SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Daily Soap
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2019, 13:09   #91
Lightspeed

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich frage mich immer noch, wie dieser Auswuchs hätte verhindert werden können.
Es geht bei Bilkritiken oft nicht um Hilfe zur Verbesserung, sondern ums Abkanzeln.
Gerade diejenigen mit den schmalen Galerien sollten sich mal in Demut und Respekt üben, wenn jemand den Mut!!!! zeigt ein Bild zur Kritik zu stellen.
Viele zeigen hier noch gerne Bilder, aber oft im Cafe; da ist es komfortabler. Oder in den Monatsthemen, da wird auch nur gekuschelt.

Ich fühle mich gerade ein wenig ohnmächtig, weil unsere Forentechnik nix hergibt, um positive Bildthemen zu fördern und besser noch zu garantieren.
Und es geht nicht um Lobhuddelei. Aber die Unfähigkeit Kritik im förderlichen Ton zu bringen ist echt beschämend. Da reichen 1-2 User und du bekommst das mit 10 anderen nicht in den Griff.
Moderation. Ganz ehrlich. Was willst Du sonst tun? Das übliche PingPong in den Threads stoppst Du anders nicht.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2019, 13:16   #92
HaPeKa

Meines Erachtens ging es Alpenmoosi bei der Kritik ja nicht nur um sich selber. Wie ich zumindest zwischen den Zeilen gelesen habe, scheint Kathi hier auch mitgelesen zu haben, was Alpenmoosi zusätzlich unter Druck gesetzt haben könnte.

Die beiden haben einige Zeit in die Fotosession investiert, sich dann hierher gewagt und dann kamen neben sachlicher Kritik eben auch unangebrachte und sehr undiplomatische Äusserungen.

Wäre wirklich gut, wenn sich diejenigen, die wenig Ahnung haben und sich selber noch nie der Kritik gestellt haben, hier ein wenig zurückhalten würden.

Erkenntis der letzten Tage: Wem Kinderstube fehlt, wird das als Erwachsener wohl nicht mehr wettmachen können.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 13:39   #93
dey

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Moderation. Ganz ehrlich. Was willst Du sonst tun? Das übliche PingPong in den Threads stoppst Du anders nicht.
Dafür erscheint unser Moderationsteam zu klein.
Alt 16.11.2019, 14:29   #94
Peter Lobert

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
...Insgesamt finde ich das Einstellen von Bildern in den Bilderrahmen schon sehr ambitioniert. Und Bilder, bei denen man selbst schon um Mängel weiss, haben dort m.E. auch keinen Platz.
Deshalb habe ich dort auch noch nie ein Bild eingestellt.

Es wäre sicher sinnvoller gewesen, so ein Bild in der Werkstatt zu diskutieren oder nur ins Bildercafé zu stellen.
Das sehe ich auch so - vielleicht wäre dann eben auch die Diskussion dort nicht ganz so "ambitioniert" abgelaufen..?
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 15:38   #95
nex69

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Dafür erscheint unser Moderationsteam zu klein.
Klappt doch sonst hier auch. Warum sich heute kein Mod blicken lässt ist mir ein Rätsel. Und so klein ist das Team gar nicht. Eigentlich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2019, 16:09   #96
dey

Heute ist zu spät. Gestern wäre es wichtig gewesen.
Alt 16.11.2019, 19:26   #97
nex69

Da hast du natürlich auch wieder recht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 19:59   #98
Alpenmoosi

Themenersteller

Ok, das mit der Accountlöschung wird wohl nichts. Damit wollte ich nicht nur die Tür schließen, sondern auch noch verriegeln. Da sie wohl offen bleiben wird, hüpf ich eben nochmal über die Schwelle.

Tatsächlich habe ich mich durch einige Foren durchgelesen und war über das Niveau nicht besonders begeistert. Auch im SUF wurde von mir erst über Monate mitgelesen, bis ich mich zu einer Registrierung entschlossen habe. Die Kompetenz und Hilfsbereitschaft einiger User ist teils enorm und hat mich sehr beeindruckt. Aber auch hier waren die erwähnten Strukturen von Beginn an sichtbar, mit denen ich klarzukommen hoffte.

Rudolfo hat mich nicht aus der Ruhe gebracht. Er hat aus einem Ungerechtigkeitsgefühl agiert, etwas unüberlegt zwar, aber aus Überzeugung. Was ich mir von ihm gewünscht hätte, wurde bereits geschrieben.

Das meine Bilder bei anderen im Müll landen, kann ich eigentlich auch selektiv lesen und schenke dem normalerweise keine Beachtung.
Die konstruktive Kritik der anderen User war auf alle Fälle cool. Die Hände passen nicht, ein Foto nachgeschickt, passt besser, super Hinweis.
Tiefenschärfe nicht immer getroffen, wurde gesagt, angenommen, wird in Zukunft mehr beachtet.
Zu viel im Bild, Geschmacksache, aber diese Meinung interessiert mich.
Das alles hat mir super gefallen.

