SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2020, 15:45   #91
dey

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Was ich so mitbekomme, empfinden das aber nicht wenige gar nicht als Vorteil.
Ich habe ja schon mal von meinem Kollegen mit dem e-Enduro berichtet. Einmal sind wir nur zweit gefahren und haben uns gegenseitig durch den Wald gejagt. Der ideale Trainingspartner. Er kann immer/ meist zulegen und mithalten. Zumindest für eine gute Stunde.
Alt 03.06.2020, 18:56   #92
André 69

Hi,

ich habe mich durch den ganzen Thread gelesen, und wundere mich mal wieder, warum man sich hier und da auseinander dividiert, pro und contra Pedelec!?
Wenn es ein Freizeit / Sportgerät ist, muss es doch einfach nur Spass machen.
Hier bei mir zu Hause brauche ich noch kein Pedelec, auf einer typischen Runde habe ich auf 60km ca. 250hm zu überwinden, auf 120km waren es auch schon mal 1300hm, aber da sind keine wirklichen Berge dabei, nur langgezogene Endmoränen der letzten Eiszeit.
Würde ich aber als Bsp. im BGL wohnen, wo man auf den wenigen freigegeben Wegen im Nationalpark Fahrrad fahren darf, dann würde ich nicht darüber nachdenken, ob es auch einen Motor haben darf. Und unsportlich ist das auch nicht, ohne eigene Leistung kommt man trotzdem nicht an.
Bei mir ist es vor 3 Wochen wieder ein MTB (Hardtail) geworden, nachdem mir verg. Jahr bereits ein neues Bike (6 Wochen alt) bei einem Einbruchs-Diebstahl abhanden gekommen ist.
Ein reines Freizeit und Sportgerät, die ersten 250km haben wieder Spass gemacht.

Gruß André
Alt 03.06.2020, 19:00   #93
Friesenbiker

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Ich nehme gelegentlich meine A7iii mit dem 24-105mm mit, diese kommt in meinen kleinen Photorucksack und wird im Gepäckträger transportiert.
Genau diese Kombi fährt bei mir in der Lenkertasche mit.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich suche also eine geeignete Lenkertasche, wo ich die Kamera nehmen kann, ohne extra absteigen zu müssen. Gibt es sowas?
Ich habe ne etwas ältere Abus Tasche, mit umgedrehter Streulichblende ist noch Platz für das Portmonaie, Telefon und anderer Kleinkram.
https://www.amazon.de/Abus-Fahrradta.../dp/B00TD3NKDY
Ein paar cm länger wäre Perfekt, Breite und Tiefe ist super.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 07:37   #94
About Schmidt

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe mich durch den ganzen Thread gelesen, und wundere mich mal wieder, warum man sich hier und da auseinander dividiert, pro und contra Pedelec!?
Hier bei mir zu Hause brauche ich noch kein Pedelec, auf einer typischen Runde habe ich auf 60km ca. 250hm zu überwinden, auf 120km waren es auch schon mal 1300hm, aber da sind keine wirklichen Berge dabei, nur langgezogene Endmoränen der letzten Eiszeit.
Würde ich aber als Bsp. im BGL wohnen, wo man auf den wenigen freigegeben Wegen im Nationalpark Fahrrad fahren darf, dann würde ich nicht darüber nachdenken, ob es auch einen Motor haben darf. Und unsportlich ist das auch nicht, ohne eigene Leistung kommt man trotzdem nicht an.
Bei mir ist es vor 3 Wochen wieder ein MTB (Hardtail) geworden, nachdem mir verg. Jahr bereits ein neues Bike (6 Wochen alt) bei einem Einbruchs-Diebstahl abhanden gekommen ist.
Ein reines Freizeit und Sportgerät, die ersten 250km haben wieder Spass gemacht.

Gruß André
Genau so sehe ich das auch!
Vor einiger Zeit war ich mit dem Rad in Metz an der Mosel und bin dort ein Teil des véloroute Charles le Téméraire gefahren. Dort wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mit dem E Bike zu fahren. Man kann dort (momentan halt leider nicht) von Metz nach Nancy immer entlang der Mosel fahren, natürlich auch noch weiter. Dort reicht die Muskelkraft vollkommen aus. Dennoch hat ein E-Bike seine Berechtigung und ich finde es eine ganz tolle Sache. Ich möchte meines nicht mehr missen!

