SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2012, 20:56   #101
Gepard

Zitat:
Zitat von Lord-Normus Beitrag anzeigen
Ich hab mir vor 1 Monat die Alpha 77 geholt und muss sagen die wenigen Vorteile zur Alpha 99 wär mir der gewaltige Preis nicht wert. Wo ich wirklich schwach werden könnte….

- ganz klar Vollformat (obwohl eigentlich ehr hinderlich für Makro)
- Stromanschluss (endlich Videos drehen ohne Akkuwechsel und lange lange Langzeitbelichtung)
- AF Range Taste
Was meinst du denn mit dem Stromanschluß?
Eine DC-IN Buchse hat die A77 ja auch.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2012, 22:03   #102
MD800

Mal zurück zur A99:

Was mich stört: Der mitgelieferte Kameragurt. Bin ich denn eine Littfaßsäule?

Was mich irritiert: Eine neu eingesetzte Speicherkarte (neu, noch nie benutzt) muß erst nach manueller Freigabe mit irgendeinem Verzeichnis beschrieben werden??

"Richtige" Fotos habe ich bisher noch nicht (Kamera seit einem Tag), nur Testbilder zum ausprobieren der neuen Funktionen.

Grüße
Uwe
Alt 04.11.2012, 22:17   #103
GerdS

Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Nein, aber man muss schon zeigen, was man hat.
Immerhin zeigen es die Kollegen von Canon und Nikon auch ganz stolz
Wer's braucht!

Meiner ist original verpackt in dem Karton geblieben, ich hab ja einen schönen Sony SunSniper

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 22:51   #104
usch

Zitat:
Den hab ich gar nicht erst ausgepackt. Im Augenblick hab ich die Handschlaufe dran, und wenn ich die Kamera mal längere Zeit herumtragen muß, dann wird sie mit Rücksicht auf meine Nackenwirbel am Sun Sniper hängen. Aber ja, er ist ein bißchen aufdringlich.

Zitat:
Was mich irritiert: Eine neu eingesetzte Speicherkarte (neu, noch nie benutzt) muß erst nach manueller Freigabe mit irgendeinem Verzeichnis beschrieben werden??
Das ist normal und das machen alle Kameras, wenn die Karte nicht in der Kamera formatiert worden ist. Irgendwo müssen die aufgenommenen Bilder ja hin. Allerdings tun sie das in der Regel stillschweigend und unaufgefordert – daß man das neuerdings nochmal extra per Tastendruck bestätigen muß (die NEX und die RX100 machen das auch), finde ich auch lästig. Man hat ja doch gar keine andere Wahl. (Ich muß mal ausprobieren, was passiert, wenn man an der Stelle "Abbrechen" drückt .)

EDIT: Gesagt, getan. Was passiert ist, daß die Kamera anschließend "Bilddatenbankfehler" blinkt und so natürlich keine Fotos macht. Und nach jedem Einschalten fragt sie wieder, ob sie jetzt endlich die Karte initialisieren darf. Es bleibt also ein Rätsel, wozu dann überhaupt die Abfrage kommt, wenn die einzige sinnvolle Antwort "Ok" ist.

Zitat:
"Richtige" Fotos habe ich bisher noch nicht (Kamera seit einem Tag), nur Testbilder zum ausprobieren der neuen Funktionen.
Geht mir genauso. Daß Sony die interessanten Kameras aber auch immer ausgerechnet in dieser Jahreszeit herausbringen muß, wenn es draußen dauernd regnet und früh dunkel ist. Aber auch mit Fotos von meiner Wohnungseinrichtung und Herumklicken in den Menüs hab ich schon die ersten beiden Akku-Ladungen verbraucht.

