Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gesetzesänderung - in Zukunft müssen wir alle besser aufpassen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2015, 01:00   #91
screwdriver

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Hier wird doch maximale juristische Willkür hineininterpretiert und unterstellt.
Die ist doch Fakt.
'Recht und Gerechtigkeit' sowie 'Recht haben und Recht kriegen' sind doch schon lange Dinge, die nichts mehr gemeinsam haben.

Die Richter sind gezwungen "nach geltendem Recht" zu urteilen.
Dass dieses "Recht" immer öfter weit an der Gerechtigkeit vorbeigeht, ist langfristiges Kalkül des Gesetzgebers.

Dass (auch) dieses Gesetz weit übers Ziel hinauasschiesst und in der "forcierten Hektik des Handlungszwangs" von den Verabschiedern gar nicht zuende durchdacht werden konnte, ist doch von den Initiatoren so gewollt.

Wir sind auf dem besten Weg zum totalen Verbots- und Überwachungsstaat und zu vorauseilendem Gehorsam.

Orwell lässt grüssen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2015, 07:52   #92
Butsu

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen

...Wir sind auf dem besten Weg zum totalen Verbots- und Überwachungsstaat und zu vorauseilendem Gehorsam....
voller Bevormundung, Selbstzensur und er"trunken" in Political Correctness.

Ich gruesse herzlich zum Sonntagmorgen aus Dresden! - Ulli -
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 09:59   #93
About Schmidt

Zitat:

Wir sind auf dem besten Weg zum totalen Verbots- und Überwachungsstaat und zu vorauseilendem Gehorsam.

Orwell lässt grüssen.
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
voller Bevormundung, Selbstzensur und er"trunken" in Political Correctness.

Ich gruesse herzlich zum Sonntagmorgen aus Dresden! - Ulli -

Das schlimme dabei ist, wir lassen uns das alles gefallen, halten still, sind ja politisch gut erzogen.
Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (01.02.2015 um 10:06 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 11:34   #94
dey

Amen.
Eure Meinung ist hier wohl unverrückbar. Diskussion zwecklos.
Alt 01.02.2015, 12:33   #95
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das ist aber nach wie vor keine Antwort auf meine Frage. Darf man Kranke für krankhaftes Verhalten bestrafen? Um es mal etwas weniger verfänglich zu machen, nehmen wir doch das Beispiel eines Mensches, der das Tourette-Syndrom hat. Darf man ihn z.B. wegen Beleidigung verurteilen, wenn ihm mal wieder was rausrutscht?

Dat Ei
Gegenfrage: Hat ein "Kranker" einen Verhaltens-Freifahrschein und ist damit sozusagen nicht strafmündig?
Sponsored Links
Alt 01.02.2015, 12:40   #96
wwjdo?

Zitat:

Orwell lässt grüssen.
Soll das ein Witz sein?

Wer in einem Forum mit einem Bild versehen seine Meinung breit schlägt, erzählt, was er wann gekauft hat, wohin er wann in den Urlaub fährt, etc. - der hat doch dem Überwachungsstaat Tür und Tor geöffnet.

Das mit einer dringend erforderlichen Gesetzesnovelle, die eine der schwächsten und schützenswertesten Gruppen in unserer Gesellschaft endlich mehr Schutz einräumen will, in einen Topf zu werfen, finde ich gelinde gesagt abenteuerlich.
Alt 01.02.2015, 12:41   #97
screwdriver

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Amen.
Eure Meinung ist hier wohl unverrückbar. Diskussion zwecklos.
Welche Dikussion?
Es kamen ausser einer vagen Behauptung über die Belastung der Gerichte und dass die "sicher Bessseres zu tun hätten" keine Argumente.

Diese -meine - Meinung ist allerdings nicht spontan geäussert sondern hat sich innerhalb einiger Jahrzehnte immer weiter manifestiert.
Unsere Volksverräter werden immer dreister und sind immer schneller korrumpiert.

Die Legislative bringt die Exekutive und die Judikative mit den "passenden" Gesetzen schon in die Spur....
Zur allgemeinen Abschreckung bringt man dann ein paar Präzedenzfälle durch, mit denen dann die lauernde Presse gefüttert wird und somit als Verbreitungsorgan instrumntalisiert wird.

