Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2024, 09:54   #101
turboengine

Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
Sollte ich mit dem Studium fertig sein und in meiner Anstellung wieder mehr Freizeit haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, vielleicht wieder mehr Videos zu machen. Aber das sehe ich dann. Ich will mir da selbst keinen Druck mehr machen.

In diesem Sinne: Danke fürs Lesen und einen schönen Tag noch!
Meinen Glückwunsch für diesen Entschluss. Das Ingenieursstudium und vor allem der Berufseinstieg ist fordernd. Da sollte man sich auch keine Blösse geben und 100% darauf konzentriert sein. Auch sehen es Arbeitgeber oft nicht gerne, wenn man gleichauf noch mit einem Nebenberuf aufwartet - das lässt Terminprobleme und Verzettelung erwarten. Manche Chefs hassen das, für manche ist es OK. Aber warum das Risiko eingehen daher nicht seinen Traumjob zu finden.

Die Nachfrage nach Ingenieuren ist im Vergleich zu den Vorjahren schon jetzt deutlich gebremst und es wird noch schlechter werden. Von daher sind die „fetten Jahre“ hier vorbei dass man als Berufsanfänger viele Forderungen stellen kann.

Später wird die Fotografie dann einen Stellenwert im Leben Finden, vielleicht sogar als Teil des ersten Jobs. Als Ingenieur musste ich auch schon viel fotografieren…

Viel Glück im Beruf und Hobby.
Alt 01.09.2024, 20:53   #102
Hari__

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Meinen Glückwunsch für diesen Entschluss. Das Ingenieursstudium und vor allem der Berufseinstieg ist fordernd. Da sollte man sich auch keine Blösse geben und 100% darauf konzentriert sein. Auch sehen es Arbeitgeber oft nicht gerne, wenn man gleichauf noch mit einem Nebenberuf aufwartet - das lässt Terminprobleme und Verzettelung erwarten. Manche Chefs hassen das, für manche ist es OK. Aber warum das Risiko eingehen daher nicht seinen Traumjob zu finden.

Die Nachfrage nach Ingenieuren ist im Vergleich zu den Vorjahren schon jetzt deutlich gebremst und es wird noch schlechter werden. Von daher sind die „fetten Jahre“ hier vorbei dass man als Berufsanfänger viele Forderungen stellen kann.

Später wird die Fotografie dann einen Stellenwert im Leben Finden, vielleicht sogar als Teil des ersten Jobs. Als Ingenieur musste ich auch schon viel fotografieren…

Viel Glück im Beruf und Hobby.
Danke!

Interessant das so zu hören von jemanden der bereits in der Branche ist. Aus den Medien hört man da ja aktuell irgendwie das Gegenteil. Zumindest aus nem Taggeschau Bericht der "nur" zwei Wochen alt ist :

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...angel-100.html

Aber auch wenn ich nicht die aller höchsten Forderungen stellen kann. Regelmäßig Unbezahlte Überstunden und nen brutto Gehalt von 2,5k werde ich wahrscheinlich umgehen können und das ist ja schonmal besser als in der Mediengestalter Branche.

Gesendet von meinem A065 mit Tapatalk
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2024, 00:20   #103
turboengine

Der VDI verbreitet seit Jahrzehnten notorisch Lügen über eine “Ingenieurslücke”. Ich bin daher aus dem Saftladen ausgetreten weil dieser Verband nicht seine Mitglieder unterstützt sondern die Arbeitgeber. Die wollen möglichst viel Auswahl und billige Preise. Da hilft der VDI indem er mit Panikmache versucht durch Zuwanderung ein ÜBERANGEBOT an Fachkräften zu erreichen um so Ingenieursgehälter auf breiter Front drücken zu können.

https://www.spiegel.de/karriere/fach...a-1027793.html

https://berufebilder.de/vdi-fachkrae...s-lohndumping/

Darum: VDI nix gut!

Steigerung nach Mark Twain: Lüge, verdammte Lüge, Statistik.

Geändert von turboengine (07.09.2024 um 00:23 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2024, 17:07   #104
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...

Steigerung nach Mark Twain: Lüge, verdammte Lüge, Statistik.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge

Forenregeln