![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
Zitat:
Man kann nur hoffen! Eine WINDIGE Sache für High-Tech ? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Eigentlich sind es wohl schon 4 Atomkraftwerke mit starken Problemen und ausgefallener Kühlung. Insgesamt sind wohl schon mindestens 8 Reaktoren betroffen. Wenn sich das volle Potenzial dieser Situation realisieren sollte, kann man Japan wohl abschreiben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
|
Auch wenn ich mich hier eigentlich nicht einmischen wollte, aber einen Gau hat es bis jetzt, so schlimm sich das auch anhört, erst einmal gegeben und das war in Tschernobyl. Denn noch sind die Dinger in Japan nicht hochgegangen bzw. die Kernschmelze noch nicht eingetreten und damit "noch" kein Gau.
Gau=Größter anzunehmender Unfall
![]() |
#94 |
|
Mir sind zu diesem Zeitpunkt die energiepolitischen Diskussionen etwas befremdlich, mein Mitgefühl gilt der Japanischen Bevölkerung.
Über pro/kontra AKW kann später immernoch gestritten werden, aber ich denke diese - ich nenne es im Moment mal "Zwischenfälle" - werden hoffentlich weltweit zum überdenken der Energiepolitik führen, in allen betroffenen Ländern. Ich hoffe, wenngleich ich pessimistisch bin inständig, daß zu der verheerenden Naturkatastrophe die für sich genommen schon schlimmer ist als sich ein einzelner Mensch vorstellen kann, nicht noch ein, zwei oder drei weitere nucleare Katastrophen hinzu kommen. Japan wird wohl auch ohne diese in eine Kriese fallen, die wiederum die normale Bevölkerung am meisten trifft, da dort sicher nicht so weiter gemacht werden kann wie bis vor 4 Tagen - mit AKWs. Liveticker http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html
![]() |
#95 | |
|
![]() Zitat:
"In Japan ist es jetzt weit nach Mitternacht, hier nun eine Zusammenfassung der Geschehnisse an diesem Tag: Im Laufe des Tages hat sich die Lage in den Atomkraftwerken zugespitzt. Neben dem AKW Fukushima gilt nun auch für das AKW Onagawa der nukleare Notstand, in dem AKW Tokai ist das Kühlungssystem ausgefallen. Ob es zur Kernschmelze in den verschiedenen Reaktoren gekommen ist, bleibt weiterhin unklar. Die japanische Regierung hatte am Sonntag erklärt, dies nicht ausschließen zu können. “Wir können nicht überprüfen, was im Inneren eines Reaktors vor sich geht”, sagte ein Regierungssprecher." |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 | |
|
Zitat:
das ist doch wurscht. Im Moment gehen unsere Medien ab wie Schmidts Katze und gehört es wohl zum guten Ton, da kräftig mit ins Welt-Untergangshorn zu stoßen! ![]() Mir tun die Leute vor Ort wirklich leid aber uns es macht mich auch wütend dass die Bergungsaktionen, da wo es jetzt (!) wirklich um Menschenleben und Zeit geht, völlig ins Hintetreffen geraten sind. Eine Bestätigung, dass es einen Gau gab, erfolgte bis jetzt noch nicht und ich habe wirklich den Eindruck, dass eine massive Instrumentalisierung im Gange ist, die sich im Moment nur auf Spekulationen stützt. Da kann man nur hoffen, dass mal wieder nur ein weiteres Kapitel im Verdummungsjournalismus geschrieben wird und die Dinge sich nicht wirklich so entwickeln, wie sie schon verkauft werden.. ![]()
![]() |
![]() |
#97 |
|
Richtig, aber der GAU soll anlagentechnisch zu beherrschen sein, und deshalb war es in Tschernobyl kein GAU mehr, sondern ein Super-GAU. Und der vollständige Ausfall des Notkühlsystems ist zumindest in D mehr als ein GAU.
Geändert von jrunge (13.03.2011 um 19:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
|
Ändert aber alles zusammen nichts daran, dass bisher noch keiner eine Idee hatte, wie die Japaner die Energie sonst erzeugen sollen. Und solange hier nicht realisierbare Ideen vorhanden sind, wird das Spiel nach dem Abräumen der Ruinen weitergehen (müssen). Wie halt bei uns auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
|
Alles auch eine Frage des Wollens: Will man überhaupt alternative Energieerzeugung zulassen, wenn man z.B. bei Windenergie noch nicht mal irgendwelche Standards regelt und damit die Windanlagenindustrie im eigenen Land (Japan) demontiert!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#100 | |
|
Zitat:
Es ist aber, als ob man Fliegenpilze isst, wenn keine Steinpilze mehr da sind. Irgendwann gelangt die Welt an ein Punkt, an dem man eine Wende eingeleitet werden muss, weil wir am Gipfel sind. Höher als Mt. Everest geht halt nicht und danach kommt unweigerlich der Abstieg. Damit sollten wir uns so langsam vertraut machen. Japan ist ein trauriges Beispiel dafür, jetzt erst recht. Eine sofortige Alternative wird man nicht finden, dazu ist die Geschichte zu komplex. Offshore Windparks, sind im Pazifik sicherlich eine Alternative, wenn auch kein Ersatz. Auch Wasserkraft, Gezeitenkraftwerke oder ähnliches. Aber hier sind Profis gefragt, wir können da nur spekulieren. Richtig interessant wird es dann werden, wenn wir kein Kerosin mehr haben, um Flugzeuge fliegen zu lassen. Schiffe sind mit Atomkraft (leider mal wieder) anzutreiben. Aber für Flugzeuge wird man meiner Meinung nach, in den nächsten 100 Jahren kein Alternativantrieb haben. Wasserstoff, Hindenburg lässt grüßen. Wie auch immer, meine Hoffnung bleibt, dass der absolute Gau den Japanern erspart bleiben möge. Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|