Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Facebook
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2011, 18:07   #101
hpike

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich sage ja nicht, früher gab es das nicht. Ich bin ja selber bei facebook und auch gerne dabei.
Aber durch die ganze Vernetzung (wozu auch facebook gehört) ist es doch ohne Zweifel einfacher, sich für sowas zu verabreden.

Ich denke einfach, dass sich das Betätigungsfeld der Randalierer erweitert hat. Ich glaube nicht, dass die Randalierer sich früher den Geburtstag eines wildfremden Menschen als Alibigrund ausgesucht haben, sondern, wie Du ja schon erwähntest, Großveranstaltungen zum Anlass nahmen, sei es ein Rockkonzert, ein Fußballspiel, eine Demo, etc.
All das, inclusive der Mitgliedschaft bei FB kann ich so unterschreiben. Auch was die Rocker, Randalierer oder sonstwen angeht, da stimme ich euch absolut zu. Was nicht mit früher vergleichbar ist, ist die Tatsache, das heute eine 16 oder 17 jährige einen Fehler bei FB macht, jeder der einigermaßen bei Verstand ist, den Fehler bemerkt und das dann trotzdem Hunderte von Jugendlichen da auftauchen und den Fehler des Mädchens schamlos ausnutzen. In was für Schwierigkeiten das Mädchen dann kommt, kann sich jeder der auch nur über ein bischen Verstand verfügt, selber ausrechnen.

Das ist es was ich den Jugendlichen heute übel nehme, nämlich das es ihnen offensichtlich schei........ egal ist, was dies dem Mädchen an Problemem einbringen kann. Dazu kommt, das Rocker und Randalierer früher wie auch heute Randgruppen waren und immer noch sind, die Jugendlichen die aber heute zu solchen "Events" kommen, sind das ganz sicherlich nicht.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2011, 18:55   #102
simply black

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte mal ein Jurist prüfen, in wie weit man den kostenlosen Werber, sprich Facebook, für diese Auswüchse mitverantwortlich machen kann!
Gar nicht.
kino.to ist nicht für femde Links verantwortlich gewesen (bis zum Nachweis, dass es eigene waren)
rapidshare.com ist nicht für jeden einzelnen Link verantwortlich.... Unzumutbar heißt es
canna power ist drum ohne hin aussen vor.

meine Meinung: Es liegt an Mama und Papa, und Kinder tun im Grunde nix anderes als früher.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 18:57   #103
hpike

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
und Kinder tun im Grunde nix anderes als früher.
Na wenn du da mal nicht ne rosarote Brille aufhast.
Alt 18.06.2011, 19:06   #104
steve.hatton

Zitat:
Gar nicht.
kino.to ist nicht für femde Links verantwortlich gewesen (bis zum Nachweis, dass es eigene waren)
rapidshare.com ist nicht für jeden einzelnen Link verantwortlich.... Unzumutbar heißt es
canna power ist drum ohne hin aussen vor.

meine Meinung: Es liegt an Mama und Papa, und Kinder tun im Grunde nix anderes als früher.

Bei jedem Kauf im Internet muss ich ein zwei mal den Klick bestätigen, damit der Kauf rechtgültig wird und hier soll nur ein unterlassenes Kreuzchen die Haftung ausschließen ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 08:45   #105
simply black

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Bei jedem Kauf im Internet muss ich ein zwei mal den Klick bestätigen, damit der Kauf rechtgültig wird und hier soll nur ein unterlassenes Kreuzchen die Haftung ausschließen ?
Bitte, ich fasse die Rechtslage zusammen, damit gebe ich keine eigene Erklärung dazu ab, was ich für gut halte und was nicht:
Das ist nicht zu vergleichen. Das eine ist ein Kaufvertrag. Erfordert mehrere übereinstimmende Willenserklärungen in mindestns zwei getrennten Gechäften (Verpflichtungsgeschäft / Kaufvertrag, von dem Du schreibst und Verfügungsgeschäft/ Eigentumsverschaffung durch Versand)
Hier ist das ganz anders.
Du entscheidest Dich ob Du etwas an die Litfasssäule hängst oder nicht. Dafür haftet doch wohl auch nicht der Erbauer der Säule :-)

