![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#33 |
|
So...
Ich war heute beim Fachhändler meines Vertrauens und habe mein 2. 30er Makro ausgetauscht. Nach kurzen Test, des Verkäufers an einer neuen 550er, bot er mir sofort an das Makro zu tauschen. Ich bekam 2 weitere 30er zum ausprobieren auf den Tresen. Beide waren gleich in der Leistung. Resümee: Exemplar 1 war ab 5-6m für mich unbrauchbar. Exemplar 2 hatte BF. Das 3. Exemplar war brauchbar. Abbildungsleistung im Nahbereich recht gut für die Preisklasse, bei etwas weiter entfernten Aufnahmen bevorzuge ich weiterhin mein 28-75er Tamron. Als leichtes immer dabei Makro auf Reisen ist es in Ordnung. Nachdenklich macht mich nur, daß es anscheinend heute nicht mehr möglich ist, um 200€ ein brauchbares Objektiv zu kaufen. Auch wenn jetzt der Einwand kommt "was erwartest Du für 200€?" Sicher kein Zeiss Planar oder Vergleichbares. 200€ waren einmal 2750 S oder 400 DM. ![]() Auch wenn das 30er Makro als Einsteiger- oder Billiglinse gilt, sollte man doch ein gut funktionierendes Produkt erwarten. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
|
|