![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Sorge zwecks Reperatur bezieht sich auf die Blende, die bei alten Objektiven von Minolta wohl des öfteren verölen soll. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe beide und denke keins wäre als Anschaffung ein Fehler - auch das Makro schlägt sich gut bei Portraits. Das 85er ist hier aber halt der Spezialist. Wenn das Geld egal ist und der Mehrnutzen des Makros nicht gefragt, nimmt das 85er, ansonsten das Makro.
Wenn der AF keine großen Strecken zurücklegen oder große Anpassungen vornehmen muß, ist das 100er Makro übrigens recht schnell (vielleicht sogar schneller als das 85er, aber da kann ich mich irren), problematisch wird's nur wenn es anfängt zu pumpen. EDIT: was die Blendenverölung angeht: es gab hier schon ein paar Fälle von verölten 85ern. Das waren aber meist die Nachfolgegenerationen der ersten Version (komischerweise). Das erste 85er ist wohl auch nicht immun, aber erstens ist dieses Problem beim 85er nicht wirklich häufig und zweitens finden sich immer Werkstätten, die sowas beheben können. Ersatzteile sind dafür ja idR. nicht nötig. Also die Sorge ist nachvollziehbar, sollte aber bei der Entscheidung keine allzu große Rolle spielen. Einfach beim Kauf drauf achten und dann das Objektiv stehend nicht zu warm lagern und regelmäßig benutzen, dann passiert nix.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.03.2010 um 21:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Theo
![]() |
![]()