SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Entscheidungsgründe A7 / A7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2013, 09:46   #91
amateur

Beugungsunschärfe hat nichts mit der Pixelanzahl zu tun, sondern mit der Größe derselben. Daher ist dies kein Argument gegen große Sensoren, sondern gegen Pixeldichte. Schade, dass es bei Fuji keinen Vollformatsensor gibt...
Alt 16.11.2013, 09:54   #92
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das hatte ich bei allen hochwertige Objektiven der Sonyserie festgestellt. Nur habe ich bei Blende 5,6 oft nicht die Tiefenschärfe die ich brauche. Manchmal war es einfach nötig, auf Blende 8 - 11 - oder gar 14 abzublenden und dann ist Beugungsunschärfe schon ein Thema, das größer wird, je mehr Pixel ich auf einem Sensor habe und deshalb meine Äußerung.

Gruß Wolfgang
Tja, das ist das Fluch des VF. Mit einem kleineren Sensor hast so schon ausreichend Schärfentiefe ;-) Deswegen hat ja jedes System seine Daseinsberechtigung und ist im jeweiligen Kontext optimal.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 10:05   #93
RainerV

Zitat:
...Manchmal war es einfach nötig, auf Blende 8 - 11 - oder gar 14 abzublenden und dann ist Beugungsunschärfe schon ein Thema, das größer wird, je mehr Pixel ich auf einem Sensor habe und deshalb meine Äußerung.
...
Beim Kleinbildformat hast Du bei Blende 8 oder 11 sicherlich noch keine Beugungsunschärfe. Selbst bei f/16 nicht nennenswert. Bei kleineren Sensoren ist da die "Gefahr" viel größer, denn da muß man zur Erzielung großer Schärfentiede zwar nicht so stark abblenden, dafür setzt die Beugungsunschärfe, dieser Sensoren mit in der Regel hoher Pixeldichte, auch früher ein.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...Schade, dass es bei Fuji keinen Vollformatsensor gibt...
Meinst Du, das hätte Einfluß auf die Argumentation gehabt?

Rainer
Alt 16.11.2013, 10:08   #94
About Schmidt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
..... dafür setzt die Beugungsunschärfe, dieser Sensoren mit in der Regel hoher Pixeldichte, auch früher ein.

Rainer
Weshalb ich ja auch kein Freund von APS-C Sensoren mit 24MP bin. Die Praxis zeigt, dass 16 - 18 Mp hier besser sind.

Gruß Wolfgang
Alt 16.11.2013, 10:10   #95
ibisnedxi

Themenersteller

Zitat:
Schade, dass es bei Fuji keinen Vollformatsensor gibt...
.... was nicht ist, kann noch werden.

Konkurrenz belebt die Szene

Bei der ganzen Diskussion um die A7 oder 7R bin ich immer noch nicht schlauer.

Aber momentan tendiere ich stark zur A7R. Bisher habe ich hier keine Argumente gelesen, die dagegen sprächen, ausser dem höheren Preis.

HP

Geändert von ibisnedxi (16.11.2013 um 10:13 Uhr)
ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2013, 10:24   #96
About Schmidt

Zitat:
Beugungsunschärfe hat nichts mit der Pixelanzahl zu tun, sondern mit der Größe derselben. Daher ist dies kein Argument gegen große Sensoren, sondern gegen Pixeldichte. Schade, dass es bei Fuji keinen Vollformatsensor gibt...
Und die Pixelzahl ist doch bei 36MP höher als bei 24MP und gleicher Sensorgröße. Oder?
Deshalb finde ich, das die A7 für Landschaft besser geeignet ist als eine A7r. Anders wird es wohl bei Portaitaufnahmen sein.

Und was bei Fuji nicht ist, kann ja noch werden.

Für mich wären eh andere Faktoren ausschlaggebend für die Auswahl einer Kamera. In erster Linie stehen da mal Dynamikumfang und High Iso Fähigkeiten und das nicht erst seit sich eine Fuji habe, sondern seit ich mit einer digitalen SLR fotografiere.

