Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2011, 00:00   #1021
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Danke Thomas
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2011, 14:52   #1022
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Klar ist er "brauchbar".
Das einzige Argument für den EVF ist für meine photographische Praxis die Sucherlupe, das kann mein OVF einfach nicht.
Die Frage ist, ob man für diesen Vorteil einen sonst nur "brauchbaren" Sucher akzeptiert.
Mir gefällt der A55-Sucher nicht sonderlich.
Gut, nennen wir's mal "brauchbar". Dann ist der EVF der A55 (und, das kann man wohl sicher annehmen, der der A77) zumindest in 2 weiteren Situation "brauchbarer" als ein OVF:

1. Bei sehr wenig Licht, wo ich bisher praktisch nichts mehr gesehen habe, oder jedenfalls nicht genug um Bildausschnitt und / oder Schärfe zu beuteilen.

2. Bei nicht ganz so wenig Licht und kleiner Blende, wenn ich die Abblendtaste verwende um die Schrafentiefe zu beuteilen - auch das im Prinzip eine Low-Light-Situation.

In beiden Fällen regelt die A55 die Sucherhelligkeit in Sekundenbruchteilen nach, so dass man ein helles Sucherbild kriegt das das zur Bildbeurteilung taugt - im Gegensatz zum OVF.

Für diese Vorteile nehme ich ein wenig Ruckeln oder Nachziehen gerne in Kauf.

Ich hoffe bei der A77 wird auch verwirklicht was bei der A55 noch fehlt: die korrigierte Ansicht im Sucher mit DRO. Dieses Feature sollte allerdings abschaltbar sein.

---------- Post added 05.03.2011 at 14:11 ----------

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Oh, danke, das kannte ich noch nicht! Wäre schon schön.

Ich hoffe auch dass bei der A77 der klappbare Monitor links angeschlagen ist, nicht unten wie bei der A55. So wie's bei der A55 ist fehlt mir die Möglichkeit, den Monitor von rechts oder links von der Kamera einzusehen.

Von dem Plexiglasmodell gibt's anscheinend (Google Bildersuche) kein Foto von hinten wo man das sehen würde, oder kennt jemand eins?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (05.03.2011 um 15:17 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 15:22   #1023
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Gut, nennen wir's mal "brauchbar". Dann ist der EVF der A55 (und, das kann man wohl sicher annehmen, der der A77) zumindest in 2 Situation "brauchbarer" als ein OVF:

1. Bei sehr wenig Licht, wo ich bisher praktisch nichts mehr gesehen habe, oder jedenfalls nicht genug um Bildausschnitt und / oder Schärfe zu beuteilen.

2. Bei nicht ganz so wenig Licht und kleiner Blende, wenn ich die Abblendtaste verwende um die Schrafentiefe zu beuteilen - auch das im Prinzip eine Low-Light-Situation.
Na dann bin ich ja ganz froh das ich noch einen optischen Sucher habe.

Aufnahmen, bei denen man das Motiv mit dem Auge nicht mehr wahrnehmen kann du getrost vergessen, das wird sowieso nichts, egal wie du das Motiv anvisierst. Trifft mich also zu 0 %.

Die Tiefenschärfe kann ein erfahrener (D)SLR Nutzer relativ gut abschätzen. Die Abblendtaste benutze ich nur sehr, sehr selten. Zur Not geht das auch mit Hauptsensor Lifeview. Trifft mich höchsten zu 0.1 %.

Warum soll ich mich dann in 99.9 % aller anderen Fällen mit den Nachteilen eines EVF herum ärgern ?

Bei Leuten die sich hauptsächlich mit Makro- oder Wildlifefotografie mit langen Brennweiten beschäftigen mag das anders aussehen aber das ist sicher nur ein kleiner Anteil aller DSLR Nutzer.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 16:03   #1024
Chicken3gg
 
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
Alpha 700

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Ich hoffe auch dass bei der A77 der klappbare Monitor links angeschlagen ist, nicht unten wie bei der A55. So wie's bei der A55 ist fehlt mir die Möglichkeit, den Monitor von rechts oder links von der Kamera einzusehen.

