SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2022, 20:29   #91
rudluc

Ja, es wird sicher einige Preisreduzierungen geben, verspreche dir aber nicht zuviel davon. Im März wurden neue Geräte vorgestellt und im Juni auch, aber frag mal nach den Lieferzeiten! Darunter leidet im Moment die ganze IT-Branche, wobei es gerade wieder etwas besser geht. Man bekommt aber nur das, was da ist.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2022, 11:51   #92
bjoern_krueger

Der MacStudio ist aber offenbar gut zu bekommen. Bei Cyberport ist er für 2099€ lieferbar, immerhin 200€ günstiger als bei Apple im Shop.

Hat es eigentlich Nachteile, wenn man so ein Teil nicht direkt bei Appel kauft? Also vom Support her meine ich.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 13:23   #93
rudluc

Nein, das ist völlig egal. Bei der erstmaligen Verknüpfung des Geräts mit einer AppleID beginnt die Werksgarantie, genau wie bei den direkt bei Apple gekauften Geräten.
Garantiefälle innerhalb des ersten Jahres wickelt man direkt mit Apple ab (optionale Garantieverlängerung mit Apple Care), Gewährleistungsfälle nach einem Jahr mit dem Händler.
Ich habe erst einmal direkt bei Apple in Köln etwas gekauft, weil es keinen Preisunterschied gab zu Online-Händlern (AppleTV). Sonst immer bei Online-Händlern nach Preisrecherche.

Geändert von rudluc (04.08.2022 um 13:26 Uhr)
Alt 04.08.2022, 13:50   #94
bjoern_krueger

Ah, Ok, danke, dann werde ich demnächst wohl zugreifen. Wenn ich meine A9 gut verkauft bekomme, könnte das ja ein 1:1 Tausch werden!
Alt 07.08.2022, 12:30   #95
bjoern_krueger

Moin allerseits!

ich hab mal ein Bisschen recherchiert, und auch Christian konnte mir beim User-Stammtisch letztens bestätigen, dass man an den Studio 2 4K-Minitore betreiben kann.

Nun habe ich aber noch mal weiter überlegt, und ich glaube, dass ein MacBook vielleicht doch besser für mich ist. Ich sichte die Fotos aktuell schon immer vorab viel am Notebook auf dem Sofa, da will ich nicht jedes Mal am Schreibtisch hocken (der steht im Keller, und meine Holde will mich ja auch mal sehen...)

Und da ist mir folgende Konfiguration begegnet:
MacBook Pro 14'' mit M1 Max, 10 Core CPU, 32 Core GPU, 1TB SSD.
Das Ding hat 4 TB Anschlüsse, daran kann ich den Eizo hängen, und es hat auch noch einen HDMI-Ausgang für den iiyama.
Also wenn das so funktioniert, würde ich das glaube ich machen.
Sponsored Links
Alt 07.08.2022, 12:42   #96
Ditmar

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin allerseits!

i…, und meine Holde will mich ja auch mal sehen...)
Bist Du Dir da ganz sicher?

mir würden 14" nicht wirklich reichen, zur Beurteilung von Bildern, und nutze ein 14" Notebook nur zur groben Kontrolle auf Reisen, zu Hause höchsten mal zum surfen auf der Couch oder um zu schauen was es "Neues" gibt im Forum.
Mein Notebook (i7) funktioniert auch mit 2 Monitoren, 1xUSB-C einmal HDMI, das habe ich nutzen müssen als mein alter Rechner die grätsche gemacht hatte, und ich für mich kann nur sagen Nein Danke, das ersetzt mir keinen "großen" Rechner.
Bin froh wieder etwas vernünftiges auf dem Container stehen zu haben.
Alt 07.08.2022, 13:20   #97
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da ganz sicher?

mir würden 14" nicht wirklich reichen, zur Beurteilung von Bildern, und nutze ein 14" Notebook nur zur groben Kontrolle auf Reisen, zu Hause höchsten mal zum surfen auf der Couch oder um zu schauen was es "Neues" gibt im Forum.
Mein Notebook (i7) funktioniert auch mit 2 Monitoren, 1xUSB-C einmal HDMI, das habe ich nutzen müssen als mein alter Rechner die grätsche gemacht hatte, und ich für mich kann nur sagen Nein Danke, das ersetzt mir keinen "großen" Rechner.
Bin froh wieder etwas vernünftiges auf dem Container stehen zu haben.
Genau dafür soll es sein. Zur groben Kontrolle, Rausschmeißen der offensichtlich unscharfen oder anders misslungenen Fotos. Und eben auch genau zum Couch-Surfen und Stöbern im Forum.

Und wenn ich dann "richtig" bearbeiten will, also die Schärfe beurteilen oder aus 30 Fotos das eine beste finden will, dann kommt das Teil auf den Schreibtisch und die dicken Monitore werde drangestöpselt.
Und die genannte Konfiguration entspricht genau der eines MacStudio und sollte daher von der Performance her keinen Unterschied machen.

Also beide Anforderungen (Mobilität und Performance) in einem Gerät vereint. Allerdings mit dem Nachteil eines höheren Preises.

Naja, ich hab ja noch Zeit bis Oktober, vorher kann ich es mir ohnehin nicht leisten, muss noch sparen.
Alt 08.08.2022, 00:26   #98
rudluc

Die beiden großen Macbook Pros (14" und 16") sind bis auf die Bildschirmgröße fast baugleich, weshalb der Preisunterschied auch relativ gering ist. (Beide sind teuer. )
Ich selbst habe als Zweitgerät das 16" mit dem etwas schwächeren, aber immer noch sehr starken M1Pro Prozessor. Es ist schon ein tolles Gerät mit einem großartigen Bildschirm, es ist allerdings sehr schwer. Das 14" Gerät ist deutlich handlicher und besser zum Herumtransportieren geeignet. Von der Leistung her sind sie mit dem Mac Studio gleichauf. Es gibt viele Anwender, die es als Alternative zu einem stationären Rechner verwenden.
Geh doch mal in einen Apple Store und guck dir beide an.
Alt 08.08.2022, 01:58   #99
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Die beiden großen Macbook Pros (14" und 16") sind bis auf die Bildschirmgröße fast baugleich, weshalb der Preisunterschied auch relativ gering ist. (Beide sind teuer. )
Ich selbst habe als Zweitgerät das 16" mit dem etwas schwächeren, aber immer noch sehr starken M1Pro Prozessor. Es ist schon ein tolles Gerät mit einem großartigen Bildschirm, es ist allerdings sehr schwer. Das 14" Gerät ist deutlich handlicher und besser zum Herumtransportieren geeignet. Von der Leistung her sind sie mit dem Mac Studio gleichauf. Es gibt viele Anwender, die es als Alternative zu einem stationären Rechner verwenden.
Geh doch mal in einen Apple Store und guck dir beide an.
Genau das werde ich morgen machen
Das Mehr an Mobilität ist mir den Aufpreis wert. Und wenn, dann wird es auf jeden Fall das mit 14'', ist einfach handlicher. Bin aber schon gespannt, wie sich die beiden anfühlen
Alt 08.08.2022, 12:40   #100
Porty

Ich hatte im Urlaub mein großes Samsung Tablett mit 14,6" Display mit und zum Sichten der Fotos ausprobiert. Ja es geht, aber 14 Zoll sind echt nicht üppig.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (08.08.2022 um 16:38 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung

Forenregeln