Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Erste Eindrücke mit der "R2" (ILCE-7RM2)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2015, 20:25   #91
matti62

Ein Bericht eines Hochzeitsfotografen.

Er scheint von der Kamera sehr angetan zu sein, allerdings macht offensichtlich der AF der Kamera in Low-Light Situation Probleme, so dass er für die kritischen Fälle auf eine DSLR setzt.

http://albertpalmerphotography.com/f...-photographer/

Geändert von matti62 (03.10.2015 um 20:27 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2015, 13:01   #92
Dieter.W

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich hatte immer gedacht, dass die Otus Serie "nur" einen manuellen Fokus besitzt?

Das ist richtig, beide Otus sind manuell, dafür aber sau scharf.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 23:57   #93
weitwinkel

mal ein interessantes Review von einer anderen Seite...wenns interessiert...

https://www.youtube.com/watch?v=NK5J571CKvE
Alt 07.10.2015, 14:12   #94
ArnikFFM

Ist lustig und gar nicht so schlecht.
Wie immer: alles durch eine subjektive Brille gesehen, aber trotzdem nicht unfair.
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 14:26   #95
smily

Zitat:
Zitat von weitwinkel Beitrag anzeigen
mal ein interessantes Review von einer anderen Seite...wenns interessiert...

https://www.youtube.com/watch?v=NK5J571CKvE
Klasse! :-) sehr unterhaltsam !!!
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2015, 15:33   #96
gmaniac

Was mich nervt ...

... ich habe ja jetzt schon eine ganze Menge mit der A7R2 gemacht - unter anderem Hochzeitsreportagen. Was mich extrem nervt, ist a.) der Druckpunkt und b.) die Position des Auslösers. Ersterer fühlt sich an als würde man auf die Tasten eines alten Siemens-Handys drücken (und das ist bei beiden der Fall, die ich besitze. Ergo: nicht irgendeine Eigenheit bzw. Montagsmodell aus der Serienstreuung) und zweiteres führt immer dazu, dass mein Finger zunächst mal zu weit vorne auf die Suche geht. Beides kostet Zeit und vielleicht den richtigen Moment.

Nächster Punkt: Blitz. Ich habe das Gefühl, dass das System erst eine Gedenkpause einlegt, bevor er ausgelöst wird.

Letzter Meckerpunkt: Auch wenn man präferierte Funktionen auf die Tasten legen kann, muss ich doch immer wieder kurz überlegen, wo ich sie jetzt hingeschoben habe. Aber das kann man der Kamera nicht anlasten, sondern nur meinem Hirn.

Nein, das ist der letzte Meckerpunkt: Sie hat sich auch schon ein, zwei Male aufgehängt. Anschalten, ausschalten, gut war. Aber die Gelegenheit war verpasst.

Ansonsten mag ich sie, die zwei Kleinen.

Geändert von gmaniac (08.10.2015 um 16:03 Uhr)
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 16:11   #97
McOtti

Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
... ich habe ja jetzt schon eine ganze Menge mit der A7R2 gemacht -
...

Nächster Punkt: Blitz. Ich habe das Gefühl, dass das System erst eine Gedenkpause einlegt, bevor er ausgelöst wird.

Letzter Meckerpunkt: Auch wenn man präferierte Funktionen auf die Tasten legen kann, muss ich doch immer wieder kurz überlegen, wo ich sie jetzt hingeschoben habe. Aber das kann man der Kamera nicht anlasten, sondern nur meinem Hirn.

Nein, das ist der letzte Meckerpunkt: Sie hat sich auch schon ein, zwei Male aufgehängt. Anschalten, ausschalten, gut war. Aber die Gelegenheit war verpasst.

HALLO

zumindest der 2. Punkt soll!!! seit dem Firmwareupdate vom Tisch sein....
ODER???

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 16:14   #98
gmaniac

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
HALLO

zumindest der 2. Punkt soll!!! seit dem Firmwareupdate vom Tisch sein....
ODER???

Gruß Uwe
Die Gedenkpause beim Blitzen?

Nope. Sollte sie?
Alt 09.10.2015, 07:38   #99
matti62

Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
...

Je gleich zwei...

Den Moment verpasst, davon hab ich jetzt viel bei HZ Fotografen gehört, warum a7x nicht für Hochzeiten. Ist das jetzt wirklich so oder übertrieben und worauf würdest Du achten, dass dad nicht passiert?

Ist der AF auch in etwas dunkleren Situationen ausreichend?
Alt 09.10.2015, 08:54   #100
gmaniac

Ich habe nur dann einen Moment verpasst, als sie hängenblieb. Bei 3500 Aufnahmen, einmal oder zweimal hängenbleiben ist ärgerlich, aber vertretbar. Das ist mir auch schon mit der A900 passiert.

Was den AF bei düsterer Düsternis angeht: Mit nativen Linsen gibt es weniger Probleme. A-Mount-Objektive fangen dann schon mal an zu pumpen. Die A900 ist auch nicht der Knaller in Low-Light.

Mir ist noch etwas Enervierendes eingefallen: Die Min-VS-Settings sind prinzipiell toll, weniger, dass die Kamera förmlich am kleinsten Wert zu kleben scheint, also etwa 1/60. Ich habe die Kamera jetzt auf 1/125 als kleinsten Wert, bin aber meist ohnehin auf M.

Und ob man sie nun für die Hochzeitsfotografie für tauglich befindet oder nicht, hängt m.E. auch von den Prioritäten ab, die man setzt. Ein wichtiger Punkt, neben den schon überall zu Genüge aufgeführten Stärken, war für mich die Größe des Systems. Und selbst mit angeflanschten Tamron 70-200 sind es eben immer noch 400 Gramm weniger, als mit der A900/A99 or whatever DSLR (naja, gut, vielleicht nicht ganz. Der LEA4 muss noch dran).

Fazit: AF pumpt? Naja, dann mal eben auf manuell gestellt. So what? Kenne die Zicken deiner Liebsten, dann kannst du sie umschiffen.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Den Moment verpasst, davon hab ich jetzt viel bei HZ Fotografen gehört, warum a7x nicht für Hochzeiten. Ist das jetzt wirklich so oder übertrieben und worauf würdest Du achten, dass dad nicht passiert?

Ist der AF auch in etwas dunkleren Situationen ausreichend?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Erste Eindrücke mit der "R2" (ILCE-7RM2)

Forenregeln