@ibisnedxi
man muss ja nicht nach Argumenten suchen, die dagegen sprechen. Vielmehr würden mich die Argumente interessieren, die für eine A7r sprechen und somit gegen eine A7. Ich sehe da nur den fehlenden Tiefpassfilter. Die höhere Auflösung wäre für mich irrelevant, da in meinen Augen 24MP ausreichend sind.

Gruß Wolfgang
Alt 16.11.2013, 10:50   #97
Achim Sieger

Wieder was zu lesen: http://www.engadget.com/2013/11/15/s...sample-photos/

Sony hat meine Kreditkarte gestern mit 2099,01 Euro belastet. Ob das wohl bedeutet, dass die Kamera kurzfristig ausgeliefert wird?

Viele Grüße
Achim
Alt 16.11.2013, 11:04   #98
amateur

Zitat:
Und die Pixelzahl ist doch bei 36MP höher als bei 24MP und gleicher Sensorgröße. Oder?
Ja, liegt aber die Pixeldichte ist immer noch ähnlich einer 16MP APS-C-Kamera. Die würde man ja auch nicht per se als ungeeignet einstufen.

Stephan
Alt 16.11.2013, 11:40   #99
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Deshalb finde ich, das die A7 für Landschaft besser geeignet ist als eine A7r. Anders wird es wohl bei Portaitaufnahmen sein.
Gruß Wolfgang
Eigentlich umgekehrt, bei Landschaft kann ich eher die hohe Auflösung nutzen.
Wenn ich mit 36MP ein Portrait einer ungespachtelten Person ab 25 betrachte sehe ich, die entsprechende Optik vorrausgesetzt, jedes noch so kleine Fältchen. Da sind 24MP auf KB doch etwas gnädiger.
Mach doch mal ein Portrait einer Dame um die 40 mit dem 135er an der A77 mit niedrigen ISOs und zeigs ihr anschließend.......
Zumindest wütende Blicke sind dir sicher.

Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht ist klar daß der Trend bei höherwertigen Kameras eindeutig zu KB geht, Hersteller die das nicht erkannt haben haben schlicht den Markt verschlafen oder wollen oder können sich in dem Segment nicht engagieren.

Mit den beiden A7-Modellen bringt Sony zwei sehr gute und preiswerte Ghäuse auf den Markt die vermutlich relativ hohe Verkaufszahlen erreichen werden.
Meine wird die A7, und ich bin gespannt was sonst noch so kommen wird.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 13:38   #100
About Schmidt

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Eigentlich umgekehrt, bei Landschaft kann ich eher die hohe Auflösung nutzen.
Wenn ich mit 36MP ein Portrait einer ungespachtelten Person ab 25 betrachte sehe ich, die entsprechende Optik vorrausgesetzt, jedes noch so kleine Fältchen. Da sind 24MP auf KB doch etwas gnädiger.
Mach doch mal ein Portrait einer Dame um die 40 mit dem 135er an der A77 mit niedrigen ISOs und zeigs ihr anschließend.......
Zumindest wütende Blicke sind dir sicher.

Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht ist klar daß der Trend bei höherwertigen Kameras eindeutig zu KB geht, Hersteller die das nicht erkannt haben haben schlicht den Markt verschlafen oder wollen oder können sich in dem Segment nicht engagieren.

Mit den beiden A7-Modellen bringt Sony zwei sehr gute und preiswerte Ghäuse auf den Markt die vermutlich relativ hohe Verkaufszahlen erreichen werden.
Meine wird die A7, und ich bin gespannt was sonst noch so kommen wird.
Dem kann ich mich so anschließen. Es war ja auch nur ein Gedanke von mir zur Entscheidungshilfe. Die Physik sagt halt nun mal dass bei hoher Pixeldichte die Beugungsunschärfe eher einsetzt. Das wollte ich nur zu bedenken geben. Nicht mehr.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Entscheidungsgründe A7 / A7R

Forenregeln