![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hatte ich schon nachgebogen, aber danke für den Hinweis, Peter.
![]() Die Platte ist mittlerweile zum Glück auf Garantie umgetauscht worden (die haben tatsächlich noch MAXTOR-Platten auf Lager bei Seagate)... ![]() Diese Molex-4fach-Kupplungen (Kontakthülsen) sind übrigens so ziemlich das unzuverlässigste an Steckverbindungen, was mir im PC-Bereich untergekommen ist. Besonders bei den Y-Kabeln sollte man sehr kritisch sein - ich schätze die Fehlerrate auf 50%. Selbst wenn alles zu funktionieren scheint, gibt es da extrem häufig schlechte Übergangswiderstände, dadurch unkontrollierte Spannungsabfälle (besonders bei stromhungrigen Geräten wie Festplatten), und damit seltsame Effekte wie sporadisch nicht erkannte Festplatten, im Extremfall Schreibfehler etc. Geändert von Tom (06.04.2010 um 13:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die CRC Fehler könnten ebenfalls auf ein nicht ganz astreines Kabel hindeuten.
Ich würde mal das SATA Kabel tauschen und die Platte an einen anderen Stromanschluss des Netzteils klemmen und dann horchen ob sich die wiederholten Klack-Geräusche geben. Bei manchen Festplatten sind übrigens gelegentliche (einzelne) Klackgeräusche normal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ja, das ATA-Kabel hatte ich schon getauscht.
Die Platte ist mittlerweile ja auch umgetauscht worden, Problem also gelöst. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]() Wenn man bei einer Festplatte ein ungutes Gefühl hat, dann können einem noch so viele Testprogramme sagen "alles in Ordnung", dann mag man der eh nichts wichtiges mehr anvertrauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Die nächte Frage ist dann, was kann man einer "refurbished" Austausch-Festplatte anvertrauen?
Naja, jedenfalls mehr, als der klackernden alten... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
ich speichere mir immer von neuen Festplatten die SMART Daten ab und schaue auch immer mit dem selben Programm nach den rechten. Schreibe dir die SMART Daten von der Austausch Platte auf und vergleiche ein paar Monate später die Daten ob starke veränderungen zu sehen sind.
![]() |
![]() |
#17 |
|
Die Smartdaten waren eh am Screenshot die gleichen. Nur ein Programm sieht halt das halbleere und das andere das halbvolle Glas. Nutzen tut beides nichts, weil das kann nächsten Moment soundso in Scherben liegen.
Daher immer davon ausgehen, dass das im nächsten Moment abraucht, dann gibt es die wenigsten Probleme. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|