Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SONY GPS Modul CS1KA - Wer hat Erfahrungen damit?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 23:51   #101
jms

Bei mir dauert es mit meinem i747 auch 2 - 3 Minuten ...

Jeweils in Städten ... in der freien Natur habe ich noch nicht eingeschalten

Grüße jms
Alt 11.12.2007, 23:53   #102
joki

Noch nie gemessen. Aber mein i-blue ist deutlich unter 30 Sekunden on top. Mit dem ö-navi auf dem K800i z.B. Losfahren ist kein Prob. Der steigt dann passend ein.

Geändert von joki (18.12.2007 um 00:35 Uhr)
joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 18:03   #103
neuhier

Zur manchmal langen Positionssuche hat mir ein Experte folgende Erklärung gegeben, die ich mit meinem kleinen mobilen Navi auch nachvollziehen konnte:

Man kann davon ausgehen, dass die GPS-Empfänger neuerer Bauart bei einem Kaltstart durchaus mal einige Minuten brauchen, bis sie eine Position gefunden haben. Kaltstart heißt, das Gerät war eine längere Zeit (je nach Gerät Stunden, Tage oder Wochen) ausgeschaltet. Der i.d.R. integrierte flüchtige Pufferspeicher ist dann einfach leer. In diesem Fall muss ein kompletter Satellitensuchlauf stattfinden und das dauert halt. Letzteres passiert übrigens auch, wenn dass Gerät nach kürzerer Zeit aber an einem weit vom letzten Ausschaltort entfernten Punkt wieder eingeschaltet wird weil dann die zuletzt gespeicherte Position nicht mehr hilfreich ist.
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 00:25   #104
Roland_Deschain

Irgendwie hatte ich mir von diesem Thread ja ein wenig mehr Infos zum Sony-Gerät erwartet... aber auf den 11 Seiten geht es doch hauptsächlich um Alternativen.

Beim Rumjonglieren mit meinen Kanada-Bilder kam mir jetzt doch der Gedanke, das so ein Gerät ganz praktisch sein könnte. Nun habe ich aber schon ein Handheld-GPS (Garmin Geko 201), das ich ja theoretisch auch benutzen könnte. Blöderweise kostet mich da das Datenkabel schon ungefähr so viel wie das Sony-GPS neu kostet.

Da wäre es unter Umständen natürlich praktischer, so ein kleines Teil einfach in den Photorucksack zu packen und unabhängig vom Geko zu sein.

Wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem Sony-Teil? Die Berichte bei Amazon sind ja eher durchwachsen. Sind die Daten ausreichend genau? Wie lange läuft das Teil mit einer Akkuladung bzw. einer Batterie? Und ist die passende Software schon dabei und taugt die was? Kann man damit z.B. die Daten auch in Sony-Raw-Bilder schreiben?

Viele Fragen, jetzt hoffe ich auf Antworten.

Viele Grüße,
Roland

EDIT: Nachdem ich mir jetzt die BDA runtergeladen habe, frage ich mich auch noch, wie das mit dem Zeitabgleich klappt. Ich finde keine Möglichkeit, am GPS die Zeit einzustellen, woher weiß ich also, das Kamera und GPS synchron laufen?

Geändert von Roland_Deschain (18.12.2007 um 00:36 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 00:40   #105
joki

Weil da Sony Teil zu wenig Funktion zu einem Mega Preis geboten hat. 100 € war einfach zu teuer. Andere Geräte haben wesentlich mehr Funktion für die Hälfte geboten.
Wenn das Ding jetzt verramscht wird könnte sich die Nutzerzahl ändern und es wird sich etwas tun.

Allerdings nicht an der Funktion

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2007, 09:21   #106
Basti

Morgen,
- du änderst nicht am GPS die Uhrzeit, die ist ja sehr sehr sehr genau. Sondern du stellst die Kamera ein!
- das Sony GPS ist ausreichend genau. Probleme gibt es immer wieder in Häuserschluchten der Großstädte. Hier fehlt mir einfach der Vergleich ob das andere Geräte besser können oder nicht. Die Software ist nur für PC zu gebrauchen, ich habe einen Mac. Auf Mac gibt es sehr gute freie Software die einen Bilderabgleich (nicht RAW!) mit den Logfiles ermöglicht. Besonders gut hat mir gefallen das man, sollte kein passender Wert vorliegen, einen Mittelwert rechnen lassen kann. Es werden nicht nur die Längen- und Breitenangaben mitgeschrieben sondern auch die Meereshöhe, für mich beim wandern schon interessant.
Fazit: Eine nette Spielerei, aber für 100 Euro doch ein wenig zu teuer. 40 Euros gehen völlig in Ordnung, Software gibt es frei erhältlich besserre.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 09:21   #107
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Ich finde keine Möglichkeit, am GPS die Zeit einzustellen,
Die Zeitübermittlung ist Bestandteil des GPS.

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
woher weiß ich also, das Kamera und GPS synchron laufen?
Dein GPS-Empfänger bekommt die richtige Zeit, Du musst also entweder bei Deiner Kamera die richtige Zeit einstellen (z.B. von der Anzeige des GPS-Empfängers ablesen) oder Du nutzt zur Synchronisation von Bildern und Koordinaten eine Software, die die Abweichung zwischen beiden Systemen ermittelt (wie z.B. GPicSync).
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 10:29   #108
baerlichkeit

Aus eigener Erfahrung: unbedingt die Uhr in der Kamera umstellen (UTC heißt das glaube ich?). Dann stimmt es wenigstens später immer... ich habe das mit dem Zeitabgleich auch gerne mal vergessen und mich dann gewundert

Grüße
Alt 18.12.2007, 12:22   #109
mittsommar

Hi,
ich war mit der Genauigkeit und Empfangsqualität des Sony überhaupt nicht zufrieden, das Teil hat so oft die Verbindung verloren (Wald, Häuser, usw.), erst seitdem ich den 3800 von Royaltek verwende, weiß ich was astreiner Empfang ist
Ich würde ganz ehrlich das Sonyteil nicht mal für 40 Euro kaufen, es ist auf Dauer einfach zu frustrierend.
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 12:29   #110
erwinkfoto

Dynax 5D

Mist...vor 5 Tagen war der noch bei 36€ oder so...also zw. 12 u. 13€ weniger...

naja....aber trotzdem würde ich es mir erst kaufen wenn ich vernünftige Objektive gekauft habe... LINK
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SONY GPS Modul CS1KA - Wer hat Erfahrungen damit?

Forenregeln