SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon, Canon, Sony? Was und warum?
Umfrageergebnis anzeigen: Wenn ich im Augenblick ohne Systemzwänge frei wählen könnte würde ich als VF-Cam die
Canon EOS 5D MK II kaufen 38 11,38%
Nikon D700 kaufen 139 41,62%
Sony a900 kaufen 157 47,01%
Teilnehmer: 334. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 16:49   #91
Elric

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Also: es wird spannend bleiben, da bin ich mir sicher....!
Das denke ich auch! Im Prinzip haben alle der drei genannten Marken (die anderen lasse ich mal außen vor) gewisse Alleinstellungsmerkmale oder Vorzüge die dazu führen (müssen), dass sich jede Marke weiterentwickelt sei es bei den Optiken, Sensoren, Gehäusen oder was auch immer.

Eric
Alt 18.09.2008, 17:12   #92
SovereignV8

Themenersteller

Wirklich interessant - und die Abstimmungsmöglichkeit ist eine tolle Sache, Dank an die Moderatoren.

Eine kleine Bitte vielleicht, auch wenn es schwer fällt (mir auch): Hier soll doch jeder SEINEN Blickwinkel in Bezug auf seine Wünsche/Vorlieben/Abneigungen äußern und äußern können, ohne dass Versuche gestartet werden, die Argumente - und seien sie auch nicht ganz korrekt - zu widerlegen. Kamerakauf hat offenbar auch viel mit Vorurteilen, Halbwissen, Halbwahrheiten und - last, but not least - Eitelkeiten zu tun. Ich fände und finde es einfach interessant zu sehen, welche "Gedanken" der Einzelne hegt - auch, wenn er fehl geht (man mag sich ja das Passende dazu denken, wenn man es besser weiß).
SovereignV8 ist offline  
Alt 18.09.2008, 17:28   #93
rmaa-ismng
Gesperrt

8 - 19 - 18.....

Und ich dachte ich gehöre zur Minderheit hier..

Im übrigen denke ich das es in Zukunft für Wechselgeneigte immer schwieriger wird, weil die Preise zwar bei den Kameras moderat bleiben (gemeint sind die neuesten VF-Kameras), aber dafür die Gläser immer teurer werden.

Da sind dann mal schnell 10-15 Tausend den Bach runter... - muss man erstmal verdient haben... ist ja schließlich für die meisten nur ein Hobby... und fahren kann man damit auch nicht....
rmaa-ismng ist offline  
Alt 18.09.2008, 17:43   #94
eggett

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Jeden Reiter kann ich bei der Nikon auch nicht frei gestallten, allerdings gibts bei der D300 einen Punkt "Benutzerdefiniertes Menü". Dort kann man sich die am häufigsten gebrauchten Menüpunkte zusammenfassen und sortieren, das find ich recht nützlich. Wenn man seine wichtigsten Punkte mal definiert hat benutzt man fast ausschließlich das "eigene" Menü.
Exakt das macht ebenso das typische Canonmenü seit der 40D auch in den unteren Klassen

Ich find´s klasse, dazu noch die Customfunktionen C1-C3 am Wählrad oben links, die man in Sekundenbruchteilen eingestellt bekommt.

@ Ron

Zitat:
Da sind dann mal schnell 10-15 Tausend den Bach runter... - muss man erstmal verdient haben... ist ja schließlich für die meisten nur ein Hobby... und fahren kann man damit auch nicht....
Bin ich froh, dass ich zu 90% mit dem 100-400L für Zoo, Events und Naturaufnahmen hinkomme Was man für die Optiken ein Geld ausgeben kann - auwei. Da ist der Body oft schon fast Nebensache ...
Alt 18.09.2008, 23:42   #95
katmai

Ich weiß, sie ist nicht Vollformat. Aber ich würd bei meiner D200 bleiben und ganz eventuell eine D2x dazukaufen. Mich limitiert die Technik in der Qualität meiner Fotos definitiv derzeit nicht - ich selbst "sehe" zu wenig und zu schlecht...
Und von den gesparte 2500 Euro gibts nen schönen Urlaub

