Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Statement von Minolta…
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2003, 00:30   #91
U.Schaffmeister

Oje, jetzt habe auch ich das Statement von Minolta gelesen. Im Gegensatz zu anderen lese ich das Statement aber etwas anderst:
Ja, die A1 hat einen versteckten Mangel. Somit hat der Käufer das Recht auf Reparatur. Spätestens nach dem dritten erfolglosen Versuch hat der Käufer das Recht seinen vollen Kaufpreis zurückzuverlangen.
Insofern ist das Statement schon eine kleine Überraschung.

Ansonsten ist das mit der Wärmeentwicklung leistungsfähigerer Chips ja kein unbekanntes Problem, sondern hinlänglich bekannt. Den Vergleich mit einem mehrere 10.000 Euro teuren Sinar-Back halte ich dabei für etwas deplatziert.
Der Praxisferne des Objektivdeckeltest muß ich allerdings zugeben. So interessant ist das Motiv nicht, als das ich mehrere Fotos hintereinander davon brauche. Aber bei jeder Nachtaufnahme mit Belichtungsreihen kommen mehrere Langzeitbelichtungen in kurzer Folge hintereinander vor, und wenn es dann auch noch ein Panorama werden soll, dann gibt es sehr schnell 40 Aufnahmen hintereinander. [Kommt jetzt vielleicht das Firmwareupdate das bei Belichtungszeiten > 10 Sek. eine Zwangspause von 3 min. einführt???).

Zu dem Hinweis auf die ISO 15739-Tests: Hier ein kleiner Gegen-ISO (ohne die genaue Nummer zu kennen). Die ISO-Empfindlichkeit wird gemessen über Grundschleier. Bei einem hohen Grundschleier müßte somit das Bild einen wesentlichen höheren Helligkeitswert haben, ansonsten kann von ISO 100 nicht die Rede sein.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2003, 07:09   #92
pilobulus

Zitat:
Zitat von AndreasB
Ich denke schon, dass die meisten A1-Besitzer tatsächlich sehr zufrieden mit ihrer Kamera sind, weil sie wohl in 99% aller Aufnahmesituationen sehr gute Bilder liefern kann, die für fast alle Hobbyansprüche völlig ausreichend sind und sie wissen, dass keine Kamera 100% perfekt ist ...........
Das mag ja alles sein, aber Fakt ist, dass Minolta die Möglichkeit der 30sec Belichtung in ihrer Kamera-Werbung propagiert und dass das Ergebnis in keinster Weise dem standhält was selbst der "Normalknipser mit Hobbyansprüchen" davon erwartet.
Und ich möchte AndreasB und andere hier sehen die dann dankend abwinken, wenn Minolta vielleicht doch Pressewirbel o.a. sich kulant zeigt.
Und wenn auch nur einen zweistelligen Euro-Betrag über eine Cash-Back-Aktion der "in Sachen Langzeitbelichtung getäuschten" Käuferschaft zurückerstattet.
- Dirk
pilobulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 10:03   #93
Beff

Ein IMHO ganz gutes Statement dazu habe ich hier gefunden:

http://www.minolta-forum.de/index.ph...t=0&#entry9221
Alt 14.10.2003, 11:09   #94
Der_Gelangweilte

Zitat:
Zitat von Beff
Ein IMHO ganz gutes Statement dazu habe ich hier gefunden:

http://www.minolta-forum.de/index.ph...t=0&#entry9221
Wenn wundert es, dass es zu einer solchen Aussage kommt?
Ein Minoltabesitzer in einem Minoltaforum und dazu noch Moderator....

Mach die Augen auf!
Alt 14.10.2003, 11:15   #95
pilobulus

Und am geilsten sind aber die Beiträge derer, die überhaupt keine A1 haben ;-)
Bitte weiterschreiben - Dirk
pilobulus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2003, 11:18   #96
Knofie

Kleine Richtigstellung

Wenn ich etwas nicht mag, dann sind es dummdreiste Unterstellungen...

Ja, ich bin Minolta-Besitzer - wäre ja sonst wohl kaum in einem Minolta-Forum, oder?
Ich besitze allerdings keine A1, sonder eine 7i.