Geändert von usch (05.11.2012 um 01:23 Uhr) Grund: Versuch macht klug
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:56   #105
Lord-Normus

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Was meinst du denn mit dem Stromanschluß?
Eine DC-IN Buchse hat die A77 ja auch.
Stimmt Jetzt wo du es sagst Dann sind es jetzt sogar nur noch 2 Vorteile die die Alpha 99 für mich hätte. Danke Gepard, werde das AC-PW10AM gleich bestellen *freu*
Lord-Normus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2012, 00:48   #106
Karsten in Altona

Alpha SLT 99

Ich war gestern auf ner Party und der Gastgeber hat mich gebeten ein paar Bilder zu machen. Kurzum: Mit dem Blitz (42er) bin ich auf Anhieb nicht so gut klar gekommen. War meist einfach viel zu hell. Kann aber auch an den engen Räumlichkeiten gelegen haben. Da hab ich wenig Erfahrung. Da ich keine Zeit und Lust hatte lange damit rumzukaspern musste es eben ohne gehen und was soll ich sagen? Auf M mit f/2 und 1/60stel, Auto Iso, Belichtungskorrektur und rein da. Hat richtig Laune gemacht und die Bilder sind schön stimmungsvoll. Und auf dem ersten Blick sind auch die Iso 20000 Bilder brauchbar! Witzig ist, schaut der Freund drauf, der selber mit ner Nikon D90 fotografiert, und sagt: Nicht schlecht für Iso 2000 ... Ich sag: Zähl noch Mal die Nullen! Sein Kommentar: Ich brauch ne neue Kamera!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 15:06   #107
deranonyme

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gesagt, getan. Was passiert ist, daß die Kamera anschließend "Bilddatenbankfehler" blinkt und so natürlich keine Fotos macht. Und nach jedem Einschalten fragt sie wieder, ob sie jetzt endlich die Karte initialisieren darf. Es bleibt also ein Rätsel, wozu dann überhaupt die Abfrage kommt, wenn die einzige sinnvolle Antwort "Ok" ist.
Ich sag mal, damit du eine Karte mit anderen Daten drauf nicht automatisch über- oder beschreibst, sondern nochmal darüber nachdenkst. Kann manchmal nicht schaden...

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 15:29   #108
usch

Bei einer komplett leeren, frisch formatierten Karte macht das aber nicht wirklich viel Sinn, oder?

Davon abgesehen würde ja auf der Karte nichts überschrieben, selbst wenn sie schon Daten enthält. Es werden nur (ggf. zusätzlich zum bestehenden Karteninhalt) die nötigen Verzeichnisse und Indexdateien angelegt.
Alt 05.11.2012, 15:36   #109
konzertpix.de

Zitat:
Bei einer komplett leeren, frisch formatierten Karte macht das aber nicht wirklich viel Sinn, oder?
Doch. Wenn die Karte z.B. mit einem Fremdsystem auf ext2 oder hfs - auf alle Fälle nicht mit einem Dateisystem, das der Kamera bekannt ist - formatiert worden wäre, sähe sie für die Kamera wie eine fabrikneue aus, enthielte aber sehr wohl Daten, die anschließend verloren wären.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 15:37   #110
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:

Davon abgesehen würde ja auf der Karte nichts überschrieben, selbst wenn sie schon Daten enthält. Es werden nur (ggf. zusätzlich zum bestehenden Karteninhalt) die nötigen Verzeichnisse und Indexdateien angelegt.
Es gibt keine komplett leere Karte, weil die schon im Werk einmal formatiert wurden! Alleine schon der Farbrikstest zwingt zu einer Formatierung. Insoferne wirst Du niemals eine jungfräuliche Karte besitzen!
Die Formatierung ist dazu da, der Kamera das Gefühl zu geben, dass alles dort hin geschrieben wird, wo sie es vermutet! Deshalb sollte man auch die Karte nie im PC formatieren sondern ausschließlich in der Kamera. Auch das oft gebrauchte verschieben der Bilder auf den PC kann tödlich für die Daten sein, denn nach jedem Bild schreibt der PC den FAT neu und das kann zu Datenverlust führen. Also immer ausschließlich in der Kamera formatieren oder löschen, im PC nur lesen!!!

LG Gerhard

Geändert von cgc-11 (05.11.2012 um 15:40 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen

Forenregeln