Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Field Report a99 - Luminous Landscape
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2012, 11:17   #101
Annett

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Wer fotografiert den schon mit solch einer "Gurke".

Ich. Und ich wäre froh, wenn ich sie endlich hätte......
Annett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2012, 11:23   #102
turboengine

Um wieder auf den Thread zurückzukommen: Dass sich die A99 bei den Landschaftfotografen wegen des EVF Kritik gefallen lassen muss, war ja zu erwarten. Aber wie sieht des bei den Sport- Mode- und Videoleuten aus? Wird die A99 einfach ignoriert oder kennt jemand positive Reaktionen?
Alt 10.10.2012, 11:30   #103
mrrondi

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Um wieder auf den Thread zurückzukommen: Dass sich die A99 bei den Landschaftfotografen wegen des EVF Kritik gefallen lassen muss, war ja zu erwarten. Aber wie sieht des bei den Sport- Mode- und Videoleuten aus? Wird die A99 einfach ignoriert oder kennt jemand positive Reaktionen?
Was willst jetzt hören ?
Ohne Feldversuch wirds ned einfach sich ein Urteil zu bilden.

Keine Studioerfahrung - Keine Sporterfahrung.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:35   #104
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
- Vermutlich mehr Vignettierung
Vignettierung ist ein "Problem" der Objektive und nicht der Kamera oder gar des Sensors.

Aber ich weiss worauf Du hinauswolltest. Natürlich schattet ein 24-70 bei 24mm an der A99 heftiger ab als bei 24mm an einer A77. Vielleicht könnte man vergleichen 24mm an A77 und 35mm an A99. Das könnte sich sogar gleich ausgehen, aber vergleichen müsste man dann das 16-50 an Crop mit dem 24-70 an der A99 und das Ergebnis vergleicht, wie gesagt, nur die Objektive, aber nicht die Kameras, oder gar Sensoren.

Ansonsten sollte der Sucher der A99 schon ein bisschen besser sein, als der einer A55.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:07   #105
Orbiter1

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
In den Videoforen wird sie nahezu vollkommen ignoriert. Die diskutieren bei "Fotokameras die sich auch für Video eignen" vor allem über die Panasonic GH3, zum Teil auch noch über die Nikon D600 und die Canon DSLR`s. Wenn mal der Name Sony fällt geht es eher um die VG900. Das ist aber primär eine Videokamera, obwohl sie auch Fotoaufnahmen im RAW-Format zulässt.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2012, 12:25   #106
Artur

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
EVF taugt nichts und damit KO Kriterium für eine ansonsten Spitzenkamera!
So isses !
Alt 10.10.2012, 12:27   #107
Karsten in Altona

Auf geht's in Runde 8 EVF vs. OVF...

Alt 10.10.2012, 12:50   #108
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Auf geht's in Runde 8 EVF vs. OVF...
Sicher nicht dann mach ich hier dicht. Für OVF vs. EVF gibts genug Threads.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:01   #109
Pixelquäler

Das mit der "Gurke" war ja eher scherzhaft gemeint. Kann man so auch lesen, finde ich jedenfalls.

Klar hat die A99 viele interessante Funktionen, die auch mich begeistern. Kantenhervorhebung, Fokusbereich eingrenzen, deutlich besserer Sucher als der der A55. Diese 102 Af-Felder spielen keine Rolle, da ich vermutlich alle Objektive neu kaufen müsste. Da stellt sich dann aber die Systemfrage. Aber all die tollen Funktionen haben im normalen Fotoalltag keinen Einfluß auf die Bildqualität. Am Ende wird man ein Bild der A55 nicht von einem Bild der A99 unterscheiden können.
Diese eine Blende mehr Dynamik beim herunterrechnen der Auflösung ist auch geschenkt. Schön wenn es so ist, aber auch kein Kaufgrund.

Ich habe gehofft, das die A99 mindestens 3 Blenden mehr high-iso bringt, da ich viel low-light aus der Hand mache. Danach sieht es wohl leider nicht danach aus. Sonst hätte ich sie trotz anderer unzulänglichkeiten (z.B. AF-Breite) schon vor einer Woche vorbestellt.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:08   #110
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Das mit der "Gurke" war ja eher scherzhaft gemeint. Kann man so auch lesen, finde ich jedenfalls.
Hab ich auch so verstanden.[quote](...) Aber all die tollen Funktionen haben im normalen Fotoalltag keinen Einfluß auf die Bildqualität.[quote]Das kommt auf die Definition "Bildqualität" an. Klar, wenn ich mir den einzelnen Pixel so ansehe, dann vielleicht nicht direkt, aber wenn ich mit Hilfe der neuen Technik einfacher Fotos machen kann (zb besser Nachführ-AF = weniger Ausschuss und mehr scharfe Bilder, wo sie auch scharf sein sollen), dann ist die Bildqualität schon besser.
Zitat:
Am Ende wird man ein Bild der A55 nicht von einem Bild der A99 unterscheiden können.
Vielleicht nicht bei Blende 11 und bis A3 ausgedruckt bei Landschaftsaufnahmen, aber Im Nahbereich bei Blende 2.8 o.ä. niedrig, schon aufgrund der besseren Freistellung.
Zitat:
(...)Ich habe gehofft, das die A99 mindestens 3 Blenden mehr high-iso bringt, da ich viel low-light aus der Hand mache.
Was ich bislang so gesehen habe im Netz, scheint auf den ersten Blick ISO 6400 vergleichbar mit ISO 1600 bei A850/900 zu sein, also 2 Blendenstufen und das finde ich schon sehr beachtlich!

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Field Report a99 - Luminous Landscape

Forenregeln