![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Moderator
|
Ja, freilich, was hattest du erwartet?
Jeder Konverter verschlechtert den AF und die optische Leistung. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber klar, das ist mit schon klar, eine 300 2.8 ist aber mit 1.4 Konverter noch sehr zu gebrauchen. Und da ich nicht weis wie es mit den 70-400 Ausschaut, ist das Fragen doch der richtige weg !
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
![]() Mit dem 70-400/4,0-5,6 dagegen wird der AF Kameraseitig einfach abgeschaltet. Offiziell sind die nichtmal kompatibel, optisch/mechanisch/elektrisch geht es aber problemlos, nur der AF muss dank F/8,0 dran glauben. Er wird übrigens ganz abgeschaltet, auch bei 70/4,0x1,4=105/5,6 funktioniert der AF nicht. Wir haben aus sehr ähnlichen Beweggründen heute das 70-400+1,4TC ausprobiert: es lässt sich manuell an der a700 in einer mittelmäßig künstlich beleuchteten Halle (ISO400-F8,0-1/30s) problemlos scharf stellen (ohne zu üben!), mit der a850/900 bei vernünftigen Lichtverhältnissen und mit etwas Übung geht das auf jeden Fall noch besser (und zuverlässiger ![]() Stellt sich die Frage, ob ein AF mit Fremdkonverter, der an der Grenze des Machbaren rumeiert, erstrebenswert ist. Wir haben jedenfalls fürs erste den Eindruck, dass das 70-400/4-5,6 + 1,4TC manuell durchaus sowohl an der a700 als auch an der a900 nutzbar wäre. Wer mehr will, kommt um das 400/4,5+1,4 oder das kommende 500/4,0+1,4 nicht herum. 300/2,8+2,0TC dürften dagegen abfallen und das 600/4,0 ist das absolut seltenste A-Bajonett-Objektiv.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Gruß aus Wien. erich
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Die .de-Seiten glänzen häufiger mit unvollständigen oder unauffindbaren Informationen. M.Hohner hat auf seinen Seiten auch eine Kompatibilitätsliste, und ihm traue ich; ausserdem hatten es auch schon andere ausprobiert (der Planeten-VK schaute etwas überrascht, gebot mir aber beim Montieren nicht Einhalt ![]() Dass der AF beim 70-400/4.0-5.6 ab ca. 300mm/5.0x1,4=420/7.1 abgeschaltet wird (mit den Original-Konvertern) entspricht der Spezifikation; die AF-Sensoren sollen bis f/6.7 funktionieren. Das die auch noch etwas darüber hinaus ein Signal liefern ist klar, aber es wird dann unzuverlässig. (Das 500/8.0-Reflex funktioniert trotz f/8.0, da der Hauptspiegel ca. 76mm Durchmesser hat, was geometrisch einer Öffnung von f/6.7 entspricht. Durch die Bohrung des Hauptspiegels und die äquivalente Abschattung des Fangspiegels bleibt nur T/8.0 übrig. Für den AF sind aber die Randstrahlen wichtig, und die haben beim 500Reflex einen Öffnungswinkel wie bei einem f/6.7-Objektiv.) Der AF wird bei der Kombi 70-400+14TC aber komplett abgeschaltet. Nicht dass es sinnvoll wäre, ein Telezoom am kurzen Ende mit TC zu verwenden... Offensichtlich wird nur die minimale Anfangsöffnung eines Zooms mit nicht konstanter Blende ausgewertet für die Entscheidung: AF möglich oder nicht. Kann man jetzt drüber streiten, als bug würde ich es nicht bewerten (s.o.). Leider ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|