SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Grundsätzliche Probleme mit dem E-Mount (APS-C)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2018, 08:42   #101
kromgi

off Topic:
POPCORN holen
hier zoffen sich mal wieder welche, immer wieder lustig & erschreckend zu gleich, wie ein Thread in genau diesem Forum sooo der Art abdriften kann.

Der OT hat seine Entscheidung gefällt & in die Tat umgesetzt. Habe fertig!
Sponsored Links
Alt 28.03.2018, 09:21   #102
Saiien II

Themenersteller

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
So betreffend fehlendem 2.8er Standard Zoom: hat eigentlich schon jemand an das neue Tamron 28-75 gedacht? Es hat durchgängig F2.8, ist relativ leicht (550g), Bildqualität wollen die ja mit dem 24-70GM verglichen haben. Es ist nicht stabilisiert (weil Sie Gewicht sparen wollten), und an APSC ein leichtes Tele. Für Portrait könnte es aber noch ganz interessant sein?
Für FF wäre das meine erste Wahl gewesen, an APSC mit 42-112.5mm ist es dann aber irgendwie kein praktisches Immerdrauf mehr.

Bis 50mm hab ich ja nun alles abgedeckt, zusätzlich würde ich mir noch das SEL90M28 holen. Da hat man gleich Bildstabi, Macro, Tele und Porträt in einem. Mehr als 90mm wirds wohl nicht mehr werden an der a6300. Nutze ich einfach zu selten und ist glaube an der kleinen Kamera auch irgendwie suboptimal vom Handling.

Werde dann wohl mein Tamron 70-200 f2.8 und 90mm Macro für A-Mount für das SEL90M28 verkaufen.
Alt 28.03.2018, 09:29   #103
MaTiHH

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Das ist aber sehr hochtrabend finde ich. Und immer liegt es an der Technik, die einen so ungemein einschränkt.....
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Viel schlimmer!
Die meisten meinen es nur zu brauchen, weil es überall in der großen Internetwelt gepredigt wird.
Wirklich "brauchen" tun das Ganze vermutlich 99,9% der Poster nicht
Das ist ja Unsinn, was ihr da schreibt.

Bei allem technischen Fortschritt, den es im Kamerabereich gibt, geht es seit Jahren schon nur noch darum, unseren Möglichkeitsraum zu erweitern. @aidualk ist mit seinen Aufnahmen an einer der Grenzen dieses Raumes und insofern ist es doch nur nachvollziehbar, dass er über den technischen Fortschritt, der diese Grenze verschiebt, froh ist. Und genau so verhält es sich mit den anderen technischen Neuerungen: lautloser Verschluss: mehr Momente, in denen ich aufnehmen kann/darf; 20 fps: Jetzt bekomme sogar ich den Ball am TT Schläger; und so weiter.

Dass man die meisten Aufnahmen auch mit 'ner Polaroid machen kann, wissen wir seit 30 Jahren, dafür bräuchte es nicht mal eine Digitalkamera.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 09:31   #104
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Saiien II Beitrag anzeigen
Für FF wäre das meine erste Wahl gewesen, an APSC mit 42-112.5mm ist es dann aber irgendwie kein praktisches Immerdrauf mehr.

Bis 50mm hab ich ja nun alles abgedeckt, zusätzlich würde ich mir noch das SEL90M28 holen. Da hat man gleich Bildstabi, Macro, Tele und Porträt in einem. Mehr als 90mm wirds wohl nicht mehr werden an der a6300. Nutze ich einfach zu selten und ist glaube an der kleinen Kamera auch irgendwie suboptimal vom Handling.

Werde dann wohl mein Tamron 70-200 f2.8 und 90mm Macro für A-Mount für das SEL90M28 verkaufen.
das 90er Macro ist immer eine gute Idee, sehr universell und zudem ein grandioses Objektiv von Schärfe und Bokeh her.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 10:25   #105
peter67

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
@ peter67 ja, .........
In Grenzsituationen nehme ich dann ja eine richtige Kamera (und nicht die Jackentaschenknipse ) oder ich kann immer noch auf ein stabilisiertes Objektiv zurückgreifen.
Dann gibt es als letztes Mittel noch das Stativ.
Aber für 95% meiner Fotos reicht die a6300 auch ohne jeglichen Stabi.
Und deshalb ist der Mehrpreis zur a6500, zumindest für mich, völlig indiskutabel.

