Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2016, 19:13   #101
Kreta2

Hallo Peter,das Objektiv war mit der a77II bei Schuhmann in Linz zum justieren.War ja
noch in der 5 Jahres Garantie.Schaun wir mal.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2016, 21:56   #102
Windbreaker

Also ich habe das Tamron 70-300 USD auch und kann sagen dass es bei 300 mm schon ein bisschen weich wird.
Vielleicht mal mit 280 mm versuchen und die komplette Brennweite nicht ausreizen.
Von dem abgesehen, so schlecht finde ich das Bild jetzt nicht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 22:30   #103
dey

Ist die Libelle gecroppt?
Mein 70300 war ab 200mm sichtbar schwächer und offen 300mm ist recht optimistisch.
Wenn das Bild ein starker crop ist, ist es wohl noch Ok, ansonsten würde ich es für zu unscharf einschätzen.

Das Bild aber ziemlich sicher nicht geeignet um die machbare Schärfe der Kombi festzustellen.
Da muss man sich mal hinsetzen und auf kleine unbewegliche Details schiessen.
Alt 07.08.2016, 23:00   #104
GBayer

Alpha 900

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Es könnte allerdings auch eine Bildsensorwölbung sein.
Schreck laß' nach! Ich habe das Gehäuse erst kurz zuvor von einem Forenmitglied für einen exorbitanten Preis erworben, und im Angebot war nichts davon erwähnt. Das waren die ersten Bilder, die ich damit probeweise angefertigt habe. Seither habe ich den Apparat nicht mehr benützt. Kann ich den jetzt noch zurückgeben? Immerhin war das Gerät aus Erstbesitz eines ProfInnen und sieht außen gut aus. Wie entsteht so eine Bildsensorwölbung überhaupt? Durch Überhitzung oder wenn man große, schwere Objektive anhängt? Vielleicht durch eine unsachgemäße Sensorreinigung?

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 23:25   #105
Ecce
Gesperrt

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Vielleicht durch eine unsachgemäße Sensorreinigung?
Nein, auf keinen Fall!
Und selbst wenn, kann man die Krümmung bei der raw-Konvertierung mit CaptureOne 9.7 wieder herausrechnen.

Ich tippe eher auf ein temporäres, unregelmäßiges Wurmloch zwischen Glas und Objekt. Dadurch muss dass Licht in bestimmten Bereichen des Bildes einen Umweg durch ein anderes Raum-Zeit-Gefüge nehmen und wird dabei unscharf. Ein klassisches Beispiel für die Heisenbergsche Unschärferelation.

Gruß
Bernhard
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2016, 01:32   #106
GBayer

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Und selbst wenn, kann man die Krümmung bei der raw-Konvertierung mit CaptureOne 9.7 wieder herausrechnen.

Ein klassisches Beispiel für die Heisenbergsche Unschärferelation.
Das o.g. Programm hört sich vielversprechend an, habe ich aber nicht. Könnte jemand meine Bildbeispiele eventuell damit korrigiert hier einstellen?

Ob mir hier ein Fehler unterlaufen ist, oder ein Bruch in meiner Bewertungslogik vorliegt? Wenn ich etwas verwenden will, dann muß das Objekt auch in der Lage sein, gemäß seiner Bestimmung, seine eigene Funktion zu erfüllen. Deshalb sollten die Billder aus der Kamera schon perfekt herauskommen. Apple kann es ja auch!

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 06:28   #107
kiwi05

Kann man die Antworten hier im Forum eigentlich nicht durch einen Bayer-Filter schicken und somit von den ernstgemeinten Beiträgen trennen und in einen Extra-Rubrik auslagern.....
Dieser Beitrag ist ernstgemeint.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 09:23   #108
loewe60bb

Zitat:
Kann man die Antworten hier im Forum eigentlich nicht durch einen Bayer-Filter schicken ....
...klar kann man das! Der Filter nennt sich "Ignore"!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 09:29   #109
dey

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...klar kann man das! Der Filter nennt sich "Ignore"!
Funktioniert leider nicht, wenn jemand einem Troll erst mal nach- oder entgegen rennt.
Alt 08.08.2016, 09:47   #110
hpike

Ja wer das mit der Trollerei jetzt noch nicht kapiert hat, dem ist nicht zu helfen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?

Forenregeln