Natürlich habe ich meine Anmerkung in einem Minolta-Forum geschrieben - Hätte ich den Text in ein Pentax, oder Canon-Forum stellen sollen?

Die Tatsache, dass ich Moderator bin hat nichts mit meiner Einstellung zu tun. Postings verfasse ich grundsätzlich aus der Sicht des privaten Nutzers.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: Mach die Augen auf!
Knofie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 11:28   #97
Tom66

Zitat:
Zitat von Der_Gelangweilte
(...)

Mach die Augen auf!
Als Canonuser ist es natürlich auch einfach über Minolta herzuziehen. Sicherlich hat die Kamera einen Mangel, nur wie relevant der ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden indem er sie kauft oder sich nach einer Alternative umschaut.

PS: Hoffe deine Kamera ist hiervon nicht betroffen
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 11:42   #98
Tina

Hallo Gelangweilter,

brrrrr, sowas muss doch wirklich nicht sein, oder ?

Und Hallo Knofie,

herzlich willkommen bei uns

Viele Grüße
Tina
Alt 14.10.2003, 12:11   #99
Der_Gelangweilte

Zitat:
Zitat von Tom66
Zitat:
(...)

Mach die Augen auf!
Als Canonuser ist es natürlich auch einfach über Minolta herzuziehen. Sicherlich hat die Kamera einen Mangel, nur wie relevant der ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden indem er sie kauft oder sich nach einer Alternative umschaut.

PS: Hoffe deine Kamera ist hiervon nicht betroffen
Ich war aber Minoltauser:-) Dimage 7i und 7hi .

War ja uch nur eine Feststellung meinerseits. Die Wahrheit nichts als die Wahrheit.lol

Warum regt Ihr auch immer so auf? Stört euch am Ende doch der Fehler?!

Und, nein, meine Kamera ist nicht betroffen, da in einem örtlichen Fotogeschäft gekauft welches Canon Vertragspartner ist :-)

Wie oft denn noch: Ich ziehe nicht über sie her! Es ist hier wie im Sandkasten wo keiner einen Fehler zugeben will und sein Spielzeug ist das Beste überhaupt!

Auch die Canon hatte Problem! So zum Beispiel das Schärfeproblem. Und? Auch darüber würde sich ausgelassen!
Nur verstehe ich nicht warum sich hier welche über den FOSIBUG aufregen, weil Sie unbedingt die Neuste haben mussten. Obwohl doch allen klar sein muss, dass der Käufer der Betatester ist!

Deshalb habe ich meine 10D ja auch erst vor ein paar Wochen gekauft und ein Modell erhalten welches diesen Schärfefehler eben nicht aufweißt!

Also, Bälle schön flach halten und cool bleiben!

Sonst bekommt man noch den Eindruck Ihr wärt alle Besessen oder sitzt im Minoltaaufsichtsrat

Ausserdem werde ich nichts mehr über die Kameras von Minolta posten, weil man ja sonst geächtet wird...........

bye!
Alt 14.10.2003, 12:21   #100
Tina

Zitat:
Stört euch am Ende doch der Fehler?!
Hallo Gelangweilter,

natürlich stört uns der Fehler ! Ich hätte auch lieber eine perfekte A1, mit der ich minutenlange Dunkelbilder ohne Smarties machen könnte. Jetzt ist es aber eben nicht so.
Trotzdem halte ich die A1 für die beste Dimage aller Zeiten, und da ganz ohne Minolta-Brille.

Ich bin nur der Meinung, dass es überhaupt nichts bringt, jetzt die A1 oder Minolta niederzumachen. Vielleicht lässt sich durch Minolta da noch etwas machen, das wäre schön. Aber ich sehe auch ein, dass es wahrscheinlich ein Bauart bedingter Fehler ist, der sich eben nicht einfach durch ein Firmware-update ausbügeln lässt.
Ja, wir sind wohl eine Art Beta-Tester, aber das geht heute leider bei fast allen elektronischen Artikeln so und ist kein Minoltaspezifischer Schwachpunkt.

Zitat:
Ausserdem werde ich nichts mehr über die Kameras von Minolta posten, weil man ja sonst geächtet wird...........
sorry, aber das klingt jetzt wirklich nach Kindergarten

Viele Grüße
Tina
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Statement von Minolta…

Forenregeln