SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2018, 17:52   #91
rawi

Ich hatte damals auch sofort die RX100, da sie die hochwertige Immerdabei-Drittkamera war, auf die ich gewartet hatte. Später auf die Version 3 gewechselt, vor allem wegen des grösseren Weitwinkels 24-70. Diese 3 halte ich immer noch als die Wahl für das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich musste dann doch auf die Version IV, weil ich 4k für die Hosentasche brauchte. Obwohl sich dann doch einige Einschränkungen (gegen meine 4k Hauptkameras) gezeigt haben: Auslesebereich 4k startet eher bei 28mm, eine elektronische Stabi zusätzlich zur optischen nicht möglich, und in der Post ein deutlicher Rolling-Shutter. (5-min. Schranke für mich nicht wichtig). Da sich bei der Version 5 und jetzt 6 daran wohl nichts verbessert hat, gibt es für mich keinen Kaufgrund.

Ich hatte vor über einen Jahr mal fest die RXKonkurrenz Nikon DL im Auge, die auch einen Superweitwinkelbereich von 18-50 zur Wahl hatte aber leider vor Produktionsbeginn eingestellt wurde. Eigentlich hatte ich gehofft, dass Sony mit etwas ähnlichem kommt, statt dessen für mich uninteressant mit langer Brennweite. Ich habe jetzt etwas die Diskussion hier abgewartet, aber offensichtlich bin ich der einzige, der mehr Weitwinkel statt mehr Tele braucht. Oder trauen die sich nur nicht?

Rainer
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2018, 20:20   #92
DiKo

Interessante Kamera, hat eigentlich alles, was ich für ein Immerdabei schätzen würde.
Da stellt sich ernsthaft die Frage, SEL18135 oder anstelle dessen diese Kamera?!

Aber der Preis ... nun ja, kann Sony wohl einfordern, zahlt aber nicht jeder (ich auch nicht).
Wahrscheinlich sind da auch schon die geringeren Stückzahlen berücksichtigt für so eine Edelkompakte.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 20:44   #93
fwfotos

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Da stellt sich ernsthaft die Frage, SEL18135 oder anstelle dessen diese Kamera?!
Nee, mein SEL18135 würde ich nicht gegen die RX100 VI tauschen... Allerdings hätte ich nichts gegen eine zusätzliche RX100 III in der Tasche einzuwenden.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 22:28   #94
design_fort

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Ich hatte damals auch sofort die RX100, da sie die hochwertige Immerdabei-Drittkamera war, auf die ich gewartet hatte. Später auf die Version 3 gewechselt, vor allem wegen des grösseren Weitwinkels 24-70. Diese 3 halte ich immer noch als die Wahl für das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich musste dann doch auf die Version IV, weil ich 4k für die Hosentasche brauchte. Obwohl sich dann doch einige Einschränkungen (gegen meine 4k Hauptkameras) gezeigt haben: Auslesebereich 4k startet eher bei 28mm, eine elektronische Stabi zusätzlich zur optischen nicht möglich, und in der Post ein deutlicher Rolling-Shutter. (5-min. Schranke für mich nicht wichtig). Da sich bei der Version 5 und jetzt 6 daran wohl nichts verbessert hat, gibt es für mich keinen Kaufgrund.

Ich hatte vor über einen Jahr mal fest die RXKonkurrenz Nikon DL im Auge, die auch einen Superweitwinkelbereich von 18-50 zur Wahl hatte aber leider vor Produktionsbeginn eingestellt wurde. Eigentlich hatte ich gehofft, dass Sony mit etwas ähnlichem kommt, statt dessen für mich uninteressant mit langer Brennweite. Ich habe jetzt etwas die Diskussion hier abgewartet, aber offensichtlich bin ich der einzige, der mehr Weitwinkel statt mehr Tele braucht. Oder trauen die sich nur nicht?

Rainer
Ganz richtig! Ich dachte schon ich bin der Einzige, der so denkt. Aus jahrelanger Erfahrung ist ein Superweitwinkelbereich ~17-50mm fuer Reisen wesentlich brauchbarer als 24-200mm. Diese Superzooms sind optisch immer Mittelmass und die M6 wird keine Ausnahme. Warum Leute immer nach diesen Superzooms rufen, ist mir schleierhaft. Selten sieht man Fotos - gerade auf Reisen - zwischen 100mm und 200mm die es wert waeren an die Wand zu haengen. Deswegen ist die RX100M6 fuer mich uninteressant.

Sony hatte nach Nikon's Rueckzieher mit der DL eine einmalige Chance wirklich etwas Neues zu bringen und eine Marktluecke zu fuellen. Die weitwinkel Nikon DL stand bei mir ganz oben auf der Kaufliste, wie bei so vielen Reisefotografen.

Ich denke, die Kamerahersteller fischen derzeit was Kompakte angeht ziemlich im Trueben. Man will sich vom Smartphone absondern und eine moeglichst "breite" Kundenschicht sichern. Moeglichst viel Zoom, weil die Smartphones das nicht bieten.

Mein Traum waere eine Reisekamera in der Groesse der RX1 mit pop-up EVF, APS-C Sensor und einem 17-50mm Zoom. Dafuer wuerde ich mein Sparschwein knacken.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 22:40   #95
nex69

Zitat:
Zitat von design_fort Beitrag anzeigen
Die weitwinkel Nikon DL stand bei mir ganz oben auf der Kaufliste, wie bei so vielen Reisefotografen.
Hätte ich vermutlich auch gekauft.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2018, 11:45   #96
Joshi_H

Zitat:
Zitat von design_fort Beitrag anzeigen
Mein Traum waere eine Reisekamera in der Groesse der RX1 mit pop-up EVF, APS-C Sensor und einem 17-50mm Zoom. Dafuer wuerde ich mein Sparschwein knacken.
Da wären wir schon zu zweit. Ein 16-70 KB-Äquivalent dürfte es auch gerne sein.
Alt 11.06.2018, 11:58   #97
cege

Themenersteller

So, habe mich mal bei Calumet auf die Vorbestellerliste setzen lassen - mal sehen, ob es noch vor dem Urlaub klappt.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 00:28   #98
Ellersiek

Also in Bielefeld sind am Freitag schon zwei RX100VI eingetroffen (Leider noch ohne Handgriff).

Lieben Gruß
Ralf
Alt 16.06.2018, 11:39   #99
Ditmar

Ist handlich und klein das Teil, leider nicht für die Hemdtasche geeignet, ansonsten macht Sie einen sehr Guten Eindruck. Durfte Sie gestern ausgiebig ausprobieren, und bin/war am überlegen die Kamera zu kaufen, die Entscheidung wurde dann aber verschoben, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich Sie wirklich haben will, und dann auch wirklich wie vorgesehen nutze.

Geändert von Ditmar (16.06.2018 um 12:55 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 12:46   #100
peter2tria
Chefheizer

Schon entschieden

edit: sorry - so ein blödes Handy meint immer 'schön' wenn ich 'schon' eingetippt hatte.... und vergessen, es Korrektur zu lesen

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (16.06.2018 um 17:51 Uhr)
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich

Forenregeln