![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Der Kontrast wird mit so einer Blende deutlich besser, braucht aber immer noch Nachbearbeitung. Die Blende könnte sicher noch länger ausfallen. Von Vignettierung sieht man jedenfalls an APS-C nix. Ich habe die Blende (ich hatte wie gesagt ne Faltblende) einfach drauf gelassen und das Objektiv ohne Deckel mit Blende dran kopfüber in die Tasche gesteckt. Die Blende schützt die Frontlinse via Abstand und selbst mit Blende ist das 500er noch kurz genug, um so in jede größere Fototasche zu passen.
Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
@Ingo
genau das mache ich auch bei meinem 500er: da man die Blende ohnehin fast immer benötigt, bleibt diese immer auf dem Objektiv. Dies gibt auch mehr Schutz für die Frontlinse und aufgrund der vergleichsweisen Kompaktheit des Teles passt es auch so in die Fototasche. Gruß, Hubi |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Ich habe meine GeLi auch noch nie vom 500´er in der Praxis abgenommen, da ich sie immer brauche. Ohne geht ja eigentlich gar nichts. Eine größere wäre sogar noch schöner. Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Heute ist (endlich) meine bestellte 82mm Metall-Geli für das 500er gekommen. Hat relativ lange auf sich warten lassen.
Erster Eindruck ist ganz ordentlich, aber "dank" des ach so "tollen" Wetters heute - seit 3 Stunden Dauerregen - konnte ich noch nicht richtig testen. Die Geli war im Shop als "B-Ware" deklariert. Äußert sich bei meiner in leichten Farbrabschürfungen an der Vorderkante (nichts was ein Tupfer mit einem Lackstift nicht beheben könnte), ansonsten top. Passt perfekt. Könnte geringfügig länger sein aber hat so den Vorteil, dass man die Geli dauerhaft montiert lassen kann. Nur schade dass die original Lederkappe gerade so eben nicht mehr draufpasst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Wie genau befestigst Du denn die neue GeLi am Objektiv? Habe mir gerade mal mein Exemplar angeschaut und wüsste nicht wo. Oder passt die auf das Gewinde der alten schmalen GeLi?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Alte Geli runter, neue Geli drauf
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Bestellung soeben erfolgt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Noch ein Tipp fuer eine Ersaztgeli,
Raynox LS-082 Die Kunstoffblende, eigentlich fuer einen Raynox Telekonverter gedacht, ist mit 8cm rund viermal so lang wie die Originalblende. Bei einem oberen Durchmesser von 102mm passt leider nicht mehr die orignale Kappe, aber es wird ein passender Deckel mitgeliefert. Fuer rund 15 Euro plus Versand kann man nicht meckern ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|