Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera hacken?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2010, 15:28   #1
Berlinspotter

Kamera hacken?

Gibt es eigentlich auch Software-Hacks für DSLRs? Wenn es für iPhone und Nintendo Wii welche gibt, warum nicht auch blockierte Funktionen freischalten z.B. an der a850, damit die auch auf 5 Bilder/ Sekunde (FPS) kommt. Schließlich wird der Early-Adopter ja sowieso als Beta-Tester herangezogen, der wenige Wochen nach Verkaufsstart erste Updates installieren soll.

Vor einigen Monaten hatte ich mal etwas von Open-Source-Kameras gelesen, wo zwei Bastler mal gezeigt haben, was eigentlich alles so möglich wäre, wenn uns die Hersteller nicht künstlich einengen würden. Da war es eine Nikon gewesen.

Ich würde auch durchaus meine a100 behalten, wenn ich beim Rauschen und FPS etwas nachhelfen könnte.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2010, 15:36   #2
twolf

Die 850 wird keine 5 Bilder schaffen, sie hat nur einen BiIONZ Prozessor , die 900 zwei !
Alt 25.03.2010, 15:48   #3
Berlinspotter

Themenersteller

Aha. Ok. War nur mal so als Beispiel. Siehst ja, ich habe die a100. Und die kleineren A3xx/4xx/5xx dann auch mit zwei Prozessoren? Ist auch mehr eine theoretische Frage, ob so was in bestimmten Kreisen schon kursiert. Bei anderen Elektronikprodukten gibt es das ja auch.
Alt 25.03.2010, 15:49   #4
Ixxy

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Die 850 wird keine 5 Bilder schaffen, sie hat nur einen BiIONZ Prozessor , die 900 zwei !
Das stimmt so nicht, die Alpha 850 hat auch zwei BIONZ Prozessoren, aber einen anderen Verschluss, der nicht auf 5 Bilder/Sekunde ausgelegt ist.
Alt 25.03.2010, 15:52   #5
Berlinspotter

Themenersteller

Ah - wird also doch interessant. Ausgelegt oder nicht - geschenkt. Garantie würde ja eh erlöschen. Ich finde die a850 durchaus interessant - aber nicht für Action.
Sponsored Links
Alt 25.03.2010, 15:56   #6
steve.hatton

Aber grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt - nur warum hacken - warum nicht kostenpflichtig updaten meine Herren bei Sony.

50 € für eine SVA und AB-Tastenfunktion zB bei der A350 sollten einige User dazu bewegen zuzuschlagen.

Bei den anderen Modellen wird es sicherlich andere Funktionserweiterungsmöglichkeiten geben mit denen man Geld verdienen könnte!

Mich wundert es schon lange, dass so eine Software-Freischaltung von Zusatzfunktionen, wie es früher bei Telefonanlagen bei der Post Gang und gäbe war, so selten genutzt wird. Die Produktion würde es sicherlich vereinfachen !
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 15:59   #7
mrieglhofer

@Ixxy: Quelle ???

Ich meine, ich glaube vieles, aber nicht, dass man bei der 850er einen anderen Verschluss verwendet. Wäre so ähnlich wie ein anderes Prisma, damit man nur 98% sieht.

So einen Verschluß gibts ja nicht an der Strassenecke zu kaufen und zufällig mit den gleichen Leistungsdaten?

Und die Kosten einer solchen Variante? Normal wird das nur in der Steuerung reduziert, damit alles andere verwendet werden kann.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 16:07   #8
Dat Ei

In Sonys Nutzungsbedingungen, wie sie z.B. beim Download einer Firmware einzusehen sind, heißt es:

Zitat:
Zitat von Sonys Nutzungsbedingungen
Sofern nicht ausdrücklich anderslautend in den betreffenden EULA oder gemäß dem maßgeblichen Recht genehmigt, ist es Benutzern untersagt, Utilities zu vervielfältigen, zu kopieren, zu vermieten, im Leasing zu vermieten, im Reverse Engineering zu analysieren, zu dekompilieren oder zu verkaufen. Eine nicht genehmigte Verwendung von Utilities verstößt gegen Urheberrechte und sonstige Schutzrechte an geistigem Eigentum und Sony oder der betreffende Lizenzgeber (wie ggf. zutreffend) behalten sich alle Rechte vor.
Aber das nur am Rande...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 16:09   #9
Ixxy

@mrieglhofer:

Hier werden von einem Sony Mitarbeiter die Unterschiede zwischen der Alpha 850 und 900 erläutert (in englisch).

http://www.youtube.com/watch?v=ogiMZHIiD4I

ab 1:53 geht auf auf den Unterschied 3/5 fps und den anderen Verschluss ein

bei 2:43 auf den gleichen TWIN BIONZ Prozessor
Alt 25.03.2010, 16:22   #10
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ixxy Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht, die Alpha 850 hat auch zwei BIONZ Prozessoren, aber einen anderen Verschluss, der nicht auf 5 Bilder/Sekunde ausgelegt ist.
Zitat:
Zitat von Ixxy Beitrag anzeigen
ab 1:53 geht auf auf den Unterschied 3/5 fps und den anderen Verschluss ein
Laut Teileliste von Sony haben die A850 und die A900 den gelichen Verschluss (Bestellnummmer). Lediglich eine Platine hinter dem Dislpay ist nicht identisch.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera hacken?

Forenregeln