Wenn ich jetzt richtig böse sein wollte, würde ich sagen, daß man mit diesem
E-Mount-Mini-Spielzeug eh nicht mit Spaß "richtig" fotografieren kann.
Die Bedienung und die Haptik sind einfach nur ein Graus.
Deshalb nutze ich mit dem Ding auch nach vielen, vielen Jahren mal wieder die Halbautomatikprogramme und die Belichtungskorrektur für einen Großteil der Fotos.
Das Gefummel macht einen ja sonst wahnsinnig.

vg

Geändert von peter67 (28.03.2018 um 11:31 Uhr)
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2018, 10:56   #106
Liontamer

Alpha SLT 65

Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich kenne deine Gedankengänge sehr gut.
Überlege welche Bilder du jetzt mit deiner Kamera nicht machen kannst. Und welche Bilder du mit deiner neuen Kamera, oder mit deinem neuen System machen könntest.
Wenn dir nichts einfällt und wenn du nur geringe Verbesserungen feststellen kannst, würde ich nicht wechseln.

Ich überlege seit Jahren und schaue mich um. Ich finde die A6000 interessant. Die Objektive dazu aber noch nicht attraktiv genug, um zu wechseln. Mir gefällt auch das System von Panasonic. Aber auch dort gibt es für mich Vor- und Nachteile.

Im Endeffekt habe ich im Moment für mich entschieden bei A-Mount zu bleiben, bis meine Kamera den Dienst aufgibt. Dann kann mir überlege, was ich mache. Solange gibt es einen tollen Gebrauchtmarkt mit Objektiven und Zubehör.

Als Kompakte Ergänzung habe ich mir eine RX100 M1 ausgeliehen, die erstaunlich viel kann.
Liontamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 13:52   #107
CP995

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Der Mehrpreis für die a6500 ist durch nichts, aber auch durch gar nichts gerechtfertigt...
Für Dich vielleicht nicht, für andere aber sehr wohl!

Für mich ist alleine der deutlich bessere Handgriff ein Grund gewesen die 6500er zu nehmen.
Den Stabi nimmt man dann gerne noch dazu.
Ich habe den Aufpreis jedenfalls bis heute nicht bereut
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 14:10   #108
ben71

Zitat:

Für mich ist alleine der deutlich bessere Handgriff ein Grund gewesen die 6500er zu nehmen.
... naja, 500€ Aufpreis für einen besseren Handgriff ist schon eine Ansage. Oder ist der etwa vergoldet ?!

Aber so hat natürlich jeder seine Präferenzen
Alt 28.03.2018, 14:16   #109
peter2tria
Chefheizer

Zitat:

Da gäbe es noch viel aufzuzählen, aber das spare ich mir, denn wer überhaupt will weiß die eh und wem die a6500 nicht zusagt, muss sie ja nicht nehmen.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 14:19   #110
peter67

Zitat:
Wenn für dich der etwas dickere Handgriff das wert ist und wenn du damit glücklich bist, ist doch alles gut.
Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, dann lege ich doch eher noch was drauf und kaufe dann doch eine richtige Kamera, die man auch vernünftig bedienen kann.
Alleine die Blenden- und Verschlusszeiteinstellräder sind ja wohl ein absolutes Nogo.
Da sind mir persönlich 800,- Euro für so eine Spasskamera gerade genug.
Für den Preis der a6500 müsste die auch richtig zu gebrauchen sein...und das ist sie definitiv nicht.
Da war ja z.B. eine a65 mit nur einem Einstellrädchen und der Umschaltung über die AEL-Taste noch besser zu bedienen.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Grundsätzliche Probleme mit dem E-Mount (APS-C)

Forenregeln