![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
Schön, dass du hier trotz begrenzter Zeit so ausdauernd weiter machst. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass es etwas länger dauert - so bekommt man immer wieder spannende Einblicke. Mir gefällt übrigens auch deine Art der Sortierung sehr!
![]() ![]() Zitat:
![]() Von einem anderen mutigen Versuch wird noch zu berichten sein. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Schöner Bericht und schöne Bilder!
Nicht immer nur die Big Five, die Vielfalt finde ich hier faszinierend. Bitte in Ruhe weitermachen. Vorfreude (auf neue Bilder), ist doch die schönste Freude. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
Themenersteller
|
Danke
![]() Ja, ich bin immer wieder froh, wenn Bilder nicht nur auf meiner Festplatte vor sich hinruhen, sondern gesehen werden. Und wenn auch wenig Kommentare kommen (wird ja momentan andernorts drüber diskutiert), sehe ich, dass doch viele mitlesen. Das ist mir Motivation genug......auch, wenn ichs nur kleckerweise schaffe, voranzukommen. Viele Grüße Ingo
![]() |
#94 |
|
Was ich an Deinen Serien so toll finde, sind auch die Erzählungen, die ein großes Fachwissen beweisen
![]() ![]()
![]() |
#95 |
|
Wenn wir an anderer Stelle momentan schon das (Nicht)Kommentieren von Bildern oder Berichten diskutieren, bist du, Ingo, einer bei dem ich mich eigentlich entschuldigen müsste.
Mit großem Interesse und Freude lese und bestaune ich zumeist deine bebilderten Erlebnisse…..aber ich melde mich nicht oft, weil…..warum eigentlich? Vielleicht ist deine Signatur ein Teil der Antwort: Ah, Ingo, der mit den Viechern. Ja der kanns, das ist interessant, was der alles weiß…..und schon hat man die Rückmeldung vergessen. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Ich bin fototechnisch eher stark minderbemittelt und kann über technische Qualität oft wenig sagen. Immer nur "Uiiii", "Wow", "Toll" ist ja auch nicht unbedingt das was jemand lesen will... oder doch?
Ich reagiere oft ausführlicher bei Bildern, die etwas mehr mit mir machen, so einen kleinen Extrakick. Dann kann ich auch etwas zu meinem Empfinden beim Betrachten dazu schreiben, leider passiert der extrakick auch öfter, als ich dann was dazu schreibe Damit will ich aber andere Bilder überhaupt nicht herabwürdigen. Die gefallen mir ja ganz oft auch. Geändert von Schlumpf1965 (21.11.2022 um 12:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
|
Ich lese hier auch sehr gerne mit. Es verkürzt mir die Zeit bis zu meinem Namibia Urlaub im nächsten Jahr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
Themenersteller
|
Das freut mich von Euch so zu lesen.
![]() Als letzter Part der Camprunde kommen jetzt noch ein paar Wirbellose. Diesen kleinen harmlosen Skorpion (wohl Uroplectus vittatus) findet man in Makutsi am leichtesten IN den Rondavels ![]() → Bild in der Galerie Unter Holzstücken und Steinen findet man aber auch Skorpione. Das Exemlar hier hier halte ich für Pseudolychas ochraceus, bin mir aber nicht sicher. ![]() → Bild in der Galerie Überall im Camp sind ja Termitenbauten und die unterirdischen haben große Luftausgänge für ihr Klimatisierungssystem. Wenn es sehr heiss ist, sitzen da viele Termiten und genießen den kühlenden Luftstrom ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Stochert man mit einem Grashalm darin herum, verbeissen sich sofort die Soldaten darin. So angeln Menschenaffen nach Termiten. ![]() → Bild in der Galerie An Gebäuden findet man unter den Dachüberhängen überall Nester der Feldwespen aus der Gattung Belonogaster ![]() → Bild in der Galerie An gleicher Stelle kleben oft auch die niedlichen griechisch/römischen Nestamphoren der Afreumenes Arten ![]() → Bild in der Galerie Beeindruckt haben mich die Weibchen einer Rapialidia Art. Sie hatten ihre neuen Nester hoch an Palmstämmen platziert. Die einreihige Form ist für Feldwespen ja eher ungewöhnlich. Aber am beeindruckendsten war, dass die Weibchen, wenn die Nester direkt der Sonne exponiert haben, stundenlang darauf gesessen haben und den Eiern mit den Flügeln Kühlung zufächelten. Was für ein Arbeitsaufwand! ![]() → Bild in der Galerie Gottesanbeterinnen waren Jahreszeitbedingt noch rar. Die sehr fluggewandten perfekt getarnten kleinen Boxermantis (ich vermute Gattung Oxypiloidea), waren abends manchmal am Licht zu finden, aber sehr scheu. ![]() → Bild in der Galerie Lotte fand an der Lapa einmal eine Nymphe von Phylocrania paradoxa…..das wars dann schon mit den Mantiden ![]() → Bild in der Galerie Auch gab es noch nicht viele Libellen…..Hier mal Orthetrum julia. ![]() → Bild in der Galerie Schmetterlinge flatterten zwar durchaus durchs Camp, aber ich habe kaummal welche geknipst. Hier der übliche afrikanische Monarch: ![]() → Bild in der Galerie Und hier Junonia natalica, das Natal Pansy. ![]() → Bild in der Galerie Zum Schluß noch eins meiner Lieblingsinsekten auf Makutsi. Man findet sie jederzeit in großen Schwärmen an den Unterseiten der den pool flankierenden großen Steinen: Die Stielaugenfliegen der Gattung Diopsis. Sozusagen die Hammerhaie unter den Insekten…. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das wars dann endgültig, was ich an Camptieren zeigen wollte. Beim nächsten Mal geht’s endlich auf Game Drive! Viele Grüße Ingo
![]() |
#100 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|