Ich (und jetzt kommt der eigene Meinugnsteil) stelle fest, dass es eine ausgeprägte Tendenz gibt, verantwortung und Haftung bei Dritten zu suchen. Jeder der heute auf einem Bürgersteig stolpert, verklagt die Stadt wegen einer angeblichen verkehrsicherungspflichtsverletzung. Viele Kranke suchen die "Schuld" beim Arzt. Für alles erwarten wir eine Art Vollkaskoversicherung.

Nein! Wir leben unser Leben, und solange sie (wie auch meine Beiden) noch minderjährig sind das unsere Kinder, und tragen Verantwortung dafür! Wir, und nicht die der Eigentümer des Hauses, auf dass die Ihre Einladung sprayen.

Und sag mir bitte nun nicht, die 15 bis 17 jährigen wüßten nicht was sie tun, wenn sie per facebook irgendwen einladen, und dass sie drum aufmerksamer sein müssen. Nein, kann sein sie wissen es nicht. Aber auch dann sind Mama und Papa gefragt, nicht facebook

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2011, 09:56   #106
hpike

Zitat:
auch dann sind Mama und Papa gefragt, nicht facebook
und du glaubst ernsthaft 15-17 jährige lassen Papa und Mama schauen was sie bei Facebook machen?? Ich bin erst seit ca. 3 Wochen bei FB und habe jetzt zum ersten mal wirklich gesehen was meine Kids, die schon 4 oder 5 Jahre bei Facebook sind, da so treiben und das auch nur, weil sie mir zugang zu ihrer Seite gegeben haben. Mich haben sie mit dem was sie da machen nicht enttäuscht, da hab ich wohl Glück gehabt, aber tausende anderer Eltern haben vielleicht nicht so viel Glück, oder vielleicht auch etwas naive Kids.

Natürlich trägt man als Eltern die Verantwortung, aber das nützt einem überhaupt nichts, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, und je nachdem wie heftig ihre Pubertät ausfällt, hast du da als Eltern nur ne winzige Chance, regulierend einzugreifen. Wenn ich da an mich zurückdenke, meine Eltern hätten, hätte es damals schon FB gegeben, nicht den Hauch eine Chanc gehabt da irgendwie auch mich einzuwirken. Ich hatte meinen Kopf und hab mehr oder weniger gemacht was ich wollte und zwar ohne das sie davon überhaupt erfahren haben und ich hatte immer ein ausgezeichnetes Verhältnis zu meinen Eltern, aber was sie nicht wissen sollten, haben sie auch nie erfahren.

Ok nie stimmt nicht ganz, 20 Jahre später habe ich ihnen so einiges erzählt und sie kamen aus dem Staunen, gepaart mit einem teilweise leicht hysterischem Lachen, nicht mehr heraus.

Ich habe schon so oft erlebt, das Eltern, die glaubten sie wüßten alles über ihre Kids und die glaubten sie hätten ihre pupertierenden Kids im Griff, aus allen Wolken gefallen sind, wenn sie erfahren haben, was ihre Kids wirklich so alles treiben. Und wenn dann ne 17 jährige, bei FB ne persönliche Einladung schreibt und dann im Nachhinein vergessen hat, an irgendeiner Stelle nen Häkchen zu entfernen oder zu machen, wie auch immer, dann hast du da als Elternteil null Kontrolle darüber. Oder willst du mir sagen das du so tief in das Privatleben und die Geheimnisse deiner Tochter eingreifst, das du alles was sie macht kontrollierst? Dann täte mir deine ( falls du sie den hast) Tochter aber verdammt leid, denn das würde sie dir mit einiger Sicherheit als fehlendes Vertrauen auslegen und dir noch weniger, bis überhaupt nichts mehr erzählen.