Gruß,

katmai.
Alt 19.09.2008, 09:24   #96
FuriosoCybot

Mal ne Frage

Ich hätte da mal eine Frage. Wieso stimmen hier so viel für die Nikon D700 ab und so wenige für die Canon 5D MarkII. Hab ich da irgendwas übersehen, was die D700 hat und die Canon nicht, ja vielleicht der AF, aber sonst?
Ich würde momentan aus dem Bauch herraus mich für Canon entscheiden(für die 5D Mark II), allerdings noch ein paar Test abwarten, obwohl ich nicht glaube dass die Canon Jungs da was vergeigen. Die Alpha 900 kommt für mich zu diesem Preis überhaupt nicht in Frage. Ich meine Canon hat jetzt ein direktes Konkurenz Modell hingestellt (ähnliche Pixel). Wo sind die Nachteile der Canon: kleinerer Sucher, nicht alle Objektive mit Verwacklungsschutz (wobei die Top Objektive ja eh einen haben, und das mit dem Preis lass ich auch nicht gelten, da die Sony Objektive teilweise noch teurer sind und keinen haben), nur 3,9 Bilder die Sekunde.
Vorteile der Canon: 400,- günstiger (bei Redcoon), ich glaube besseren AF, mehr Feautuers (ja ich weiss nicht jeder Filmt, aber ich würde es hie und da nutzen, da man trotzdem noch gleichzeitig Fotographieren kann), LiveView, mehr Objektive zur Auswahl. Sony hat super Zeiss Objektive, aber meiner Meinung nach zu wenig mit SSM, zu wenig Objektive mit durchgehender Lichtstärke von 4 und teilweise viel zu teuer.
Momentan würde ich echt gerne wechseln, besitze nur eine Alpha300, leider fehlt mir das nötige Kleingeld. Vielleicht würde mir schon eine Alpha 700 reichen um mich deutlich zu verbessern. Aber Vollformat würde mich mehr reizen. Verbessern muss ich mich jetzt dann eh mal. Hab die Kamera mal gegen die Canon 40D von meinem Dad getestet. Ich hab ja mit Unterschieden in der Bildqualität grechnet. Aber dass die so Krass sind. Das ist schon der Hammer. Hatte total trübe und auch zum Teil unscharfe Bilder. Würde eigentlich gerne bei Sony bleiben, da mir die Kameras so ganz gut gefallen, aber sie haben momentan nicht wirklich den Reisser dabei.
Wenn ich mit irgendwelchen Aussagen falsch liege, dürft ihr mich gerne Korrigieren. Bin noch nicht lange im SLR Geschäft dabei und leg mein Augenmerk vielleicht noch auf falsche Sachen.
FuriosoCybot ist offline  
Alt 19.09.2008, 09:48   #97
Roland_Deschain

Ich denke mal, Punkt Nummer 1 dürften die vielen Megapixel der Eos sein. Viele wünschen sich einfach nicht diese hohe Auflösung, sondern bessere Bildqualität bei hohen ISO-Werten. Das wird eben eher bei der Nikon erwartet als bei der Canon.
Die Canon bietet im Vergleich zur Sony keine Verbesserung. OK, der Preis, aber da müssen sich erstmal die Strassenpreise einpendeln und außerdem läuft diese Umfrage unter der Vorgabe "Geld spielt keine Rolle", weil es wirklich nur um die reizvollste Kamera jenseits von Penunzenproblemen gehen soll.

Ansonsten: die Nikon bringt viele Profi-Features mit (allem voran der AF), die Canon ist eher wieder eine Mittelklasse-Kamera mit Vollformatchip.

Das wäre jedenfalls mal meine Erklärung, wobei ich mich allerdings für die a900 entschieden habe und meine Gedankengänge daher vrkehrt sein könnten.

Und zu deinem "Problem": Die Eos 5D dürfte demnächst vermehrt bei Ebay auftauchen, dann ist der Wechsel nicht ganz so teuer und die Kamera ist immer noch klasse.

Geändert von Roland_Deschain (19.09.2008 um 09:50 Uhr)
Roland_Deschain ist offline  
Alt 19.09.2008, 11:08   #98
eggett

Täusch Dich mit dem vermehrt mal nicht. Es werden z.B. mehr D300 bei ebay angeboten, als 5D. Aktuell 24x D300 zu 26x 5D. Das ist seit Wochen stabil das Gleiche. An sich ja auch ein komisches Verhältnis.

Ich vermute mal eher, dass die 5D Besitzer nicht unbedingt für die neuen Features sofort umsteigen, es sei denn einige Technikfreaks. Wer sich seit einem Jahr eine 5D gekauft hat, wusste um die neuen Nikonen, wusste um den Nachfolger in diesem Jahr.

Unterschätzt nicht die Canonisten, die sind meist aus Erfahrung mit dem Ergebnis was rauskommt, recht kameratreu, gerade bei der 5D.
Alt 19.09.2008, 11:30   #99
PeterHadTrapp

Bitte macht alle ein Kreuz oben in der Umfrage - ich habe mit dem Ergebnis einen bestimmten Hintergedanken
PeterHadTrapp ist offline  
Alt 19.09.2008, 11:31   #100
Blackmike

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Bitte macht alle ein Kreuz oben in der Umfrage - ich habe mit dem Ergebnis einen bestimmten Hintergedanken

Welchen denn? Mal neugierig schaut
Blackmike ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon, Canon, Sony? Was und warum?

Forenregeln