Es ist doch flächendeckend schon so weit, dass der "Schutzmann" nur noch als Gegner und "Aufseher" über den gemeinen Bürger (= Melkkuh) empfunden wird.
Alt 01.02.2015, 12:50   #98
About Schmidt

Zitat:
Welche Dikussion?
Es kamen ausser einer vagen Behauptung über die Belastung der Gerichte und dass die "sicher Bessseres zu tun hätten" keine Argumente.

Diese -meine - Meinung ist allerdings nicht spontan geäussert sondern hat sich innerhalb einiger Jahrzehnte immer weiter manifestiert.
Unsere Volksverräter werden immer dreister und sind immer schneller korrumpiert.

Die Legislative bringt die Exekutive und die Judikative mit den "passenden" Gesetzen schon in die Spur....
Zur allgemeinen Abschreckung bringt man dann ein paar Präzedenzfälle durch, mit denen dann die lauernde Presse gefüttert wird und somit als Verbreitungsorgan instrumntalisiert wird.

Es ist doch flächendeckend schon so weit, dass der "Schutzmann" nur noch als Gegner und "Aufseher" über den gemeinen Bürger (= Melkkuh) empfunden wird.
Dem kann ich mich nur kommentarlos anschließen. Füge allerdings hinzu, wer sich von unseren Damen und Herren Politiker weiter Honig ums Maul schmieren lässt, der möge das gerne tun. Wir leben ja in einer (so genannten) freien Gesellschaft.

Wer denkt, nur weil jemand eine Meinung hat, eine Diskussion sei überflüssig, der hat einfach keine Diskussionskultur. Meine Meinung.

Gruß Wolfgang
Alt 01.02.2015, 13:17   #99
screwdriver

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Soll das ein Witz sein?

Das mit einer dringend erforderlichen Gesetzesnovelle, die eine der schwächsten und schützenswertesten Gruppen in unserer Gesellschaft endlich mehr Schutz einräumen will, in einen Topf zu werfen, finde ich gelinde gesagt abenteuerlich.
Abenteuerlich ist tatsächlich, dass der Gesetzgeber Fotografierer pauschal unter Generalverdacht stellt und kriminalisiert, sobald wir einen Menschen (nur!) ablichten und nicht ein nachweisbares (= schriftliches!) Einverständnis hierfür haben.

Und das nicht nur als Antragsdelikt sondern als Offizialdelikt.
Sobald eine entsprechende Behörde davon - wie auch immer - Kenntnis erlangt, ist diese zum Handeln gezwungen.

Im Prinzip reicht es wenn irgend jmd. auf mich zeigt und einem Polizisten sagt: "Der hat da hinten im Park Leute fotografiert."

Das reicht dann erstmal für die vorläufige Beschlagnahmung der gesamten mitgeführten Fotoausrüstung. Nur wenn ich einen Presseausweis oder Redaktionsauftrag habe, bin ich relativ schnell raus aus der Nummer, wenn ich keine offensichtlich anstössigen Fotos gemacht habe.

Die besondee Schutzwürdigkeit bestimmter Personen -insbesondere Kinder - stelle ich damit überhaupt nicht in Frage. Nur geht diese Novelle völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei. Leute mit tatsächlicher krimineller Energie hat noch seltenst irgendein Gesetz oder die Strafandrohung vom Handeln abgehalten.
Alt 01.02.2015, 13:30   #100
kilosierra

Bitte ganz konkret, dürfte ich dieses Bild in Deutschland (eventuell mit 36MP) noch machen?

Bild in der Galerie

Es zeigt Menschen in schwieriger Situation und ich könnte mir vorstellen, dass es in einem Crop von 36 MP möglich wäre, jemanden zu identifizieren.
Hier in Frankreich habe ich damit noch kein Problem.
Wie ist es nun in Deutschland?

LG Kerstin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gesetzesänderung - in Zukunft müssen wir alle besser aufpassen!

Forenregeln