal was zur Sony Nikon Diskusion beitrage.
(Wir können dafür gerne auch einen eigenen Threat aufmachen, weiss jetzt nur grad nicht wo)

Wie bereits erwähnt wurde ist Sony im vergleich zu Nikon ein kleiner Fisch im DSLR Geschäft. Da zählt überhaupt nicht, was Sony Gesamt für einen Umsatz macht.
Dass Sony an die Spitze will, müssen sie sagen. Denn welche ambitionierten Fotografen würden sonst auf Dauer bei Sony bleiben, wenn man nicht die Hoffnung hätte.
Ganz auszuschließen ist es auch nicht, dass Sony irgendwann mal Nikon nicht mehr beliefert. Aber bis zu diesem Zeitpunkt haben wir glaub ich schlechte Karten.
Für mich war es einer der größten Schachzüge von Nikon, sich mit Sony zusammenzutun.
Nikon versucht schon die ganze Zeit Canon den Rang abzulaufen, da haben die keine Lust zu dass sich noch ein Dritter mit einmischt.
Wozu Sony in der Lage wäre, sieht man eben an den Nikon Modellen. Egal ob da Nikon selber am Schluss noch was dran feilt oder nicht. Denn die Sony Entwickler wissen genau was Nikon da treibt und könnten das somit auch verwenden. Die brauchen doch nur ne Nikon zu zerlegen und schon ist klar wies läuft. Klar kann man das nicht 1 zu 1 nachbauen, aber man kann das dann auf ähnliche Weise machen.
Somit müssen wir alle Hoffen, dass Sony irgendwas revolutionäres Entwickelt, das so gut ist, dass es auch in abgespeckter Version noch deutlich besser ist als das was momentan auf dem Markt ist.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 07:57   #110
Tom

Es wäre sehr nett, wenn hier im Thread erst wieder jemand schreiben würde, wenn er diese dubiose Firmware 5.0 oder 5.1 heruntergeladen, verifiziert und erfolgreich auf der eigenen Kamera zum Laufen gebracht hat, bevor dieser Thread endgültig unter Spekulationen, OT und Kindergartenkram untergeht.

Ich denke, ManniC hätte schon mal mit dem Schloß gewunken... :
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Möglicherweise neue Firmware 5.1 im Anmarsch

Forenregeln