Gruß Wolfgang
Alt 04.06.2020, 08:16   #95
Dat Ei

Moin André,

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
ich bin mir sehr sicher, dass Du den Satz nicht so gemeint hast, wie ich ihn nun interpretiere, um ihn zu widerlegen. Wenn dieser Satz als Rechtfertigung für jedwede Freizeit- und Sportaktivität ist, dann kann er auch als Rechtfertigung für wenig ressourcensparende oder umweltfreundliche Aktivitäten dienen, z.B. für Motorrad- und Sportwagenfahrer, die zu vielen Skifahrer in den Bergen etc. pp. Daher habe ich trotz des offensichtlichen Kontextes beim Lesen Deines Satzes innerlich gezuckt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2020, 08:33   #96
ha_ru

Um mal ein Bild zum Thema beizutragen unsere Räder auf der Urlaubsfahrt 2018 von Triest nach Pula an der Promenade von Portoroz:

Bild in der Galerie

An meinem Fahrrad ist die Ortlieb Ultimate Six am Lenker zu sehen. Da sind wir mit dem Tagesgepäck wie Badehandtücher etc. im Rucksack gefahren (Deuter Futura) und das Gepäck wurde transportiert. Letztes Jahr in Frankreich dann mit Packtaschen am Thule Tour Rack am Fully montiert.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 08:45   #97
dey

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wenn dieser Satz als Rechtfertigung für jedwede Freizeit- und Sportaktivität ist, dann kann er auch als Rechtfertigung für wenig ressourcensparende oder umweltfreundliche Aktivitäten dienen, z.B. für Motorrad- und Sportwagenfahrer, die zu vielen Skifahrer in den Bergen etc. pp.
Wieso? das ist die Realität seit 50y. Es soll Spaß machen. Da sind ökologisch ganz viele Katastrophen dabei für die sich keiner schämt. FFF! Und das Hobby Fotografie ist da im Durchschnitt auch nicht nur Umweltfreundlich: verbrennungsmotorisierte Anreise zu den Motiven.
Wenn du das alles abschaffst oder einschränkst, gibt es nicht viele Menschen mit Hobbies.
Ich kann meines 100% emissionsfrei betreiben (bis auf die Herstellung meines Sportgeräts). Ich tue mich aber schwer damit von anderen zu verlangen ihren Spaß zu beenden weil er ökologisch bedenklich ist.
Zumal ich als MTBr mit Genuss der 2m-Regel in BW auch nicht konfliktfrei meinem Hobby nachgehen kann und deshalb auch nicht mit meinem Heiligenschein winken sollte.
Alt 04.06.2020, 08:47   #98
guenter_w

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wenn dieser Satz als Rechtfertigung für jedwede Freizeit- und Sportaktivität ist, dann kann er auch als Rechtfertigung für wenig ressourcensparende oder umweltfreundliche Aktivitäten dienen, z.B. für Motorrad- und Sportwagenfahrer, die zu vielen Skifahrer in den Bergen etc. pp. Daher habe ich trotz des offensichtlichen Kontextes beim Lesen Deines Satzes innerlich gezuckt.

Bei der Lektüre überkommt mich ein heftiges Zucken... Schon ganz schön anmaßend! Ich halte absolut nichts vom Skizirkus, maße mir aber nicht an, damit die Skifahrer menschlich zu werten.
Alt 04.06.2020, 08:53   #99
Dat Ei

Moin dey,

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wieso? das ist die Realität seit 50y. Es soll Spaß machen. Da sind ökologisch ganz viele Katastrophen dabei für die sich keiner schämt. FFF!
was willst Du eigentlich?!? Du beginnst den Absatz damit, dass Du Dich der Spaß-Maxime anschließt und beendest ihn mit dem Kürzel "FFF". Wat denn nu?

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn du das alles abschaffst oder einschränkst, gibt es nicht viele Menschen mit Hobbies.
Und wenn wir uns nicht einschränken, so die Argumentation der Umweltschützer, gibt es perspektivisch auch nicht viele Menschen, ob mit oder ohne Hobby...

Dat Ei

Alt 04.06.2020, 08:59   #100
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Schon ganz schön anmaßend! Ich halte absolut nichts vom Skizirkus, maße mir aber nicht an, damit die Skifahrer menschlich zu werten.
die Bewertung einer Mengengröße ist bei weitem keine menschliche Bewertung. Die Auswirkungen des Skitourismus, angefangen von der Anreise bis hin zu den Folgen auf den Hängen und Bergen, sind bekannt. Wenn der Hinweis darauf anmaßend ist, dann bin ich gerne anmaßend.

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?

Forenregeln