Es geht nicht um Mücken und Elefanten, nicht um den Einzelfall in meinem Thread, sondern um die ständige Wiederholung in jedem neuen Thema, die immer und immer wieder für die gleiche Unruhe sorgt.
Zu einfach und selbstmitleidig ist die Lösung, aufkeimende Entrüstung als die Bildung einer Gruppe zu interpretieren, die jetzt auf den Einzelnen einschlägt. Das Missfallen am Umgang war in den letzten Stunden schlicht und ergreifend die Meinung einer großen Mehrheit, und gerade die Verfechter der "Meinungsfreiheit" können genau das nicht akzeptieren.

Der Moment meiner aufkeimenden Entrüstung war der, in welchem Bildbefürworter im Prinzip als Schleimer und Arschkriecher dargestellt wurden. Das heißt die Hardliner, Meinungsfreiheitsverfechter und Fans der unkonstruktiven und plumpen Kritik wollen positive Äußerungen plötzlich nicht als Meinung akzeptieren.

Ein sehr lustiges Paradox.

Zu allem Überfluss sehen sie sich auch noch als Einzelkämpfer und Helden, die sich mit viel Mut der breiten Masse entgegenstellen, geistigen Dünnpfiff zum Besten geben und den einsamen Märtyrertod sterben.

Schlimmer jedoch sind die Hobbypsychologen und Möchtegernanalytiger, die sich jeder Logik verweigern, und einem die Worte und deren angestrebte Bedeutung im Mund umdrehen. Erklärt man ihnen den Background zu einem Bild, ist es eine Ausrede. Gewichte ich die Kritik eines erfahrenen Users höher als die eines Unerfahrenen, wird man als Kritikunfähig hingestellt. Mit perfiden Kommentaren soll einem dann noch in Hannibal Lectermanier eins reingewürgt werden.
Eine Meinungsmehrheit wird plötzlich durch Unterstellung von Gruppendynamik entwertet.
Die Meinungsmehrheit verkörpert sicher nicht das Maß der Dinge, stellt aber eine gewisse Norm da, die ein erträgliches Miteinander ausmacht.

Zivilcourage und Unterstützung gegen Forentrolle wird leider nichts nützen. Es würde grundsätzlich jeden Thread in Windeseile zerschlagen, und bedauerlicherweise die seriösen und wertvollen User in die Flucht schlagen.
Und letztere sind ja genau der Grund, warum wir uns in Foren bewegen.

Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so - vielleicht wäre dann eben auch die Diskussion dort nicht ganz so "ambitioniert" abgelaufen..?
Nein, die Bilder habe ich genau da reingestellt, wo sie hin sollten. Ich wollte konstruktive Kritik an Bildern, die ich als gut genug erachtet habe, um sie in dieser Kategorie zu veröffentlichen. Ich nehme an, Ihr konntet die Bilder vor der Löschung noch sichten, in dem Fall akzeptiere ich natürlich Eure Ansicht.
Fehler in der Schärfentiefe, die eventuell auch ein Kompromiss zur besseren Freistellung gegenüber zur Wand im Hintergrund waren und nahezu nur in voller Vergrößerung zu sehen sind, bedeuten für mich kein Ausschlusskriterium.
Bildercafe und Werkstatt interessieren mich mangels Kritik nicht.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 20:23   #99
Peter Lobert

Okay - Du hast die Bilder also ganz bewußt in den Bilderrahmen gestellt, um Kritik zu bekommen - und nicht etwa aus Versehen.
Dann wollen wir mal hoffen, daß diese unschöne Eskalation hier im Thread als Erfahrung für alle dazu beiträgt, daß es in Zukunft mehr objektive Kritik als subjektive Bewertung geben und der Ton sich mäßigen möge.
Und Dir wünsch‘ ich ein dickeres Fell...laß das Unsachliche in Zukunft besser einfach an Dir abtropfen!
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 21:18   #100
hpike

Wenn sich hier Leute im Ton vergreifen, habe ich mich hier immer wieder eingemischt und werde das sicherlich auch weiterhin machen.

Das hat sicherlich nicht jedem gefallen wie man des öfteren am Echo gesehen hat. Da wird dann schnell durch herab Qualifizierung versucht wieder Oberhand zu gewinnen.

Sowas ist mir ehrlich gesagt egal, disqualifiziert sich doch dann derjenige aufs offensichtliche selber und merkt es in den allermeisten Fällen noch nicht mal.

Ich muss sagen Alpenmoosi, du hast, wie man so schön sagt, einen Ars... in der Hose wieder zurück zu kommen. Das gefällt mir und finde ich gut, das traut sich nicht jeder. Ich hoffe das wird auch von allen honoriert.

Ich hoffe das ganze Theater hält dich in Zukunft nicht davon ab, weiterhin Bilder hier einzustellen. Ich hab hier schon des öfteren Bildkritiken entgleisen gesehen, aus dem Grunde stelle ich meine Bilder nur noch ins Cafe, da ist nämlich so eine Art von Kritik nicht erwünscht.

Ich bin hier im Forum um Spaß zu haben, nicht um mich beleidigen zu lassen, drum Cafe. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Jedenfalls willkommen zurück.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Daily Soap

Forenregeln