Und das mit dem fehlendem Häkchen hat sie ja nicht mit Absicht gemacht, sondern es wohl einfach übersehen und sowas kann jedem passieren und dann hängst du als Elternteil drin, ob du es willst oder nicht.
Alt 19.06.2011, 12:46   #107
steve.hatton

Zitat:
...
Du entscheidest Dich ob Du etwas an die Litfasssäule hängst oder nicht. Dafür haftet doch wohl auch nicht der Erbauer der Säule :-)
Aber der Herausgeber einer Zeitung haftet auch für inhalte in gewissem Umfang oder ?

Zitat:
...

Ich (und jetzt kommt der eigene Meinugnsteil) stelle fest, dass es eine ausgeprägte Tendenz gibt, verantwortung und Haftung bei Dritten zu suchen. Jeder der heute auf einem Bürgersteig stolpert, verklagt die Stadt wegen einer angeblichen verkehrsicherungspflichtsverletzung. Viele Kranke suchen die "Schuld" beim Arzt. Für alles erwarten wir eine Art Vollkaskoversicherung.
Vom Grundsatz her Zustimmung, nur dann erkläre mir warum Eltern nicht für ihre Kinder haften wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde und das Kind unter 7 Jahren eine Auto zerkratzt hat? Hierzhlt auch (fast) keine HP-Versicherung !

Die erhoffte einheitliche Rechtssprechung ist ein Traum, die Vollkaskomentalität eine Flucht aus der Verantwortung und Facebook eben auch nicht nur eine Litfaß-Säule, sondern eine Geldmaschine - ohne Haftung ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 17:13   #108
h_Till_w

Leute, es ist auch nicht normal das wenn man bei FB was öffentlich Postet das das dann zwingend alle mitbekommen.

ich glaube das hätten viele gerne denn so könnte man super Werbung machen ^^

in dem Falle ist es einfach dumm gelaufen, das Mädel hat die Party ausversehen(vielleicht auch absichtlich damit das auch Leute aus ihrer Schule lesen die sie noch nicht als Freunde hat lesen und dann kommen) ich denke so was Passiert jeden tag x mal und meist passiert nix,

in diesem Fall war es nur so das einige das Lustig Fanden, den Link mit der Einladung in verschiedenen Foren verbreitet haben und so wurde das ganze dann zu einem Selbstläufer.

das Interessante, Tolle oder auch Schlimme bei FB ist eben das sich nachrichten Viral verbreiten können und genau das ist da Passiert.

es ist das gleiche Phänomen wie bei Flashmops, meist ist es eine Lustige, durchaus sin befreite Aktion. Nur wenn viele Menschen aufeinander treffen dann kann sich eine gewisse Dynamik verbreiten

das Ganze hat mit FB nur bedingt was zu tun, FB und co, beschleunigen nur die Kommunikation
Alt 20.06.2011, 11:51   #109
Kerstin

Mein Dorf in aller Munde. Irgendwie machen wir immer nur negative Schlagzeilen
Auch ohne Facebookparty geh ich freitags nicht mehr zu diesem Supermarkt - diese Horden von U18-jährigen, die sich dort zum kollektiven Vorglühen treffen, finde ich einfach nur zum *..........* - auch ohne FB!
Alt 29.06.2011, 18:33   #110
André 69

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Mich juckt es auch schon in den Fingern, endlich die FB app meines handys zu nutzen.
Dann habe ich was für Dich:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...771261,00.html

Auszug:

Facebook hat sich in der Vergangenheit einen zweifelhaften Ruf erworben, was den Datenschutz angeht. Und daran wird sich auch mit der neuesten Version 1.6 der Facebook-App für Android nichts ändern. Denn nach ihrer Aktualisierung verlangt die App Zugriff auf die im Smartphone gespeicherten SMS und MMS. Die geforderte Zugangsberechtigung ist so weitreichend, dass sie auch künftige Nachrichten auslesen kann. Und nicht nur das, theoretisch soll es der App sogar möglich sein, Nachrichten zu ändern, zu löschen oder zu verschicken, ohne dass der Handybesitzer davon etwas mitbekommt.

Gruß André
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Facebook

Forenregeln