Von dem Plexiglasmodell gibt's anscheinend (Google Bildersuche) kein Foto von hinten wo man das sehen würde, oder kennt jemand eins?
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dc...ml/06.jpg.html
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dc...ml/07.jpg.html

Man sieht es wohl trotzdem nicht. Bei Flicker hat einer diesen Comment abgegeben:
Code:
...unless Sony's going for a "reassuringly chunky" look on those screen hinges? I can't tell if the screen is hinged at the bottom a-la a55 or only in one axis a-la a580.

Und was ich mich gerade gefragt habe: Wo ist der Schiebeschalter für den Bildstabilisator geblieben? Überall nur noch Knöpfe, auch On/Off?

Von vorne betrachtet sieht das Plexiglas Modell ja ganz gut aus, aber hinten macht es mir eher den Eindruck einer Einteigerkamera mit viel zu vielen Knöpfen

Hinten scheint es 3 Knöpfe mehr als bei der a700 zu haben, oben noch zusätzlicher einer mehr.
AEL scheint auch verschwunden, oder wird durch einen der Knöpfe belegt.
Ich kenne die a580 und die 33 sowie 55er nicht, kann sein, dass Sony das Konzept mit der Tastenbelegung ein wenig umgearbeitet hat...

Geändert von Chicken3gg (05.03.2011 um 16:17 Uhr)
Chicken3gg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 16:11   #1025
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Ich hoffe auch dass bei der A77 der klappbare Monitor links angeschlagen ist, nicht unten wie bei der A55. So wie's bei der A55 ist fehlt mir die Möglichkeit, den Monitor von rechts oder links von der Kamera einzusehen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, bei meiner Alpha 33 kann ich den Monitor so schwenken/drehen
das ich links-o. rechtsseitig der Kamera Einblick auf diesen habe habe, sollte bei der A 55 identisch sein.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2011, 16:35   #1026
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von Chicken3gg Beitrag anzeigen
AEL scheint auch verschwunden, oder wird durch einen der Knöpfe belegt.
Such doch mal den Umschalter der Belichtungsmessung...
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 16:36   #1027
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, bei meiner Alpha 33 kann ich den Monitor so schwenken/drehen
das ich links-o. rechtsseitig der Kamera Einblick auf diesen habe habe, sollte bei der A 55 identisch sein.
Meinst Du so?

Finde ich nicht wirklich nützlich, das Monitorbild um 90° gedreht zu sehen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 16:57   #1028
hoe22
 
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: PAN
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Such doch mal den Umschalter der Belichtungsmessung...
Oh ja, gefällt mir garnicht....
hoe22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 17:45   #1029
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, bei meiner Alpha 33 kann ich den Monitor so schwenken/drehen
das ich links-o. rechtsseitig der Kamera Einblick auf diesen habe habe, sollte bei der A 55 identisch sein.
Ist so !!!
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 18:02   #1030
Chicken3gg
 
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Such doch mal den Umschalter der Belichtungsmessung...
ja, den seh ich auch nirgends.

Hingegen frage ich mich, was das für ein Umschalter beim Auslöseknopf darstellen soll.
Sowas sehe ich ab und zu bei Einsteigermodellen oder Kompakt-Knipsen, aber nicht bei semi-professionellen DSLR Kameras !?!?!?

Ok, wird wohl On-Off Schalter sein. Nikon D7000 hat auch sowas.

Wobei ich den an der a700 viel besser platziert finde, denn mit der rechten Hand gleichzeitig die Kamera halten und mit dem rechten Zeigefinger die Kamera anschalten geht wohl kaum so schnell, wie wenn das auf beide Hände verteilt wird.
Für Schnappschüsse wichtig. Meiner Meinung nach

Geändert von Chicken3gg (05.03.2011 um 18:05 Uhr)
Chicken3gg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.