![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
Das Zweite ist es ebenfalls. Vermutlich wurde an einem Röhrenmonitor geschärft. Früher sahen meine Bilder auf einem Röhrenmonitor auch immer scharf und klasse aus, bis ich meinen ersten Flachbildschirm hatte, da war dann durch zu viel Nachschärfen alles gnadenlos vergrieselt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Moin,
erstmal muß ich Peter recht geben, auf dem Display wirken die Bilder etwas unscharf, erst wenn man die Vergrößerung etwas zurückfährt stimmt es einigermaßen. Trotzdem ist das Display das beste was mir je untergekommen ist. Und vonwegen die a700 kann nicht scharf, besser wie die D7D, bloß die Farben waren ohne Bearbeitung etwas besser, aber ich lerne immer noch. ![]() VG Michael
![]() |
#93 |
|
Moin,
ich habe mich anfangs auf die Ratschläge der besten Einstellungen hier aus dem Forum eingelassen. Mit fatalen Folgen. Das dunkler Einstellen des Displays hatte fehlbelichtete Bilder zur Folge, Schärfe +2 und Anhebung von Kontrast führt zu Detailverlust in den Bildern. Ich mache es so wie Peter, alles auf Null und nachbearbeiten, wenn nötig. Von jpg komme ich mehr und mehr weg, ich bevorzuge mittlerweile RAW. Bei Kameras, die einem der Händler in die Hand drückt, muß man davon ausgehen, daß auch Andere da schon an den Einstellungen gespielt haben. Die Verkäufer werden sich kaum die Mühe machen, wieder alles zurückzusetzen. Schon die Veränderung der Dioptrieneinstellungen kann komische Folgen haben. Auch der anfangs für falsch gehaltene Weißabgleich bei abendlicher Zimmerbeleuchtung war ein Trugschluß. Das sah auf dem Display alles gelb aus. Das Display zeigt Farben wärmer, am Monitor stimmt es dann. Hinzu kommt manchmal Betriebsblindheit des Fotografen, der sich das Bild am Monitor ansieht und der Meinung ist, die Tapeten müßten aber weiß sein. Sind sie auch, aber nur am Tage. Bei Zimmerbeleuchtung mit Glühlampen/Stehlampen ist das abendliche Zimmer tatsächlich in glebliches Licht getaucht. Die größte Fehlerquelle der A700 ist die 14-tägige Rückgabefrist. Egal, ob beim Blödmarkt gekauft oder im Internet, man hat 14 Tage Rückgabe. Da wird dann getestet auf Backfokus, Frontfokus und man versucht das Haar in der Suppe zu finden. Dabei vergißt man schon mal das Naheliegende, das Handbuch. Mein Fotohändler hat jeden Tag damit zutun. Bei allen Marken. Die häufigste Ursache von Fehlfokus ist das falsch verstandene AF-System und nicht konsequent gelesene Handbücher. Die Kamera ist immer die Schuldige, selten der Fotograf ![]() Bei der A100 habe ich 4 Wochen Einarbeitungszeit gebraucht, bis ich die Kamera "verstanden" habe. Bei der A700 war es ähnlich. Die Zeit sollte man sich nehmen. Eine "begrabbelte" Vorführkamera hat wahrscheinlich wenig Aussagekraft. Da sollte man sich erst mal vergewissern, daß nicht alles verstellt wurde.
Gruß aus Berlin Andreas Geändert von ansisys (04.06.2008 um 09:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
|
Andreas, das unterschreibe ich mal zu 100%
Gruß Wolli |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
|
Die erste Frage an den Verkäufer beim Vorführen einer Kamera sollte wohl sein "Wie stellt man die Kamera auf Werkseinstellungen zurück?"
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
Gesperrt
|
Nö das ist nicht überschärft. Das sieht deshalb so komisch aus weil ich das Pic nur mit 70 % Bildqualität hier ablegen konnte. Ich habe beide Pics mit Irfan View verkleinert und mit 70% Bildqualität abgespeichert. Beide Pics sind out of Alpha 700 mit Schärfeeinstellung der Kamera auf +1 mit dem Tamron 17-50 mm F2.8. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
Doch, das ist es.
Du solltest dann lieber ein anderes Programm zum Verkleinern benutzen wenn so ein überschärftes Bild dabei herauskommt. Das schaut ja aus, als hätte jemand ne Hand voll bunten Quarzsand auf das Foto geworfen.
![]() |
#98 |
|
Jupp, sehe ich genauso. Beim 2. mag das stimmen, da sind komprimierungsartefakte zu sehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
|
Total totgeschärft, die Metall bzw. Roststruktur ist ne Katastrophe.....
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|